News Studie beweist: Kassenpatienten warten 20 Tage länger auf Facharzttermine

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 10.04.2013 um 12:16:00 Uhr veröffentlicht:
Studie beweist: Kassenpatienten warten 20 Tage länger auf Facharzttermine
Shortnews

Der Verdacht, dass Privatversicherte von Fachärzten bevorzugt behandelt werden, bestand schon immer. Eine neue Studie beweist nun, dass er begründet ist. Laut einer Erhebung der Bundestagsabgeordneten Nicole Maisch warten Kassenpatienten durchschnittlich 20 Tage länger auf einen Facharzttermin. Die Politikerin der Grünen sieht darin "wirtschaftliche Fehlanreize im System" und fordert eine einheitliche Bürgerversicherung.

Her mit der Bürgerversicherung, denn vor dem Gesetz und dem Arzt sollten alle gleich sein. Ich kenne die Warterei aufgrund gesetzlicher Versicherung nur zu gut. Und das wird von den Arzthelferinnen auch ganz offen gesagt.

Ich bin im September seit 20 Jahren Kassenpatient und musste noch nie über eine Woche auf einen Termin warten.

Augenarzttermin in Erfurt: Zum ersten Dienstag des Monats kann man anrufen, da werden die Termine für in 3 Monaten vergeben. Wer nicht durchkommt, hat mal wieder pech gehabt.
Wenn ich in Privatvorkasse gehe, kann ich gleich dableiben und mir einen gewissen Teil von meiner Kasse wiederholen.

Ich bin im September seit 20 Jahren Kassenpatient und musste noch nie über eine Woche auf einen Termin warten.

Wenn das bei dir auch für Fachärzte gilt und auch nicht nur für (relative) Notfälle, dann hast du wirklich Glück. Vom Allgemeinmediziner sprechen wir hier jedoch nicht.

wusseler schrieb:
Augenarzttermin in Erfurt: Zum ersten Dienstag des Monats kann man anrufen, da werden die Termine für in 3 Monaten vergeben. Wer nicht durchkommt, hat mal wieder pech gehabt.
Wenn ich in Privatvorkasse gehe, kann ich gleich dableiben und mir einen gewissen Teil von meiner Kasse wiederholen.

Erfurt und Berlin scheinen sich hier nichts zu nehmen. Willkommen im Club der Auf-den-Augenarzttermin-Wartenden.

Wenn das bei dir auch für Fachärzte gilt und auch nicht nur für (relative) Notfälle, dann hast du wirklich Glück. Vom Allgemeinmediziner sprechen wir hier jedoch nicht.

War bisher vllt. vier oder fünf mal bei einem Facharzt (HNO und Dermatologe) und hatte dabei die o.g. Wartezeiten.
Ist natürlich fraglich, inwiefern das repräsentativ ist.

Erfurt und Berlin scheinen sich hier nichts zu nehmen. Willkommen im Club der Auf-den-Augenarzttermin-Wartenden.
Meiner besseren Hälfte ging es da letztens noch besser. Kaum hatte sie am Telefon erwähnt, dass sie gesetzlich versichert ist, hieß es, dass das Sehstärken feststellen keine Kassenleistung mehr ist (da das der Optiker ja auch machen kann) und sie hätte das extra zahlen müssen. Dabei steht auf der Homepage der SBK, dass der Sehtest von der Kasse bezahlt wird.
Mittlerweile habe ich bei einigen Ärzten eh das Gefühl, dass die Leistungen bei den Kassen abrechnen, die nie erbracht wurden. Kann ein Patient ja auch schlecht nachprüfen.

anddie