Studieren / Bafög / Unterhalt der Eltern

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hey, eine Freundin hat schon seit längerem ein Problem und wir haben schon Lösungen gesucht, doch nichts fundiertes finden können.
Es geht darum: Sie möchte studieren, braucht dafür Lebensunterhaltsgeld.
- Sie ist 27
- Zu ihrer Mutter hat sie keinen Kontakt
- Ihr Vater verdient genug, dass sie kein bafög bekommen würde (ist mit neuer frau verheiratet, allerdings nicht adoptiert)
- eine abgebrochene ausbildung
- ein abgebrochenes studium (vor beendigung des ersten semesters)

nun die frage: ist es möglich elternunabhängiges bafög zu bekommen bzw. dass sie trotzdem durch irgendeinen grund bafögberechtigt ist?

da, die eltern sie im studium nicht unterstützen wollen (da sie schon des öfteren was bekommen hat), aber trotzdem ein gute verhältnis herrscht, kommt ein verklagen nicht infrage.

Vielen Dank ;)

Die interessante Frage is, ob man überhaupt noch Anspruch auf BAföG hat, wenn man schon zweimal geschmissen hat... is ja schließlich für Leute gedacht, die ernsthaft finanzelle Probleme haben und eine Ausbildung machen wollen. Nicht, um sich mit 27 noch "aushalten" zu lassen ;)

:arrow: Schule, Studium, Ausbildung

Elternunabhängiges Bafög würde sie bekommen, wenn sei ihre Ausbildung nicht geschmissen hätte.
Und mit 30 ist sowieso Schluss mit Bafög. Wenn sie bis dahin nicht fertig ist, dann wirds mit der Finanzierung sowieso eng am Ende und sie wird es wieder schmeißen müssen, wenn sie ihr Studium nur durch Bafög finanzieren kann.

Ansonsten hier mal nachlesen:

https://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/elternunabhaengiges-bafoeg.html

Habs kurz überflogen und finde dort nichts, wodurch deine Freundin irgedwie gefördert werden würde... :/

Im großen und ganzen ist das ne ziemlich beschissene Situation :(

Edit: Das beste wäre, wenn sie sich nochmal mit den Eltern an einen Tisch sitzt und diesen klar macht, dass es ihr dieses mal ernst ist. Und dann soll sie sich hinsetzen und das auch durchziehen und zu Ende bringen. Danach eventuell sogar einen Teil/alles zurückzahlen.

Nein nicht wirklich.

Vorallem frage ich mich, ob ein Studium für jemand das richtige ist, der es fertig bringt in seiner Ausbildung eine fristlose Kündigung zu erhalten...

Meine Schwester macht gerade eine Ausbildung zur Bürokauffrau und das scheint vom Niveau her nicht sonderlich anspruchsvoll zu sein. Man muss halt nur ein ordentliches Benehmen an den Tag legen und das, was von einem verlangt wird, auch umsetzen.

Vorallem frage ich mich, ob ein Studium für jemand das richtige ist, der es fertig bringt in seiner Ausbildung eine fristlose Kündigung zu erhalten...

Das hat andere Hintergründe gehabt. Fehlverhalten und Abwertendes Verhalten, Mobbing etc. der Ausbildenden haben dazu geführt, dass Stück für Stück die Lust verloren gegangen ist und der Rauswurf absichtlich provoziert wurde. Was natürlich auch nicht der richtige Weg ist.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. Studienkredit/normaler Kredit - muss man sich informieren, was geht, was am besten ist, geschenkt gibt es da aber nichts.

2. Teilzeitstudium während man eine Helfer-Tätigkeit ausübt.

3. Stipendien - wie da jemand, der im Leben scheinbar noch nichts geschafft hat, rankommen will ist mir aber ein Rätsel, aber vielleicht hat sie ja ein Talent, was hier nicht erwähnt wurde.

Ihr wird aber wohl nur bleiben ihr Studium selbst zu finanzieren. Was höchstens noch irgendwie gehen könnte wäre während des Studiums Hartz IV zu beziehen. Das wird aber auf jeden Fall eine kniffelige Angelegenheit, da sie dann ja auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss.

Mal so am Rande: Glaubst du ernsthaft, die Firma hat deine Schwester mit dem Wunsch eingestellt, sie zu quälen und dann zu kündigen? Das Mobbing wird sicherlich nicht stattgefunden haben, weil sie die Wunsch-Azubi war ;).
Aber ok, über ihre Fähigkeiten sollte man nicht nach 2 Sätzen über sie richten. Zum Nachdenken reicht das hier geschriebene aber durchaus :ugly:.

Anspruch auf Bafög hat sie noch, wenn sie noch keins bezogen hat.
Sie muss zudem mindestens 3 Jahre alleine leben (elternunabhängig) um elternunabhängiges Bafög zu erhalten

Mal so am Rande: Glaubst du ernsthaft, die Firma hat deine Schwester mit dem Wunsch eingestellt, sie zu quälen und dann zu kündigen? Das Mobbing wird sicherlich nicht stattgefunden haben, weil sie die Wunsch-Azubi war ;).
Aber ok, über ihre Fähigkeiten sollte man nicht nach 2 Sätzen über sie richten. Zum Nachdenken reicht das hier geschriebene aber durchaus :ugly:.

Zum Nachdenken, warum ein gutes Abi und überragende Leistungen zur Unbeliebtheit in der Firma führen, reicht auch zum Nachdenken^^
Es gibt gewisse Leute, die kommen nicht damit klar, wenn ein "Azubi" mit guten Ideen und besseren Lösungsmöglichkeiten als sie selbst aufwarten. Da dann untergbuttert zu werden und absichtlich mit niederen Tätigkeiten beauftragt zu werden, um die Fähigkeiten zu untergraben, ist halt scheiße.

Baer das führt jetrzt zu weit ... ^^
Trotzdem danke für eure Hilfe

Ich weiß nicht warum hier jemand fragen muss für ne 27 Jährige Freundin, steht doch alles im Netz und Beratungen gibts auch - sogar ne Baföghotline.

Wie soll man denn über ein Studium kommen wenn man die einfachsten Fragen nicht geklärt bekommt :ugly:

Sie hat grundsätzlich Anspruch auf Bafög wenn sie noch keines für ein Studium bekommen hat, wenn es mit dem elternunabhängig aber nicht klappt und der Vater zuviel verdient bleibt nur noch Bafög als Kredit oder ein Bildungskredit von der Bank.

Sie muss zudem mindestens 3 Jahre alleine leben (elternunabhängig) um elternunabhängiges Bafög zu erhalten

Und in der Zeit genug verdient haben, ist doch Bedingung oder?

Ich würde einfach mal die Sachlage dort ansprechen. Wenn man Glück hat, sitzt da ein Mensch, ich habe jedenfalls gute Erfahrungen gemacht. Ausserdem gibt es doch in jeder Uni Stadt Beratungsbüros, kostenlos und genau für Probleme deiner Freundin installiert.

Hey, sie hat sich dafür entschieden Bafög als Bankdarlehen aufzunehmen.
Anbei ist das positive, dass es noch Wohngeld gibt dann ;)

Es gibt die Möglichkeit, z.B. an einer Berufsakademie ein duales "Studium" in Verbund mit einer Firma zu machen. Da ist man dann quasi ein besserer Azubi dort und bekommt Geld, auch in den Theoriephasen, in denen man statt in der Firma in der Berufsakademie Unterricht hat. Danach hat man auch recht gute Chancen auf ne Übernahme.

Die Plätze sind zwar i.A. beliebt und es ist schwer mit solchen Dellen im Lebenslauf reinzukommen, aber es nicht zu versuchen ist der erste Schritt zum Scheitern ;)

Da sie schon eine Ausbildung und ein Studium vor Ablauf des ersaten Semesters abgebrochen hat, könnte es schwierig werden. Grundsätzlich sollte das mit der Elternuabhängigkeit klappen. Ich würde aber Gas geben, da man Bafög höchstens bis zum 31. Lebensjahr bekommt.