Nabend 
Ich stehe seit einigen Wochen vor der wahrscheinlich wichtigsten Entscheidung meines Lebens, kann mich aber noch nicht wirklich entscheiden.
Vielleicht könnte hier ja einer mit seiner Meinung/Erfahrung mir die Entscheidung zumindest etwas einfacher machen!?
Ich bin kurz vor Ende meiner Lehre und habe nun zwei Möglichkeiten:
Bundeswehr: (wenn, dann für 12 Jahre)
Vorteile:
-gutes/sicheres Geld
-Fortbildungsmöglichkeiten wenn man gut genug ist
Nachteile:
-Ungewissheit wann und wohin man versezt wird
-Ungewissheit ob man Berufssoldat wird (wenn nicht, sind die Alternativen nicht sehr berauschend)
(Auslandseinsätze wären eigentlich kein Problem, da ich "nur" in der Werkstatt wäre (Flugzeuge warten usw.))
Studieren: (Maschinenbau)(müsste noch ein Jahr Fachoberschule machen)
Vorteile:
-Wenn alles klappt, sehr gutes Geld
-Flexibelkeit (darf man das so schreiben?
)
-"nur" 2 Jahre (evtl. + 1/2 für Ingeneur) für das Studium wegen der abgeschlossenen Ausbildung
-evtl Vorteile im Beruf mit der bisherigen Erfahrung und Sprachkentnisse (Russisch/Englisch)
Nachteile:
-weitere 4Jahre kein richtiges Einkommen (Nebenjobs)
-Ungewissheit ob man das überhaupt packt (mit einem schlechten Diplom kann man auch nicht viel anfangen, oder?
Für mich persönlich klingt Studium nach der besseren Alternative, jedoch will ich auch langsam ein eigenes Leben anfangen. Bin mit meiner Freundin nun 5 Jahre zusammen und das wir noch nicht zusammen wohnen, nervt mich schon sehr. Ob ein Studium mit Nebenjobs das richtige ist, ist für mich derzeit die Frage.
Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
winstown
Ich stehe seit einigen Wochen vor der wahrscheinlich wichtigsten Entscheidung meines Lebens, kann mich aber noch nicht wirklich entscheiden.
Vielleicht könnte hier ja einer mit seiner Meinung/Erfahrung mir die Entscheidung zumindest etwas einfacher machen!?
Ich bin kurz vor Ende meiner Lehre und habe nun zwei Möglichkeiten:
Bundeswehr: (wenn, dann für 12 Jahre)
Vorteile:
-gutes/sicheres Geld
-Fortbildungsmöglichkeiten wenn man gut genug ist
Nachteile:
-Ungewissheit wann und wohin man versezt wird
-Ungewissheit ob man Berufssoldat wird (wenn nicht, sind die Alternativen nicht sehr berauschend)
(Auslandseinsätze wären eigentlich kein Problem, da ich "nur" in der Werkstatt wäre (Flugzeuge warten usw.))
Studieren: (Maschinenbau)(müsste noch ein Jahr Fachoberschule machen)
Vorteile:
-Wenn alles klappt, sehr gutes Geld
-Flexibelkeit (darf man das so schreiben?
)-"nur" 2 Jahre (evtl. + 1/2 für Ingeneur) für das Studium wegen der abgeschlossenen Ausbildung
-evtl Vorteile im Beruf mit der bisherigen Erfahrung und Sprachkentnisse (Russisch/Englisch)
Nachteile:
-weitere 4Jahre kein richtiges Einkommen (Nebenjobs)
-Ungewissheit ob man das überhaupt packt (mit einem schlechten Diplom kann man auch nicht viel anfangen, oder?
Für mich persönlich klingt Studium nach der besseren Alternative, jedoch will ich auch langsam ein eigenes Leben anfangen. Bin mit meiner Freundin nun 5 Jahre zusammen und das wir noch nicht zusammen wohnen, nervt mich schon sehr. Ob ein Studium mit Nebenjobs das richtige ist, ist für mich derzeit die Frage.
Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
winstown