Stunden langes lernen und dennoch schlechter Test, was tun?

st.pauliblau

klammwerbung.de
ID: 236478
L
10 Mai 2006
4.514
181
Hallo zusammen.

Ich absolviere seit dem 01.10.08 eine Ausbildung als Finanzwirt am Finanzamt im Bitburg.
Die Ausbildung macht mir viel Spaß und ich komme gut klar.

Bis zum 16.1.09 bin ich an der Landesfinanzschule in Edenkoben (Schul-Blockunterricht.

Wir haben gestern , heute einen Test geschrieben und schreiben weitere nächste Woche am Mo,Di,Do,Fr.

Seit dem 1.Dez lerne ich jeden Tag mehr als 4 Std für die einzelne Fächer.
Seit Mo diese Woche habe ich 8 Std am Tag gelernt. 4 h jeweils für den Test gestern und eben 4 für heute.

Gestern ging der Test mit einer 4 daneben. Heute war ich mir sicher und es wurde wieder eine 4 - 4- .

Ich verstehe nicht was ich faösch mache. Seit dem 1- Dez haben ich eben jeden Tag NUR gelernt und das ist kein Scherz. Nach der Schule 1h Pause, Has gemacht und dann bis 20/21 Uhr NUR gelernt inkl. kleine Pausen.

Ich habe ALLES von vorne bis hinten, von hinten bis vorne, von der Mitte bis hinten, vin der Mitte bis vorne und nochmal alles von vorne bis hinen und vor em schlafen gehen noch einmal.

Und jetzt kommen 4 er raus?

Was hab ich falsch gemacht??? Ich weiß wirklich ALLES, kann alles exakt .

Kurze Info : Test = Mehr Begriffe , eher alles theoretisch.

Im Januar schreiben wir 5 Klausuren zu den Themen , da kommt dann mehr Fachwissen, mehr große Fälle lösen und mit §§§ dran.

Nur ist es mehr als ärgerlich wenn man seit 2 Wochen jede Sekunden nur lernt und dann eine 4 rauskommt. Logisch geht das doch gar nicht.

Erkennt wer etwas, was ich falsch mache? Denn am lernen kann es doch nicht liegen oder soll ich sogar auf Schlaf verzichten und lernen ?^^

Das Schlimmste ist, ab Mo kommen eben die weiteren Tests, wie sich viele denken können ist die Stimmung zum lernen sehr schlecht und fällt so noch schwerer.

Unser Lehrer sagte zwar: Lernt und was raus kommt kommt raus, denn was kann man mehr machen? Nur ne 4 für so viel lernen? Mit einer 3 wäre ich VOLL zufrieden, aber ne 4 , zieht einen mehr als runter :(

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Ggf hat/hatte wer das selbe Problem.

Gruß st.pauliblau
 
Naja Du musst doch selbst merken, woran es am Ende beim Test hapert. Ich weiß ja nicht genau was das für Fächer sind: Eher auswendig lernen oder eher Verständnis?

:arrow: Werden im Test Sachen abgefragt, an die Du Dich nicht erinnern kannst? Dann ist es enorm viel Stoff und Du musst Dir Techniken aneignen, wie man große Mengen auswendig lernen kann. Solche Techniken gibt es durchaus und jeder kann das lernen. Ich find's zwar nicht so besonders toll, auswendig-lernen abzufragen, aber ich bin mir bewusst, dass es solche Disziplinen gibt, wo das wichtig ist.

:arrow: Kommen im Test Fragen, wo Du nicht weißt, worauf sie abzielen? Dann musst Du die Fragen "üben". Frag Deinen Lehrer nach "Musterklausuren" oder irgendwelchen Fragenlisten, die von der Art her denjenigen ähneln die im Test drankommen.

:arrow: Oder bist Du Dir im Test noch sicher, alles richtig zu machen und am Ende ist es trotzdem falsch? Dann solltest Du Dich unbedingt mit dem Lehrer zusammensetzen und ihr solltet Deinen Test durchsprechen. Fehler machen ist nicht schlimm, passiert jeden, aber man muss eben daraus lernen. Und dazu muss man vor allem genau wissen, was man falsch gemacht hat. Immer den korrigierten Test genau anschauen und versuchen, daraus zu lernen.

:arrow: Oder werden Dinge abgefragt von denen Du merkst, dass Du sie nicht verstanden hast? Dann erklärt Euer Lehrer schlecht. In dem Falle würde ich empfehlen, Bücher zu Rate zu ziehen, manchmal sind die verständlicher geschrieben.

:arrow: Oder ist es noch was anderes woran es hapert? Wenn ja was?
 
Naja Du musst doch selbst merken, woran es am Ende beim Test hapert. Ich weiß ja nicht genau was das für Fächer sind: Eher auswendig lernen oder eher Verständnis?

:arrow: Werden im Test Sachen abgefragt, an die Du Dich nicht erinnern kannst? Dann ist es enorm viel Stoff und Du musst Dir Techniken aneignen, wie man große Mengen auswendig lernen kann. Solche Techniken gibt es durchaus und jeder kann das lernen. Ich find's zwar nicht so besonders toll, auswendig-lernen abzufragen, aber ich bin mir bewusst, dass es solche Disziplinen gibt, wo das wichtig ist.

:arrow: Kommen im Test Fragen, wo Du nicht weißt, worauf sie abzielen? Dann musst Du die Fragen "üben". Frag Deinen Lehrer nach "Musterklausuren" oder irgendwelchen Fragenlisten, die von der Art her denjenigen ähneln die im Test drankommen.

:arrow: Oder bist Du Dir im Test noch sicher, alles richtig zu machen und am Ende ist es trotzdem falsch? Dann solltest Du Dich unbedingt mit dem Lehrer zusammensetzen und ihr solltet Deinen Test durchsprechen. Fehler machen ist nicht schlimm, passiert jeden, aber man muss eben daraus lernen. Und dazu muss man vor allem genau wissen, was man falsch gemacht hat. Immer den korrigierten Test genau anschauen und versuchen, daraus zu lernen.

:arrow: Oder werden Dinge abgefragt von denen Du merkst, dass Du sie nicht verstanden hast? Dann erklärt Euer Lehrer schlecht. In dem Falle würde ich empfehlen, Bücher zu Rate zu ziehen, manchmal sind die verständlicher geschrieben.

:arrow: Oder ist es noch was anderes woran es hapert? Wenn ja was?

Also wenn du es so sagst denke ich mal ich weiß woran es liegt:

Ich lerne wirklich ALLES perfekt auswendig ,also alles was wir gemacht haben kann ich.
Nur wenn ich die Fragen lese verstehe ich diese oftmals nicht.

Haben die Fächer Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Buchführung, Allgemeine Abgabenordnung, Staatskunde (art Sozi) .

Das sind eben Ankreuztests mit 5 Anworten, können mehrere richtig sein.
Je kmplett richtge = 1 Punkt. macht man nun z.b, A und D und nur a ist richtig --> Die falsche Antwort D verstört die richtige A --> 0 Punkte.

Das fiese bei diesen Fragen ist, es hört sich fast immer alles gleich an.
Und wenn dann eben dazu kommt,dass man ggf die Fragen nicht zu 100% versteht wirds schwer.

Nur wie kann ich besser verstehen? Mo kommt ja der nächste Test, sollte es bis dahin so gut können, dass es ne 3 wird, das wäre für mich VOLL oke.
 
hmm hört sich für mich ähnlich der theoretischen Führerscheinprüfung an.. also relativ simples multiple-choice 8)

Generell sollte man da versuchen Muster-Tests zu bekommen... Für den Führerschein gibts die ja zuhauf.. wo Fragen in dem Stil kommen, wie sie später auch abgefragt werden...

Kurzfristig hilft dir das zwar nix, aber evt kannst du mal deinen Lehrer fragen, ob er alte Tests (von vor einigen Jahren) kopiert oder scannt und per Mail rumschickt...
Denn das Üben mit ähnlichen Fragestellungen ist wirklich das einzige, was helfen kann.. nur wenn es sowas nicht zu kaufen gibt, dann muss dein Lehrer dir da irgendwie besser helfen.. endweder er macht sowas ab und an mal im Unterricht (Besprechung solcher alten Fragen mit Beamer oder Overheadprojektor [wie altmodisch :ugly:]).. oder er gibt euch Infos, wo man sich solche Tests besorgen kann oder gibt sie auch (Kopie oder Mail)..

LG
 
Kann nur dem zustimmen was Kesselchen sagt: Solche Tests muss man üben. Ist wirklich nicht verwunderlich, dass Du damit nicht klar kommst, wenn Du zur Prüfung das zum ersten mal siehst.

Ansich sollte euer Lehrer euch schon auch auf die Tests vorbereiten, in dem er mal Musterbögen mit euch macht oder euch wenigstens welche gibt. Frag doch da nochmal nach, das muss doch möglich sein.

Ich hasse solche Tests weil's da eben meistens nicht am Wissen scheitert sondern an den eigenartigen/trickreichen Fragestellungen. Und man keine Chance hat zu erklären wie man die Frage versteht oder was man meint sondern eben nur die Kreuze zählen. Bequem sind die Tests halt nur für die, die sie korrigieren, weil's schnell geht. Für Schüler/Studenten/Azubis sind solche Tests furchtbar.
 
hört sich an als verwendest du zuviel Zeit um alles auswendig zu lernen und zuwenig um es wirklich zu verstehen

umso mehr man Hintergründe und Zusammenhänge versteht umso mehr unterscheiden sich dann auch die Antworten - die sich für den der nur auswendig gelernt hat quasi gleich anhören

Ich hab versucht immer mindestens zu zweit zu lernen und dann nie was wirklich auswendig gelernt sondern immer nur versucht jeden Sinnabschnitt einmal jemanden anderen zu erklären - wenn ich es einmal jemanden anders erklären konnte konnte ich es dann auch in der Prüfung noch

das nächste Problem ist dann das verstehen von Texten (oder Fragestellungen) auf hohem Niveau - das zu lernen ist sehr schwierig, kann man wahrscheinlich allein auch nur mäßig lernen, würd vorschlagen mindestens zu zweit an ähnlichen Tests üben -abwechseln erklären und lösen , wenn der eine was anderes verstanden hat als der andere kann man dann schauen wer es wirklich richtig verstanden hat und es somit lernen
 
Kann nur dem zustimmen was Kesselchen sagt: Solche Tests muss man üben. Ist wirklich nicht verwunderlich, dass Du damit nicht klar kommst, wenn Du zur Prüfung das zum ersten mal siehst.

Ansich sollte euer Lehrer euch schon auch auf die Tests vorbereiten, in dem er mal Musterbögen mit euch macht oder euch wenigstens welche gibt. Frag doch da nochmal nach, das muss doch möglich sein.

Ich hasse solche Tests weil's da eben meistens nicht am Wissen scheitert sondern an den eigenartigen/trickreichen Fragestellungen. Und man keine Chance hat zu erklären wie man die Frage versteht oder was man meint sondern eben nur die Kreuze zählen. Bequem sind die Tests halt nur für die, die sie korrigieren, weil's schnell geht. Für Schüler/Studenten/Azubis sind solche Tests furchtbar.

Ja das ist es eben. In den Klausuren im Januar denke ich werde ich besser abschneiden, denn dort kommt es 1. darauf an bestimmte § zu nennen (muss ja auswendig lernen , zu mindest welchen § , Absatz und Satz etc kann man dann nachschlagen) und eben man kann selber formulieren.

Hab mir nun aber mal en Paar Testfragen geholt, so en Buch mit je 10 Fragen zu jedem Fach, nicht viel, ABER habe jede Frage mal absolut auseinander genommen und weitere darauf gemacht. Somit habe ich denke ich mal schonmal einige Fragen die so oder ganz ähnlich vorkommen und kann schonmal en paar weitere Punkte sichern.

Hab außerdem bisher nur alles 1x durchgenommen , statt wie normal in der Zeit 2-3 maxl, weil ich eben alles wie ihr auch sagtet intensiver gelernt habe , statt es nur zu lesen und zu merken, oke so is das.

Ist schade, dass ich das jetzt erst erkannt habe (dank eurer Hilfe und jemanden aus ICQ). Sind wohl leider 2 Tests die futsch sind.

Naja kann man eh nicht ändern. Ich lern jetzt auf meine neue Art und Weise und was raus kommt kommt raus, mehr als lernen kann man nicht oder?
 
So, nach zahlreichen Gesprächen mit verschiedenen Personen habe ich eine neue Lernmethode für mich gefunden und sie hat auch schon Wirkung gezeigt.

Tests:

letzte Woche do - 51% richtig (trotz 8h lernen)
letzte Woche fr - 47% rchtig (trotz 8h lernen)

gestern der Test : (neue Methode) 66% richtig
heute der Test : (ebenfalls neue Methode) 69% richtig

Jetzt noch einen Test am Do und am FR , wird immer besser :mrgreen:
 
Ich weiß nicht ob es dir noch hilft, aber lese die Fragestellungen genau^^

Die sind immer so aufgebaut, dass man sie überliest.

Und vermeide es länger als 6 Stunden zu lernen. Ansonsten fängt dein Hirn an, das zuvor gelernte zu überschreiben^^
 
hmm hört sich für mich ähnlich der theoretischen Führerscheinprüfung an.. also relativ simples multiple-choice 8)

Generell sollte man da versuchen Muster-Tests zu bekommen... Für den Führerschein gibts die ja zuhauf.. wo Fragen in dem Stil kommen, wie sie später auch abgefragt werden...

Bei der Führerschein-Theorie hört sich nicht alles gleich an. Die Antworten hören sich kaum bis gar nicht ähnlich an. Solche Multiple-Choice Fragen sind richtig hart bzw. können es sein. Wir hatten so ein Test mal in Bio vor einigen Jahren und ich hab den Test bis heute nicht vergessen. 5 Antwortmöglichkeiten, entweder eine richtig oder mehrere und ein Fehler = kein Punkt... und alles hat sich so ähnlich angehört, aber da kommts wirklich drauf an, dass man es verstanden hat.
 
Bei der Führerschein-Theorie hört sich nicht alles gleich an. Die Antworten hören sich kaum bis gar nicht ähnlich an. Solche Multiple-Choice Fragen sind richtig hart bzw. können es sein. Wir hatten so ein Test mal in Bio vor einigen Jahren und ich hab den Test bis heute nicht vergessen. 5 Antwortmöglichkeiten, entweder eine richtig oder mehrere und ein Fehler = kein Punkt... und alles hat sich so ähnlich angehört, aber da kommts wirklich drauf an, dass man es verstanden hat.

Jop die sind wirklich hart. Bei uns sind 5 Antwortmöglichkeiten (A-E) , 1-5 Antworten können richtig sein.

Mit den Punkten is das bei uns so , das 1 Frage = 1 Punkt gibt.

Sind z.b. A,E richtig und man kreuz nur A an --> 0,5 Punkte
hätte man A und D gemacht --> Die eine falsche hebt die richtige Antwort auf = 0 Punkte.

Ich kreuze lieber zu wenig , als zu viel an. Hatte so in dem Test gestern (Fach: Einkommenssteuer 1 u.2) von 19 Fragen nur bei einer alles falsch.
Sonst immer 1 Punkt oder mal 0,5 , 2/3 , 3/4. Hat mir 69% gebracht, denke besser als zu viel und 0 Punkte.

Mir fallen wohl die Fragen an sich am Schwersten, die erstmal verstehen ist oftmals schon ne Kunst. Und die Antworten sind ja fast alle gleich. Da kann das wort "kann" statt "muss" alles ausmachen.

Naja morgen nur noch Buchführung (einfach) und am FR Steuererhebung (kann ich nicht gut ^^)
 
Sehr interessant zu wissen. Dann sollte ich mir also einen Lernpartner zu suchen, wenn ich meine Ausbildung zum Finanzwirt beginne oder ich muss gucken, dass ich mit Tests übe. So wie sich das anhört, bekommt ihr die Tests sehr schnell zurück, da du direkt die Ergebnisse kanntest.
 
Sehr interessant zu wissen. Dann sollte ich mir also einen Lernpartner zu suchen, wenn ich meine Ausbildung zum Finanzwirt beginne oder ich muss gucken, dass ich mit Tests übe. So wie sich das anhört, bekommt ihr die Tests sehr schnell zurück, da du direkt die Ergebnisse kanntest.
Das der Beitrag von 2008 ist stört dich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: