StudiVZ und SchülerVZ jetzt endgültig am Ende?

Zwiebelkuchen

Well-known member
ID: 60691
L
3 Juni 2006
511
33
Die VZ-Netzwerke sind vor kurzem an eine ausländische Firma verkauft worden, die jetzt scheinbar nur noch ein bisschen Kohle verdienen will und die Seiten dabei absichtlich runterwirtschaftet und ausschlachtet.

Ich bin zwar selbst auch mittlerweile hauptsächlich auf Facebook aber ab und zu hab ich auch studivz noch genutzt. Ein großer Verlust wäre es aber für mich nicht. Aber vor allem viele Schüler nutzen ja glaube ich schon noch das SchülerVZ!? Ich glaube auf Facebook darf man sich auch offiziell erst ab 16 anmelden!?

Was meint ihr dazu? Seid ihr überhaupt noch auf den VZ-Seiten unterwegs?

Hier gibts einen Artikel mit näheren Infos:
https://www.finanznewsonline.de/vz-netzwerke-uebernahme-massenentlassungen-vert-capital/

Grüße
ZK

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auf Facebook darf man sich auch offiziell erst ab 16 anmelden!?

Was meint ihr dazu? Seid ihr überhaupt noch auf den VZ-Seiten unterwegs?

Hier gibts einen Artikel mit näheren Infos:
https://www.finanzwelt-news.de/vz-netzwerke-uebernahme-massenentlassungen-vert-capital/

Erstmal danke für den Link, hatte mich schon länger gefragt, was der neue Betreiber so macht/ist etc. war mir bisher aber nicht wichtig genug um selbst ein wenig zu recherchieren, da auch ich mich kaum noch in den VZ-Netzwerken aufhalte.
Ein MeinVZ-Account existiert schon länger nicht mehr, ein SchülerVZ-Acc existiert noch (war ganz nützlich um Kontakt mit ehemaligen Mitschülern zu halten), aber irgendwann Ende letzten Jahres hat sich auch bei mir die social-network Aktivität auf Facebook verlagert.
Ich denke der SVz-Acc wird dann auch in der nächsten Woche irgendwann gelöscht.

Bzgl. Facebook, nein die Anmeldung ist offiziell ab 13 erlaubt. Da aber (noch) keine Ausweise geprüft werden, wird es ein einfaches sein, für jüngere Mitglieder ihr Alter zu fälschen. Ob es bei social networks allerdings so intelligent ist, ist eine andere Sache mit vielen Aspekten, die zu diskutieren vielleicht den Rahmen sprengen würde.

An StudiVZ habe ich ja schon ewig nicht mehr gedacht. Habe dort auch mal einen Account gehabt.. wurde aber schnell von Facebook abgelöst. Muss auch sagen, das mir diese Plattform nie richtig gefallen hat. Mitschüler und Personen von früher habe ich auch sehr schnell bei FB gefunden und somit war der VZ Account überflüssig ;)

Ich fand die VZ Story lustig als der Sohn vom Freund meines Vaters Dennis Bemann aus allen Wolken gefallen ist als er erfahren hat wieviel sein Projekt Studyvz wert war.
Er und seine Kumpels die daran gearbeitet haben haben es dann für einen zweistelligen Millionen betrag verkauft und hatten mit mitte 20 ausgesorgt.
Den Eltern hat er dann quasi aus der Portokasse ihr kleine Häusschen abbezahlt.
Leider ging es dann nur bergab mit dem Projekt.
Ich hab mich bei VZ erst angemeldet als so ziemlich alle meine Freunde darauf bestanden die dann wenige Monate zu Facebook gewechselt sind und mich in einem leeren Netzwerk alleine gelassen haben.
Dessen eigentlich Sinn sich mir bis Heute nicht erschlossen hat.
Warum man unbedingt in einem Netzwerk mit seinen Freunden sein muss um dort Dinge zu besprechen für die man sonst andere Kommunikationsmittel die ohnehin praktischer sind genutzt hat.
Einige meiner Freunde sind selbst auf Partys nur über FB zu erreichen weil sie mitlerweile verlernt haben den Mund aufzumachen.
Ich hoffe diese ganzen Netzwerkgeschichten ebben bald wieder ab.

studi war nett am Anfang der Welle - wurde aber nach ungefähr einem Jahr einfach verdrängt, weil meine Freunde immer weniger wurden. Aber habe eine Freundin aus dem KiGa überStudi wieder gefunden nach 18 Jahren....allein für sie hat sich das Anmelden gelohnt :D
Bei SchülerVZ war ich nie - war ich schon zu alt für...mittlerweile bin ich aber auch von Studi abgemeldet.

Also auch Facebook könnte es abebben, da viele Jugendliche sich dagegen stellen, weil selbst ihre Eltern Facebook haben und das so ziemlich uncool is :ugly:

Also auch Facebook könnte es abebben, da viele Jugendliche sich dagegen stellen, weil selbst ihre Eltern Facebook haben und das so ziemlich uncool is :ugly:

Glaube ich nicht, dass das zu einem Problem für FB wird. Als ich 2009 ein Auslandssemester in Asien gemacht habe, war die Facebook-Welle in Deutschland gerade am anlaufen. In den USA war sie dagegen schon damals deutlich weiter als heute in Deutschland. Außer mir waren die meisten anderen Austauschstudenten dort Amerikaner. Und von denen haben alle von denen ich es mitbekommen habe mit ihren Eltern und sonstigen Verwandten und Bekannten fast ausschließlich über Facebook kommuniziert. Ich denke hier wird sich dass früher oder später auch in diese Richtung entwickeln. Scheinbar ist hier nur bisher die aktuelle 40+ Generation noch nicht allzu empfänglich für Social Networks. Spätestens mit der nächsten Generation wird sich das grundlegend ändern.

Ich glaube fast jedes Social Network, was es vor Facebook gab, hat durch Facebook Probleme. Vor Facebook machte nach der ganzen VZ Geschichte WKW eine große Welle und galt damals in Deutschland eines der größten Social Networks (mit einer User Anzahl von über 8.000.000) - und dann kam Facebook so richtig in Mode...

Ich war früher in meiner Schülerzeit bei SchülerVZ angemeldet und fand es zur damaligen Zeit einfach nur klasse, weil man keine andere Alternative kannte...

der grund dafür, dass facebook so gut wie alle anderen social networks (mit einigen Ausnahmen wie z.B. China) überrollt hat, ist denke ich einfach, dass sie die Internationalisierung am schnellsten durchgezogen haben. Zumindest für mich war der Hauptgrund, zu Facebook zu wechseln, dass man dort auch mit Leuten aus anderen Ländern Kontakt halten konnte, während studiVZ immer noch auf die deutschsprachigen Länder begrenzt war. Da hatte es aber eben Facebook als US-Unternehmen auch leichter, da man im eigenen Land schon so groß werden konnte, dass man genug Kapital für teure Überseeexpansionen einsammeln konnte. StudiVZ hätte mit den paar Milliönchen die sie zur Verfügung gehabt hätten nie einen so aggressiven Expansionskurs fahren können.

Damals war myspace an der unumstrittenen No. 1 und auch damals sagte man, dass man myspace nicht aufhalten könne.

Mittlerweile ist selbst myspace am Absterben.

Kann gut sein, dass auch FB überrant werden kann.