Studium Studieren ohne Abitur

Rocky500

Member
ID: 306213
L
16 Dezember 2007
14
1
Hi,
ich habe mich mal eben ein paar Minuten mit der Materie 'Studium ohne Abitur' befasst. Mittlerweile lässt sich da ja wohl einiges machen zumindest an der HU Berlin.

Nun meine Frage, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit diesem Werdegang? Angenommen ich habe mein Studium abgeschlossen, steht dann irgendwo 'Eingeschränktes Studium' oder ähnliches, da Abitur eben nicht vorhanden ist, oder ist das Studium am Ende völlig gleichwertig?

Freue mich über Post von euch.

PS: Ich würde gerne was im Bereich von Online-Marketing oder Informatik studieren ist dies möglich? Eine Berufsausbildung im Bereich Informatik ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich deinem Profil entnehmen kann, bist du noch jünger als ich, und ich habe auch eine Ausbildung gemacht und wollte dann studieren.
Ich habe aber mein Fachabi nachgeholt und studiere jetzt.

Das gleiche, bzw Vollabi, würd ich dir auch empfehlen, gerade bei Informatik ist viel Mathe und da sollte auf keinen Fall auf den Schulstoff verzichtet werden.
Selbst mit dem Schulmathe ist es schon hart genug.

Außerdem ist studieren ohne Abi glaube ich nur möglich, wenn du zusätzlich den Techniker gemacht hast und einige Jahre Berufserfahrung, was beides in deinem Fall nicht zutrifft deines Alters nach.

Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig liege, aber wenn man sich selbsständig macht, kann man sich das Fachabitur viel einfacher einholen als sonnst.

z.B man ist selbsständig in der Brachne Gastronomie, dann kann man in der richtung einfach an das Fachabitur kommen und studieren. Oder liege ich da falsch ?

Ich hab keine Ahnung am besten wäre Marketing, an der HU Berlin sagen Sie geht nur braucht man 4 Jahre Berufserfahrung, reichen 3 nicht? :D

Gut ich kann auch noch nen Jahr warten von mir aus, die Frage ist das finanzielle. Dürfte ja schlecht werden mit nebenbei jobben, nachem meiner Meinung nach nun immer Pflicht ist, anwesend zu sein.

Gut ich kann auch noch nen Jahr warten von mir aus, die Frage ist das finanzielle. Dürfte ja schlecht werden mit nebenbei jobben, nachem meiner Meinung nach nun immer Pflicht ist, anwesend zu sein.

Schon mal dran gedacht, dass du die Zeit zum lernen brauchen könntest? Studium ist nicht mal nebenbei mitgenommen, zumindest nicht bei 998% der Studenten.

Verlass dich also nicht darauf, dass du dir deinen Lebensuterhalt erarbeiten kannst und mal kurz nebenbei das Studium "mitnimmst"!

Mathe 1 ist in allen naturwissenschaftlichen Fächern gleich. Und wer nur einen Realschulabschluß und ne Ausbildung hat, hat noch nie was von Differentieren, Integrieren usw gehört.
Selbst mir mit Fachabi fällt Mathe richtig schwer, ohne halte ich es für schlichtweg unmöglich.

Ich muss FeelGood absolut Recht geben, der Teil aus der Schule (Mathe-LK) hat mir in den Mathe-Veranstaltungen so gut wie nichts gebracht.
Der Großteil ist eh komplett neu oder man hat ihn vergessen, nur bei differenzieren/integrieren konnte ich auf etwas zurückgreifen, aber das war sowas von unbedeutend, das war 1/6 meines Stoffs aus Mathe 1.

es geht auf jedenfall, man sollte aber nicht vergessen, dass Schule und Uni nicht vergleichbar sind, man wird nicht an die Hand genommen, die Anforderungen sind eine ganze Ecke höher und es wird sehr viel Eigeninitiative und Selbstdisziplin benötigt.

Mathe 1 ist in allen naturwissenschaftlichen Fächern gleich.

Das ist doch nicht richtig. Mathematik I für Physikeer unterscheidet sich schon mächtig gewaltig von Mathematik I für Informatiker. Die Informartiker sitzen bei uns nämlich mit den richtigen Mathematikern zusammen in einer VL.
Was die Physiker in Mathematik machen, ist ja nun wirklich zum Großteil nur rechnen...:yawn:

Das ist doch nicht richtig. Mathematik I für Physikeer unterscheidet sich schon mächtig gewaltig von Mathematik I für Informatiker. Die Informartiker sitzen bei uns nämlich mit den richtigen Mathematikern zusammen in einer VL.
Was die Physiker in Mathematik machen, ist ja nun wirklich zum Großteil nur rechnen...:yawn:
Und bei den Informatikern wird dann noch nichtmal gerechnet, sondern die lernen nur die Lösungen einiger Musteraufgaben auswendig? Ist schon irgendwie peinlich, wenn der Dozent erst durch minutenlange Diskussionen davon überzeugt werden muss, dass die Beispiel-Rechnung in seiner Musterlösung offenbar falsch ist.
Dozent: "2 mal 0,3, das sind ungefähr 0,7."
Student aus der ersten Reihe: "Ähh, das sind sogar ziemlich genau 0,6!"
Dozent: "Ja-nee, das muss man aufrunden."
By-the-way: Zählt Informatik nicht als Geisteswissenschaft, während Physik Naturwissenschaft ist.

Also wenn es nicht gerade im Physik- oder Mathematikstudium ist, sollte man auch als Hauptschüler (ohne Ausbildung) noch recht gut durch die (ersten) Mathe-Vorlesungen kommen. Und es gibt auch immer wieder einige Leute, die neben dem Vollzeitstudium auch noch einer Vollzeitarbeit nachgehen. Oder alleinerziehende Mütter mit zwei bis drei Nebenjobs. Ist alles möglich, aber eher die Ausnahme.
Im Zweifelsfalle ist BAföG die bessere Wahl, mit Bildungskrediten sollte man allerdings etwas vorsichtiger sein. BAföG gibt es AFAIK aber nur einmal, also nur für eine Ausbildung oder ein Studium.

Der Abschluss ist für alle Studenten gleich, bzw. unabhängig davon, ob sie Abi haben oder von der Realschule kommen. Keine Ahnung, wie das jetzt beim Bachelor/Master ist, aber beim Diplom gab es noch einen FH oder BA Zusatz, wenn man an einer Fachhochschule oder Berufsakademie (?) studiert hat.

Ansonsten gab es auch früher schon Möglichkeiten, um ohne Abi studieren zu können. Man konnte z.B. an der Universitäten eine spezielle Zulassungsprüfung ablegen. Oder man konnte sich an einer Fachhochschule einschreiben, um nach dem Vordiplom (relativ) problemlos an die Uni zu wechseln. Zumindest in Niedersachsen reicht für die FH schon die Fachhoschulreife, also man braucht noch nichtmal ein Fachabitur.

Und was die 4 Jahre Berufserfahrung angeht, da werden 3 Jahre vielleicht auch genügen. Meiner Erfahrung nach werden solche Angaben oft extrem wohlwollend ausgelegt, abhängig davon ob der Studiengang schon voll ist oder nicht. Mit etwas Glück werden auch Schulpraktika oder Zivildienst anerkannt oder man kann durch Praktika in den Semesterferien noch "nachbessern". Von solchen Zulassungsanforderungen sollte man sich nicht abschrecken lassen und im Zweifelsfall ruhig nachfragen.

MfG
Sven

Ohne Abitur kannst du an der Fernuni Hagen wohl studieren. Musst dann erstmal als Weiterbildungsstudierender studieren (Machst die selben Prüfungen etc. wie die Studenten, bist aber kein wirklicher Student) und wenn du da gute Leistungen zeigst gibt es wohl eine Zulassungsprüfung durch die das geht. Bin mir da aber nicht hundert Pro sicher, ob man da Berufserfahrung etc. vorher braucht. Kannst auf deren Seite ja mal nachlesen. Die Kurse die du vor dem eigentlichen Studium dann bestanden hast gehen auch nicht verloren, die kann man sich dann im richtigem Studium später anrechnen lassen.