Suche ein Geschichtsbuch

Lagerhansel

New member
22 November 2007
3
0
Hallo,

ich suche eine Geschichtsbuch welches sich mit dem 3ten Reich beschäftigt. Es sollte nicht soooo politisch sein. Am besten wäre ein Buch welches über ein Menschen erzählt der diese Zeit erlebt hat und der mehr etwas von sich erzählen kann. Das Buch soll ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin werden. Sie ließt gerne so Bücher wie Die Dornenvögel.

Danke schon einmal für eure Antwort
 
"Das Tagebuch der Anne Frank" wird sie schon haben, oder? Sonst ist Grass vielleicht nicht schlecht. Ich denke da an "Katz und Maus" oder "Die Blechtrommel". Eventuell auch "Der Vorleser" von Schlink oder eine Biographie?
 
"Das Tagebuch der Anne Frank" wird sie schon haben, oder? Sonst ist Grass vielleicht nicht schlecht. Ich denke da an "Katz und Maus" oder "Die Blechtrommel". Eventuell auch "Der Vorleser" von Schlink oder eine Biographie?

Danke.
Sie hat keins der obengenannten Bücher. ich schau mal nach.

Vielen Dank
 
Es geht ein wenig in die Richtung von Anne Frank, aber vielleicht ist:
"Ihr sollt die Wahrheit erben. Die Cellistin von Auschwitz." von Anita Lasker-Wallfisch etwas für deine Freundin. Am besten vorher ein paar Rezensionen lesen.
 
Es kommt auch darauf an, wie alt deine Freundin ist. ;)

Eigentlich Jugendbücher, aber auch für Ältere gut zu lesen: "Gestern war es Friedrich" oder "Als H****r das roas Kaninchen stahl" - wobei "Das Tagebuch der Anne Frank" einfach ein MUSS ist. ;)
 
Es kommt auch darauf an, wie alt deine Freundin ist. ;)

Eigentlich Jugendbücher, aber auch für Ältere gut zu lesen: "Gestern war es Friedrich" oder "Als H****r das roas Kaninchen stahl" - wobei "Das Tagebuch der Anne Frank" einfach ein MUSS ist. ;)

Also meine Freundin ist 21 Jahre alt.
Das Problem an dieser gsnzen Geschichte ist, es darf icht zu politisch sein. Also nicht soviel bla bla über den und den Politiker. Aber ich guck mal. Vielen Dank
 
:p
Eine Freundin von mir liest im Moment das Buch "Helene - Eine Kriegskindheit", von Dieter Ebels. Sie schwärmt mir jeden Tag etwas davon vor. Sie sagt, dass dieses Buch ganz neu ist und auf einer wahren Geschichte beruht. Ich freue mich darauf, wenn sie das Buch endlich zu Ende gelesen hat, denn dann bekomme ich es.
Wenn Du noch kein Buch gefunden hast, dann solltest Du dir diese Geschichte villeicht mal ansehen.
.
 
:p
Da bin ich noch mal. Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass das Buch "Helene - Eine Kriegskindheit" nichts politisches ist, sondern eine Familiengeschichte vom Leben im Krieg, erzählt von einem Mädchen. Das müsste doch eigentlich etwas für Dich sein.
.
 
Also von Anne Frank rate ich grundsätzlich ab, weil dieses Buch im Deutschunterricht behandelt wird. Ich kenne niemanden, der es danach noch freiwillig ein zweites Mal gelesen hat, zu sehr unfreiwillige Pflichtlektüre.
 
Also von Anne Frank rate ich grundsätzlich ab, weil dieses Buch im Deutschunterricht behandelt wird. Ich kenne niemanden, der es danach noch freiwillig ein zweites Mal gelesen hat, zu sehr unfreiwillige Pflichtlektüre.

wir hatten das nicht in der schule! habe das privat gelesen und fand es sehr spannend...

in der schule haben wir "Als H****r das rosa Kaninchen stahl" und "Damals war es Friedrich" gelesen. Auch gute Bücher.

Sehr spannend ist auch "The Wave - Die Welle". Handelt von einer amerikanischen Schule, die ein Projekt macht, wie es damals in der NS-Zeit war. Einige Kinder haben Juden, die anderen Nazis gespielt. Naja das artet dann irgendwann aus und lässt sich nicht mehr kontrollieren. Auf jeden Fall auch ein gutes Buch...

Grüße
 
Anne Frank ist auch für mich nichts weiteres, als Schullektüre. Natürlich ist und bleibt es ein wichtiges Buch, doch es ist in meinen Augen nichts, was ich mir privat zuführen würde, einfach zu erdrückend.
 
Sehr schön ist die (Jugendbuch) Trilogie der Wendepunkte, sie geht vom Ende des ersten Weltkrieges bis zum Ende des zweiten, sind allerdings direkt drei Bücher.
Ich hab das vor einiger Zeit gelesen, und es hat mir sehr gefallen. Handelt natürlich auch von Politik, aber hierbei mehr um die Rollen und Einstellungen dieser Zeit zu verdeutlichen. Die Gesellschaft und das Leben der Leute wird ebenfalls nicht vernachlässigt.

Wenns dich interessiert, es geht genau um diese Bücher

Die Roten Matrosen
Mit dem Rücken zur Wand
Der erste Frühling