News Studie: Minijobs verdrängen Vollzeitstellen in Kleinbetrieben

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.406
209
Folgende News wurde am 10.12.2012 um 12:27:18 Uhr veröffentlicht:
Studie: Minijobs verdrängen Vollzeitstellen in Kleinbetrieben
Top-Themen

Nürnberg (dpa) - Minijob verdrängen nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern vor allem in Klein- und Mittelbetrieben häufig besser entlohnte Vollzeitstellen. Vor allem Einzelhändler und Gastronomen heuerten oftmals lieber mehrere Minijobber an statt einen regulär beschäftigten Mitarbeiter einzustellen: Das geht aus einer Studie des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg hervor. Derzeit gebe es in Deutschland 7,4 Millionen Minijobs - 2,5 Millionen davon würden im Nebenjob ausgeübt.

Tja, da hilft die ANHEBUNG von 400 auf 450 Euro im Monat wohl kaum um das zu verändern.

Anstatt die Grenze angehoben wird hätte man in Berlin gut daran getan die Grenze auf 100 Euro abzusenken und gleichzeitig einen vernünftigen Mindestlohn einzuführen.

Ich kenne hier in der gegend einige Firmen die kaum Festangestellte haben, dafür aber einige hundert Minijober.

So drückt man sich hehrlich um:
========================
Sozialabgaben
Einstellung behinderter Menschen
gründung von Betriebsräten
Kündigungsschutz u.s.w.

Sowas gehöhrt schlichtweg verboten !

Aber nein, unsere Merkel will es ja so

Die Politiker sind doch nur daran bemüht, die Statistiken und Arbeitslosenzahlen zu schönen.
Und da sind solche "Minijobs" doch gerade das richtige..

Auch wenn die Armut in den Unter- und Mittelschichten dadurch immer größer wird..

Sind denn in der Statistik tatsächlich alle Minijobber ausgerechnet? Weiß das jemand?

Marty

Wissen tut das wohl niemand.
Vermutlich sind einige garnicht in der Statistik.
Und sehr viele sind als Minijobler angestellt und verdienen über den 400 Euro hinaus den Rest schwarz dazu...

Eine gute Übersicht war über Schloesser33s Link zu erreichen:

https://statistik.arbeitsagentur.de...eberblick/Arbeitsmarkt-im-Ueberblick-Nav.html

Da sieht man, dass die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten stetig steigt und da sind ja auch keine Minijobber dabei. Minijobber findet man wohl eher bei den "Unterbeschäftigten", deren Anzahl auch zurückgeht. Die Zahl der Arbeitslosen ebenfalls.

Übrig, und nicht erfasst, sind dann wohl alle über 55, die keinen Job mehr bekommen und alle, die sich gar nicht erst arbeitslos melden.

Die drei Zahlen zusammen ergeben aber schon 36 Mio. Menschen. Wieviel potentiell Erwerbsfähige gibt es denn? Dann wüsste man die Zahl der Nichterfassten.

Marty

Eine gute Übersicht war über Schloesser33s Link zu erreichen:

https://statistik.arbeitsagentur.de...eberblick/Arbeitsmarkt-im-Ueberblick-Nav.html

Da sieht man, dass die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten stetig steigt und da sind ja auch keine Minijobber dabei.

Das stimmt so nicht ganz.
Da können sehr wohl Minijobber dabei sein.
Nimmt ein Mensch 2 Minijobs an so müssen beide Arbeitgeber volle Sozialleistungen bezahlen, dadurch ist der Mensch mit 2 Minijobs in der Statistik als sozialversicherungspflichtigen Beschäftigter geführt.
( Aussage meines Chef-s am 06.12.2012 )

Zu Deiner frage : Wieviel potentiell Erwerbsfähige gibt es denn

nun, das ist doch relativ einfach zu errechnen:

Anzahl der Menschen die in Deutschland leben, abzüglich:
der Kinder unter 15 Jahren
der Rentner
der SozialHILFEbezieher ( die sind ja nicht mehr als 3 Stunden einsatzfähig )
der Asylbewerber ohne Arbeitserlaubniss

und schon hat man grob berechnet wieviele potentiell Erwerbsfähige Deutschland "zu bieten" hat.

Zieht man dann noch von der errechneten zahl die 27 Millionen Sozialversicherten Arbeiter ab so kommt man auch noch auf die zahl der tatsächlichen Arbeitslosen in Deutschland ;)

Das stimmt so nicht ganz.
Da können sehr wohl Minijobber dabei sein.
Jemand, der 3 Minijobs hat und dadurch sozialversicherungspflichtig, hat doch keinen Minijob mehr, er hat mehrere Teilzeitbeschäftigungen.

Der Begriff "Minijob" bedeutet für mich, dass man ohne soziale Absicherung abhängig beschäftigt ist.

Zu Deiner frage : Wieviel potentiell Erwerbsfähige gibt es denn

nun, das ist doch relativ einfach zu errechnen:
Und Deine Aufzählung ist dann "einfach" zu errechnen? Kennst Du die Zahlen?

Marty

Jemand, der 3 Minijobs hat und dadurch sozialversicherungspflichtig, hat doch keinen Minijob mehr, er hat mehrere Teilzeitbeschäftigungen.

Der Begriff "Minijob" bedeutet für mich, dass man ohne soziale Absicherung abhängig beschäftigt ist.

Und Deine Aufzählung ist dann "einfach" zu errechnen? Kennst Du die Zahlen?

Marty

Bei Teilzeitbeschäftigungen kommt man in der Regel über die 400 Euro grenze hinaus ( demnächst 450 Euro )
Bei einem Minijob bleibt man da drunter.

Wenn ich 2 Minijobs annehme, z.B. Zeitungen austragen und mir Arbeitgeber 1 im Monat 100 Euro bezahlt und Arbeitgeber 2 im Monat 50 Euro bezahlt zähle ich nicht mehr als Minijober sondern als sozialversicherungspflichtiger Arbeiter obwohl ich die 400 Euro Grenze bei weitem nicht ausgereizt habe.

Zu den Zahlen, einige sind ja bekannt, diese habe ich gefunden:
Einwohner Deutschland = ca 82 Millionen Menschen
sozialversicherungspflichtig beschäftigte = ca 27 Millionen Menschen
Rentner = ca. 20 Millionen

Pensiönäre hatte ich vergessen, davon gibt es ca 772.000 ( jan 2012)

zu Anzahl der Kinder bis 15 Jahren habe ich nix gefunden :(
Für Kinder bis 18 Jahren fand ich die Zahl 14,1 Millionen

130.300 Personen mit Asylbewerber-Leistungen ( 31.12.2010 ) leider keine neuere Zahlen gefunden

Nachtrag:
Ende 2010 gab es 319000 Sozialhilfeempfänger

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Nur weil man nicht versicherunspflichtig ist, heißt es nicht, dass man nicht versichert ist. Der Arbeitgeber zahlt da ja diese ganzen pauschalen Abgaben an die Minjob-Zentrale.

anddie

Wenn ich 2 Minijobs annehme, z.B. Zeitungen austragen und mir Arbeitgeber 1 im Monat 100 Euro bezahlt und Arbeitgeber 2 im Monat 50 Euro bezahlt zähle ich nicht mehr als Minijober sondern als sozialversicherungspflichtiger Arbeiter obwohl ich die 400 Euro Grenze bei weitem nicht ausgereizt habe.
Was führt Dich zu dieser Einschätzung? Zu einem anderen Ergebnis kommt z.B. https://www.buchhalterprofi.de/blog/behandlung-von-minijobs-bei-doppelbeschaftigung/

Einwohner Deutschland = ca 82 Millionen Menschen
sozialversicherungspflichtig beschäftigte = ca 27 Millionen Menschen
Rentner = ca. 20 Millionen
Pensiönäre = 772.000 ( jan 2012)
Kinder bis 18 Jahren = 14,1 Millionen

Es sind 29,3 Mio. svz. Pflichtige...

Dann bleiben 28 Mio Menschen...

Marty

Was führt Dich zu dieser Einschätzung? Zu einem anderen Ergebnis kommt z.B. https://www.buchhalterprofi.de/blog/behandlung-von-minijobs-bei-doppelbeschaftigung/

Es sind 29,3 Mio. svz. Pflichtige...

Dann bleiben 28 Mio Menschen...

Marty

zu 1: das hatt mir mein Arbeitgeber ( minijob ) letzte woche gesagt und ich musste extra noch unterschreiben das ich nur den einen Minijob habe.

zu 2: könnte ja sein das ich noch was bei meiner Aufzählung vergessen habe, ABER, das wir mehr Arbeitslose haben als uns offiziell gesagt wird war mir eh klar.
Die Arbeitslosenzahlen werden doch seit Jahren schöngerechnet.