Studium - Bewerbung rückgängig?

andrea89

Member
25 Juni 2006
15
0
Hey!

Also, ich wollte mich mal erkundigen wie das ist wenn man sich für einen Studienplatz beworben, eine Zusage bekommen (per Email) und den Studienplatz dann via Internet angenommen hat, dann aber doch was dazwischenkommt, so dass man das Studium nicht antreten möchte....
Also in meinem Fall: Ich habe mich für Maschinenbau an der TU beworben, bin auch genommen worben und habe die Annahme bestätigt. Zeugnis &co und auch den Befreiungsantrag von den Studiengebühren (wegen 2 kleinen Geschwistern) müsste ich innerhalb von 14 Tagen hinschicken, habe ich aber noch nicht gemacht.
Jetzt hat sich aber noch eine Freundin gemeldet, die gerne für einige Monate Work and Travel in Australien machen würde und da ich das eigentlich schon seit langem machen will, aber nicht alleine und bisher niemanden gefunden habe der mitwill bin ich gerade auch am überlegen ob ich nicht doch erst nächstes Jahr mit dem Maschinenbaustudium anfange...
Wäre das überhaupt noch möglich den Studienplatz nicht anzunehmen?...also ohne irgendwelche Zusatzkosten oder Auswirkungen wenn ich mich dann nächstes Jahr wieder bewerbe?
Danke für eure Antworten!:)
Lg, Andrea

Ja das ist möglich. Wenn das bisher nur eine Zusage der Hochschule ist, bei der du wiederrum noch verbindlich zusagen musst ist es kein Problem. Antworte einfach nicht und du bist raus. Zur Sicherheit kannst du dort aber gerne nochmal anrufen.

Sollte dieses Schreiben, welches du von der Hochschule bekommen hast, bereits eine Immatrikulation sein, so musst du ein formloses Schreiben an die senden, dass du dich ExMatrikulieren möchtest und eventuell noch ein paar Gründe. In diesem Fall wirst du ExMatrikuliert, wobei das Studium als nicht angetreten behandelt wird und somit hat das ganze nie stattgefunden, taucht also nirgendwo auf.
Bist du Immatrikuliert und machst nichts, dann tritts du damit regulär das Studium an, egal ob du da bist oder nicht. Was an sich auch nicht so tragisch ist, du verschwendest halt nur Studienzeit.

Im kommenden Jahr musst du dich allerdings erneut bewerben, d.h. du kannst diese Studienplatzzusage jetzt nicht sichern und erst im nächsten Jahr wahrnehmen.

Wende Dich an die Studentenberatung der TU. Vielleicht ist auch ein oder zwei Urlaubssemester der bessere Weg. Dann würdest Du in jedem Fall den Studienplatz behalten (wenn es denn schwierig ist so einen zu bekommen).

Gibt aber dann kein Bafög, wenn er jetzt 2 Urlaubssemester nehmen würde. Soviel ich weiß, kann man auch nicht 2 hintereinander nehmen, sondern nur eins im Grund- und eins im Hauptstudium. Ich würd einfach mal zum Studentenwerk gehen und nachfragen.

Hey!

Danke für eure Antworten!:)
Nein, vom Notenschnitt her ists überhaupt kein Problem den Studienplatz wiederzubekommen...
Aber ich werd jetzt einfach mal dort anrufen und schauen was die sagen, aber so wie sich das anhört könnte das ja ohne Probleme gehen....
lg

Sollte dieses Schreiben, welches du von der Hochschule bekommen hast, bereits eine Immatrikulation sein, so musst du ein formloses Schreiben an die senden, dass du dich ExMatrikulieren möchtest und eventuell noch ein paar Gründe. In diesem Fall wirst du ExMatrikuliert, wobei das Studium als nicht angetreten behandelt wird und somit hat das ganze nie stattgefunden, taucht also nirgendwo auf.
Genau genommen nennt sich das "Rücknahme der Immatrikulation", das gilt dann, als hätte man sich dort nie eingeschrieben. Während die Exmatrikulation als "Studium angetreten und abgebrochen/beendet" gilt (also mit Akteneintrag). Danach werden sich vermutlich auch die BAFöG Leute querstellen und das spätere "Zweitstudium" nicht mehr unterstützen wollen. Keine Ahnung, ob das dann evtl. sogar mit der Studiengebührenbefreiung Probleme geben könnte.

MfG
Sven