Subdomain vs. URL

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hi,

ich habe mal eine Frage:
Es gibt eine Seite die sich um die Feuerwehr dreht. Ihre URL ist Feuerwehrland.de (soll keine Werbung sein!!!). Nun habe ich eine Private Seite mit der URL Feuerwehrland.de.ms

Laut dem Betreiber von Feuerwehrland.de sind sie die Eigentümer des Namens. Dies gilt doch aber nur für dir *.de-Domains (URL) und nicht für die Subdomains oder doch?


LG Papenburger
 
Dort habe ich auch schon geschaut. Unter dem Begriff, Feuerwehrland sind dort 0 Treffer zu finden.

Von einem bekannten, habe ich folgendes Erfahren:
ich denke mal er irrt sich da. wenn du in deutschland eine domain registrierst, erwirbst du damit keine rechte an dem namen im sinne eines markenschutzes
du hast nur das nutzungsrecht an dem domain-namen solange du dafür bezahlst. wenn dann aber jemand kommt der rechte an dem namen hat, also einen firmennamen oder einen nachnamen oder eben einen markenschutz dann kann er auf herausgabe der domain klagen, das trifft hier wohl nicht zu...

LG Papenburger
 
Ich glaube noch nicht einmal das der Name "Feuerwehr" geschützt ist. Man denke an "Polizei" - sie haben es versäumt den Namen zu schützen, denn zu der Zeit wo man die Polizei "Polizei" nannte, dachte doch keiner daran, das jemand diese Bezeichnung missbrauchen würde.

Die Folge sieht man heute auf den Strassen: T-Shirts, Cappies und mehr mit der Aufschrift "Polizei".
Das es noch keine mit "Feuerwehr" gibt, liegt wohl nur daran, das dies nicht so cool klingt.
 
Ich denke einfach mal, dass der da irgenwie Probleme mit hat, dass Du das selbe Wort benutzt. Ich hab mir auch ein paar Teeniemamis Domains gesichtert, weil ich sah, dass es ein Forum gab, bei einem Freehoster, wo das Miteinander nicht so gestimmt hat. Hab mir die Domains also gesichert und musste mich als Dieb und Ideenklauer bezeichnen lassen.

Hab denen dann mal geschrieben, dass dieser Name weder rechtlich geschützt, noch sonst irgendwie Markenschutzrechtlich eingetragen sei. Die meinten aber immernoch, dass ich doch ein verdammter Dieb wäre und 1zu1 das Forum übernommen hätte. Naja, dem war ja nicht so und ich betreibe das Forum noch immer unter diesen Domains. Hab mich auch inspirieren lassen, hab aber sicher nichts einfach übernommen, ohne mir selbst ein paar Gedanken zu machen. Ich mein es gibt ja auch nicht tausende Worte, die ein und das selbe bezeichnen. Also ein paar Übereinstimmungen muss es wohl dann doch mal geben. Naja, Kinderkacke eigentlich! :mrgreen:

Wens interessiert, ich sollte Teeniemamis.de 1zu1 von teenie-mamis.forum4free.org übernommen haben. :ugly:

Wenigstens haben die sich wegen mir mal ne ordentliche Domain besorgt und ein wenig Webspace. Aber so wie die es eingerichtet haben, will nichtmal Google die indexieren. teenie-mamis.com
 
So, ich habe ihn gebeten, mir einen Beleg zu geben das er den Namen geschützt hat. hier ist seine Antwort:

Hallo Herr *****,

gerne sende ich Ihnen meine Visitenkarte mit unseren Logo und das
Briefpapier zu.

Aus diesem ist es deutlich einsichtlich, dass ich eine Firma mit dem Namen
„Feuerwehr-Land“ und „Feuerwehrland“ in der Gemeinde Markt Schwaben
(Landkreis Ebersberg) angemeldet habe.

Senden Sie mir hierzu Ihre Postanschrift zu.



Grüße,

**** **********


Wie kann ich dies nun nachprüfen ob dies stimmt.
 
Also ohne irgend einen Eintrag im DPMA kann der nicht viel machen.

Er genießt zwar einen gewissen Schutz, dass innerhalb seiner Region (ungefähr sein IHK-Bereich) niemand den gleichen Namen für sein Gewerbe nutzen darf. Aber ich glaub nicht, dass er irgend etwas richtiges gegen dich in der Hand hat, nur weil du zufällig eine sehr ähnliche Domain wie du benutzt.

Aber richtige Rechtsberatung kann und darf dir sowieso nur ein echter Jurist geben.
 
Also ohne irgend einen Eintrag im DPMA kann der nicht viel machen.

Er genießt zwar einen gewissen Schutz, dass innerhalb seiner Region (ungefähr sein IHK-Bereich) niemand den gleichen Namen für sein Gewerbe nutzen darf. Aber ich glaub nicht, dass er irgend etwas richtiges gegen dich in der Hand hat, nur weil du zufällig eine sehr ähnliche Domain wie du benutzt.

Aber richtige Rechtsberatung kann und darf dir sowieso nur ein echter Jurist geben.

Ich rufe jetzt beim Amtsgericht in München an die das Handelsregister führen. Dort müsste er dann ja eigentlich Verzeichnet sein.
 
  • Wegen "Firma":
    www.pfalz.ihk24.de schrieb:
    Firmenausschließlichkeit: Dies bedeutet, das sich Firmennamen deutlich voneinander unterscheiden müssen, damit möglichst keine Verwechslungen auftreten. Dieses Erfordernis ist allerdings gemäß § 30 HGB auf den selben Ort oder die selbe politische Gemeinde beschränkt.
    Ihr seid aber zudem beide keine Firma, und schon erstrecht nicht im selben Ort (und auch nicht Handelsregisterbezirk). Damit kann er also nicht kommen.
  • Man kann in Deutschland beim DPMA (https://dpinfo.dpma.de/) Marken bzw. Wortbildmarken (Wörter mit bestimmter Gestaltung) schützen lassen. Für Duden-Begriffe ist dies enorm schwierig. Ich habe mal Online nach der "Marke Feuerwehrland" gesucht, Ergebnis:
    dpinfo.dpma.de/protect/mar.html schrieb:
    kein Treffer bei der Suche nach: "FEUERWEHRLAND"/text
    Bei seiner "Gemeinde" kann man übrigens ne Menge anmelden, aber keine Marken :(. Visitenkarten sind auch was schönes, haben aber überhaupt keine Bedeutung für den Nachweis angeblicher Markenrechte.
    Er könnte eine europäische oder internationale Marke angemeldet haben (kann man auch online recherchieren), aber das glaube ich nicht (da wirds nämlich richtig teuer). Guck trotzdem nochmal nach, die URLs findest Du auf der Seite vom DPMA.
  • URLs einmal zum Verständnis von hinten nach vorne:
    .ms das ist die "generic toplevel-domain" von Montserrat in der Karibik. Schlaue leute haben sich da die domain .de gesichert. Dann verschenken sie DNS-Einträge für subdomains, bei Dir z. B. feuerwehrland. Sieht also ganz ähnlich aus wie ne "generic toplevel" .de Domain, ist es aber gar nicht. Rechtlich hat das bei Nichtkommerziellen eine untergeordnete Rolle (Gerichte haben schon entschieden, dass man sich auch nicht die Telefonnummer 4712 sichern darf, weil man Inhaber der 4712 GmbH ist).
Ich würde da jetzt mal locker bleiben. Wenn er es ernst meint, muss er nen Rechtsanwalt beauftragen, Dir die Benutzung Deiner Domain zu untersagen. Bei diesem Schreiben hat ein Auszug aus einem Markenregister beizuliegen (das hatte ich auch schon mal), eine Visitenkarte o. ä. reicht da nicht aus. Tut es das nicht, gehst Du mit dem Schreiben dieses Rechtsanwalts zu Deinem Rechtsanwalt und lässt Widerspruch einlegen oder legst einfach selbst Widerspruch ein (wenn Du cool bist (8)). Wenn er dann trotz Widerspruch was will, muss er klagen. Das kostet aber Geld und kann für ihn schief gehen (ich glaube das es das würde). Solange Du nichts von einem Rechtsanwalt von ihm hörst, würde ich mit dem Herren gar nicht mehr kommunizieren.

Ich bin übrigens kein Jurist oder so, nur ein bisschen erfahren in diesen Dingen. Dieser Beitrag kann daher keine professionelle Rechtsberatung ersetzen! Ggf. fragst Du beim Amtsgericht einen netten Rechtspfleger (z. B. beim Registergericht), ober er fünf Minuten Zeit hat, sich die Sache mal anzuschauen, oder Du fragst einen Rechtsanwalt in einem Erstberatungsgespräch (ist nich soo teuer), wenn Du es ganz genau wissen willst.
 

  • Ich bin übrigens kein Jurist oder so, nur ein bisschen erfahren in diesen Dingen. Dieser Beitrag kann daher keine professionelle Rechtsberatung ersetzen! Ggf. fragst Du beim Amtsgericht einen netten Rechtspfleger (z. B. beim Registergericht), ober er fünf Minuten Zeit hat, sich die Sache mal anzuschauen, oder Du fragst einen Rechtsanwalt in einem Erstberatungsgespräch (ist nich soo teuer), wenn Du es ganz genau wissen willst.



  • Na mit dem Rechtsanwalt ist ja keine große schwierigkeit, weil meine Cosine Jura-Studentin ist und sie sich damit auch auskennen müsste, aber ich habe im Mom wenig Kontakt zu ihr, da ich 2 Auto-Stunden von Ihr entfernt wohne...
 
Ich find das aber moralisch bescheuert. Du hast doch sicherlich bereits gewusst, dass die Domain weg war. Warum übernimmt man dann noch den fremden Namen?
 
Wenn er angibt eine Firma zu sein, würde ich ihn
mal dezent darauf hinweisen, dass sein Impressum
unvollständig ist und das unter Umständen eine
Abmahnung zur Folge haben kann. ;)

Edit: Selbiges gilt übrigens auch für seine
andere Seite "feuerwehr-flohmarkt.de".
Dort kommt jedoch auch noch dazu, dass
das Impressum unter den AGB verteckt ist,
was wiederum auch ein Rechtsvertoß ist.
 
Ich find das aber moralisch bescheuert. Du hast doch sicherlich bereits gewusst, dass die Domain weg war. Warum übernimmt man dann noch den fremden Namen?
Wollte er halt eben, genau für solche Fälle gibts ja Marken. Ich kann mit diesem Namen aber (als Nicht-Feuerwehrmann) nich viel anfangen ... gäbe bestimmt ne originellere URL.

Na mit dem Rechtsanwalt ist ja keine große schwierigkeit, weil meine Cosine Jura-Studentin ist und sie sich damit auch auskennen müsste, aber ich habe im Mom wenig Kontakt zu ihr, da ich 2 Auto-Stunden von Ihr entfernt wohne...
Juristisch bewanderte Cousinen sind ein Segen der Menschheit! Vielleicht hat sie ja Telefon oder ne Mail-Adresse? ;)

Wenn er angibt eine Firma zu sein, würde ich ihn
mal dezent darauf hinweisen, dass sein Impressum unvollständig ist und das unter Umständen eine Abmahnung zur Folge haben kann. ;)
Sehr schön! :LOL:

Ohren steifhalten und viel Glück in der Sache, wB