(Studien-)Gebühren bei BA Studium

Boerni

Zeta Draconis
ID: 111983
L
21 April 2006
324
46
Hallo,

ich möchte nach dem Abi auf einer BA (Berufsakademie) studieren und wollte nun einfach mal wissen, welche Gebühren da auf mich zu kommen. Ich meine ich bin ja neben dem Studium dann auch angestellt (Duales System) und beziehe demnach noch "Gehalt". An der BA ist Studiengebührpflicht, übernimmt die aber der Arbeitgeber oder ich? Ist das vom Arbeitgeber abhängig? Muss ich sonnst etwas bezahlen?

Danke auf jeden Fall mal für die Antworten ;)

Gruß
Björn

Ich glaube dass die meisten BAs Studiengebühren nehmen, liegt daran, dass sie hauptsächlich in Baden Württemberg liegen und dort sind 500€/Semester vorgeschrieben. Die BAs selber wissen nach meinem Gefühl nicht, was sie mit dem Geld machen sollen...
Die meisten Arbeitgeber übernehmen auch keine Studiengebühren, die kannst du aber normalerweise mit dem Gehalt bezahlen ohne groß Verluste zu machen. Allerdings gibt's ja auch Studiengänge in Berufsakademien, in denen man lediglich 200€ pro Monat bekommt - ist in Baden Württemberg aber auch kaum der Fall.
Die Verwaltungsgebühren (ca. 200€/Jahr) musst du in den meisten Fällen ebenfalls selber tragen. Hinzu kommt (in Baden Württemberg) noch das Semesterticket falls du es denn haben willst.
Dazu kommen noch die normalen Ausgaben für ne Wohnung und Essen. Eventuell auch für zwei oder drei Wohnungen/Zimmer, da der Praxisstandort nicht immer der Studienort sein muss. Das ist aber auch von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich.
Manche Firmen geben auch nen Zuschuss zu Büchern oder Miete, das ist aber glaube ich nicht so häufig der Fall.
Am besten stellst du die Frage welche Gebühren übernommen werden direkt beim Arbeitgeber oder Vorstellungsgespräch, da haben sie auf jeden Fall Ahnung und sollten dir das auch nicht krumm nehmen - zeigt ja, dass du dich ernsthaft dafür interessierst.

Für den Besuch der Berufsakademien in Baden-Württemberg muss man 500 Euro Studiengebühren im Semester abdrücken, d.h. 1.000 im Jahr. Manche Firmen übernehmen das, manchmal auch an Bedingungen geknüpft (z.B. dass man nach dem Abschluss X Jahre für sie arbeiten muss). Muss man dann selbst wissen, ob man auf sowas eingehen will.

Ich habe oben bereits geschrieben, das die BA unter der Studiengebührpflicht steht... nunja, danke mal an Smaz und Scowl :biggrin:

Manche Firmen übernehmen das, manchmal auch an Bedingungen geknüpft (z.B. dass man nach dem Abschluss X Jahre für sie arbeiten muss). Muss man dann selbst wissen, ob man auf sowas eingehen will.
Das liegt aber daran, dass du sonst Steuern und Abgaben auf die Studiengebühren machen musst, weil das sonst als Gehalt zählt.
Wenn die Unternehmen aber nachweisen, dass es dem Wohl des Unternehmens dient und das tut es, wenn sie eigene Führungskräfte ausbilden und die danach weiterbeschäftigen, so geht das Ganze ohne Abgaben.

@boerni
Größere Unternehmen übernehmen in der Regel häufiger die Studiengebühren. Da fallen die Posten nicht so auf. Und die Ausbildungsvergütung ist auch normalerweise besser (wobei das kein Kriterium sein sollte). ;)

Hallo Boerni,

ob die Studiengebühren übernommen werden hängt von deinem Unternehmen ab. Hier also immer nachfragen. Beachte allerdings: Viele Unternehmen wollen mit einer Übernahme der Studiengebühren auch eine Mindestbeschäftigungsdauer von ca. 1-2 Jahren nach Studienende mit einem Vertrag erreichen. Das sollte man sich gut überlegen. Denn insgesamt 5 Jahre bei einem Unternehmen kann eine sehr lange Zeit sein, wenn man merkt dass man überhaupt nicht voran kommt.

Beste Grüße