Studium oder Ausbildung im Bereich Programmierung und Grafik

IbizaJoe

Gesperrt
8 September 2011
22
0
Guten Morgen

Ich bin auf der Suche nach einem Studium oder Ausbildung, jedoch weiß ich nicht genau als was ich mich bewerben soll.

Ich würde gerne etwas mit Grafikarbeiten machen, Adobe, Flash,..etc
Gerne würde ich aber auch was zum Thema Php, Html, Java machen.

Meine Frage ist nun, als was man sich für solch ein Interessengebiet bewirbt, bzw. Was man dafür Studieren muss.

Gruß Joe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Java und Grafiken sind nicht wirklich zwei Sachen, die viel miteinander zu tun haben - eigentlich haben die gar nix miteinander zu tun. Selbiges gilt zwischen Java und Flash - das sind Alternativen, also zwei völlig verschiedene Technologien, die aber dasselbe Ziel haben.

Grafik + HTML, CSS, JavaScript ist der klassische Webdesigner.

Mit PHP, Java landest du mehr in der Programmierung (serverseitig) - kannst dir die Option offenhalten, Anwendungen zu schreiben, da ein Umstieg auf C/C++/C# nicht schwer is.

Grafikbearbeitung, HTML, ...das hört sich recht stark nach nem "klassischen" Webdesigner an.
Da gibt es jede Menge, insbesondere solltest du anfangen da selbst etwas zu lernen, es gibt haufenweise Tutorials im Internet.

PHP und Java geht in die Richtung Programmierung, das gehört thematisch auch irgendwie dazu, ist aber schon wieder etwas anderes.

Studieren... nunja, auch unterschiedlich. Ersteres vermutlich Richtung Mediengestalter oder ähnliches.
Beim Thema Programmierung natürlich Informatik... wobei das Informatikstudium nur zu kleinen Teilen aus programmieren besteht. Das ist da eher ein Handwerkszeug als das wirkliche Studiengebiet.
Programmieren lernt man nur durch... programmieren. Tutorials lesen, ausprobieren, üben, mehr lesen, mehr ausprobieren und mehr üben.

Ich rate dir, nicht Mediengestalter oder in dieser Art zu studieren, warum auch? Auf dem Markt bist du nicht gefragt, denn es fehlt dir dann an Praxiserfahrung. Mediengestalter kann man auch eine normale Berufsausbildung machen. Ich empfehle dir Mediengestalter mit Schwerpunkt Webdesign zu machen, denn die sind sehr gefragt und mann kann nebenbei ziemlich viel Asche machen. Nur mal so, eine kleine Webseite kostet schon mal 10.000€, ohne Text und Grafikmaterial. Fett oder?

P.S: Ich komme aus der Spate und weiß deshalb bescheid. Du darfst aber auf keine Fall jetzt das Geld im Kopf haben. Wenn du die Leidenschaft aufbringst, gutes Gefühl für Geschmack und ständig am Lernen und tuen bist, dann ist der Beruf genau das Richtige für dich.

Nur mal so, eine kleine Webseite kostet schon mal 10.000€, ohne Text und Grafikmaterial. Fett oder?

Du brauchst aber auch den Namen um das durchsetzen zu können, einen Kunden der das zahlt usw. Solche Preise zu nennen ist Schwachsinn, 99% bekommen nämlich nicht diesen Preis für ihre Arbeit.
Das wäre wie wenn du sagst, dass ein Studierter mit 80k€/Jahr anfängt, das tut auch der Großteil nicht und ist die absolute Ausnahme.

Bei dem was der Threadstarter vorhat sollte er eine Ausbildung machen, ein Studium ist da fehl am Platz, da viel zu theoretisch.