Studieren am MIT

tkiela

Hüüüüäääh? :):)
25 August 2007
634
44
Hallo.

Vielleicht habt ihr ja schon davon gehört. Am "großen" MIT kann man jetzt auch ein Online-Studienfach belegen: MITx 6.002.x - Circuits and Electronics ist die Bezeichnung.
Es wird natürlich keinen richtigen Abschluss geben, aber ein kleines Zertifikat soll es wohl vom MIT geben.

Das Fach hat gestern angefangen. Man kann sich unter https://6002x.mitx.mit.edu/ noch dafür einschreiben und alles läuft auf einer mehr oder weniger übersichtlichen Onlineplattform ab.

Es gibt jede Woche Hausaufgaben und "Laboraufgaben" zu bearbeiten.

Momentan gibt es die ersten beiden "Vorlesungswochen".

Was ich zudem gut finde ist das Q&A Board, bei dem die Stundenten direkt andere Studenten Fragen stellen können. Ein internes Wiki gibt es auch noch.

Was haltet ihr davon? Macht ihr da auch mit?
 
Ich nehme dort nicht teil, habe aber schon andersweitig gute Erfahrungen mit dem "MIT" gemacht. Kann ich empfehlen.
 
Find ich sehr interessant. Leider sagt mir dieses Themengebiet (Elektrizität und Magnetismus) eher nicht so zu, aber Mathe dürfte interessant werden.

Mitmachen würde ich trotzdem. Ich meine, man hat da ja auch nichts zu verlieren, oder ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, im Moment nutze ich itunes U auf meinem Iphone wo man auch Lehrinhalte von versch. Uni's sich runterladen kann, mit Hausaufgaben und Video's von den Lehrveranstaltungen und für die Leute die nicht ganz so sicher im englischen sind (Großteil sind halt engl. Vorlesungsreihen), gibt es meist auch noch alles gesprochene in Textform. Auch sehr interessant wie ich finde.
 
Das Angebot von freien Vorlesungsmitschnitten ist ja in den letzten Jahren immer weiter gewachsen, toll finde ich Academic Earth, die haben viel auf Mathematik und Engineering was mich interessiert, aber auch Wirtschaft, Politik, Naturwissenschaften, ist stetig am wachsen. Dazu renommierte Unis (Stanford, Princeton, Berkeley, MIT, Yale).

Was allerdings den hier zitierten MITx 6.002.x wirklich besonders macht ist, dass man da die ganze Coursework mitmachen kann und sogar ein Zertifikat bekommt. Das ist erstaunlich, insbesondere dass das auch noch kostenlos erfolgt. Da fragt man sich wirklich wie das finanziert wird. Finde ich toll.
 
Das ist ja erstmal nur für das erste "Semester" so geplant. Danach soll es net mehr frei sein. Sowas wie im Grunde zu den meist erst-semestrigen Zulassungsfreien Studiumsangeboten mancher Fh/Uni's die dann aber ab dem 2. Studienjahr einen NC besitzen. Einfach um genug Bewerber zu bekommen und das ganze "ins Gespräch zu bekommen":D
 
Dennoch erhält man nach dem ersten Semester bereits das Zertifikat, sofern man es mit einem A, B oder C-Note abgeschlossen hat.

Find ich trotzdem nicht schlecht :)
 
Ja das auf jeden Fall, deswegen habe ich mich auch mal eingeschrieben. Mal schauen ob es für ein Certificate vom MIT reicht :p

edit:
Hat wer von euch schon Lab0: Using the lab, gemacht, nachdem ich meine observations eingetragen habe und sie checken möchte, kommt bei mir unknown error.

edit2:
ok habs hinbekommen, hatte zweimal "V" für Volt drin stehen gehabt und "k" für kilo.
Ein Fehler dabei gehabt. Nun gut. Schon mal net alles verlernt von damals :)
Ok das "k" kann wohl drin bleiben, wie auch das "m". :)
Und nun habsch auch den Fehler erkannt, bei den amps ;). Durch meine ganzen Versuche "." mit "," ersetzen und die "k" und "m" und "u"s ersetzen mit "0" ging da was schief :)
Also finde das sehr interessant bisher. Aber 14 Wochen dafür aufbringen,mal schauen ob das zeitlich passt gerade um Ostern herum.
 
Zuletzt bearbeitet: