Stromleitung verlängern

shqiponja

Member
13 September 2015
11
0
Hallo Az,

ich möchte in meinem Bad überm Spiegel eine Wand/Spiegelleuchte anbringen. N, L und Erdungsleitung sind vorhanden, siehe Bild 1.

https://www.bilder-upload.eu/show.php...1442072832.jpg

Die Leichte ist 1 Meter lang und die Lüsterklemen an der Leuchte sind links angebracht. Ich komme um eine Verlängerung nicht rum. Jetzt brauche ich eure Hilfe um die Leuchte Vorschriftsgemäß anzubringen. Deckenleuchten habe ich schin mehrmals angebracht.

Das hier ist mein Sicherungskasten. Siehe Bild 2.

https://www.bilder-upload.eu/show.php...1442072967.jpg

https://www.bilder-upload.eu/show.php...1442073002.jpg

Gestern habe ich gelesen, dass ich von einem Elektriker, selbst angebrachte Decken/Wandleuchten, aufgrund der FI Schutzschalter, abnehmen lassen muss. Richtig? Falls ja, wieso?

Mein Vorhaben:
Im Globus Baumarkt hat man mir
folgendes Kabel verkauft:
PVC-Schlauchleitung H05VV-F 3x1,0 mm² weiß und
Lüsterklemmen. Dieses Kabel ist Litze, die Kupferadern aus der Wand haben einen größeren Durchmesser. Scheinbar ist das aber auch vorschriftsgemäß wie ich gelesen habe. Dafür sollte ich aber Adernendhülsen benutzen, diese hat man mir bsp. nicht verkauft, aber Conrad ist bei mir gleich um die Ecke. Die Spiegelleuchte ist diese hier: https://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/00250918/

Kurz zusammen gefasst:
Sicherungs aus plus FI Schutzschalter (alle)
Mit dem gekauften Kabel mithilfe einer Lüsterklemme und Adernendhülsen die Verlängerung anbringen. Nach Anleitung der Leuchte diese anbringen, fertig. Beim Arbeiten trage ich stets immer nach norm/vde geprüfte nicht leitende Handschuhe.

Bitte um Feedback, danke.

Hast Du ausreichend Platz hinter dem Spiegel zwecks Verlängerung? Oder kommt die Leitung über dem Spiegel aus der Wand? Deine Bilder funktionieren leider nicht.
Eine abschließende Kontrolle durch einen Elektriker ist empfehlenswert, aber nicht vorgeschrieben. Der FI würde bei fehlerhaftem Anschluss auslösen.

Verlängerung mit Lüsterklemmen im Feuchtraum würde ich nur provisorisch durchführen, der bessere Weg wären hier Quetschverbinder + Abdichtung der Flickstelle mit Schrumpfschlauch. So könnte die Verbindung ggf. auch unter Putz gelegt werden (allerdings dann nur mit NYM Leitung).

Kurz zusammen gefasst:
Sicherungs aus plus FI Schutzschalter (alle)
Mit dem gekauften Kabel mithilfe einer Lüsterklemme und Adernendhülsen die Verlängerung anbringen. Nach Anleitung der Leuchte diese anbringen, fertig. Beim Arbeiten trage ich stets immer nach norm/vde geprüfte nicht leitende Handschuhe.

Bitte um Feedback, danke.
Prinzipiell kannst Du das so machen. Worauf Du achten mußt:
  • Aderendhülsen (passende Größe!) nur mit einer Aderendhülsenzange quetschen, keine normale Zange verwenden (sonst keine feste Verbindung)
  • Aderendhülsen auf beiden Seiten Deiner Verlängerung, dabei die Gelb/Grüne Leitung (Schutzleiter) idealerweise jeweils etwas länger lassen als L und N, so dass diese im Worst Case als letztes abreißen würde
  • Bei der Verbindung mit der Lüsterklemme gewissenhaft kontrollieren ob die Leitungen wirklich alle fest sitzen, durch Kontaktprobleme können unter Last hohe Temperaturen entstehen (Brandgefahr)

Verlängerung mit Lüsterklemmen im Feuchtraum würde ich nur provisorisch durchführen, der bessere Weg wären hier Quetschverbinder + Abdichtung der Flickstelle mit Schrumpfschlauch. So könnte die Verbindung ggf. auch unter Putz gelegt werden (allerdings dann nur mit NYM Leitung).

Mit "Lüsterklemmen" würde ich im Bad gar nicht rumhantieren... Quetschverbinder und Schrumpfschlauch bei 230V finde ich auch nicht soo prickelnd.

Die optimale Lösung wäre wohl eine feuchtraumgeeignete Verteilerdose (Notfalls aufputz) und entsprechende WAGO-Klemmen.

Gruß Aru

Sry wegen den Bildern. Hab die jetzt hier erneut hochgeladen.

https://img1.img1.de/01d99c7.jpg

https://img1.img1.de/02dbbc4.jpg

https://img1.img1.de/03d2a05.jpg

Auf dem Bild 1 erkennt man die drei Leitungen ganz gut. An allen drei Adern waren vorher diese Klemmen dran, die anderen zwei lagen nicht frei. Diese Klemmen die schon dran waren, bieten doch auch keinen super Schutz. Zählt mein Bad nach DIN-VDE-Norm 0100-701:2008-10 überhaupt als Feuchtraum?

Ich habe auch einen Elektriker angeschrieben und um einen Kostenvoranschlag gebeten. Leider noch keine Rückmeldung bekommen. Ansonsten danke vorherst für die Tipps. Ggf. ändern die Bilder jetzt noch etwas an dem Vorgehen.

VG

So wie ich das erkennen kann, mußt Du die Montageplatte der Leuchte genau auf Höhe der Anschlussleitung befestigen. Ist dort keine Möglichkeit die Leitung erstmal in die Lampe zu bekommen und dann im Inneren zu verlängern?

So wie ich das noch in Erinnerung habe (bin aktuell nicht in der Wohnung) kommt die Metallplatte genau zwischen Spiegel und der Leitung. Sie liegt also nicht in der selben Höhe.

So wie man hier auf Seite 13 von 28 erkennen kann https://www.ikea.com/de/de/assembly...-schrank-wandleuchte-led__AA-475007-8_pub.pdf
sind die Anschlüsse an der Leuchte auf der linken Seite angebracht. Ich müsste, nachdem die Platte angebracht ist die Leitung zwischen Metalplatte und Leuchte durchführen, der Platz ist jedenfalls dafür da und dann kommen die Aden auf der linken Seite raus in die Klemmen, wie auf Seite 13 schön zu sehen.

Ich müsste, nachdem die Platte angebracht ist die Leitung zwischen Metalplatte und Leuchte durchführen, der Platz ist jedenfalls dafür da und dann kommen die Aden auf der linken Seite raus in die Klemmen, wie auf Seite 13 schön zu sehen.

Ja, also die Anschlussleitung in der Lampe verlängern, dann gehts auch problemlos mit Lüsterklemmen.

Dann schau ich mir die Tage einfach die Leuchte genauer an. Hoffentlich komme ich so einfach an das Kabel in der Lampe ran. In meinem Bekanntenkreis habe ich leider keinen Elektriker, aber ich schau mich grad um. Das wird bestimmt nicht die Welt kosten. Solange kann ich ja die anderen Wandleuchten anbringen. Das ist nicht so eine große Herausforderung.

Ich hoffe für Dich das es kein Fehlkauf war. Die Lampe hat ja keine auswechselbaren Leuchtmittel.

Ich persönlich habe bisher sehr schlechte Erfahrungen mit IKEA LED Leuchtmitteln gemacht, von drei bisher gekauften hat keines länger als ein halbes Jahr gehalten (Totalausfall). Das ist natürlich ein desaströser Durchschnitt der weder repräsentativ ist, noch allgemein üblich bei LED Leuchtmitteln. Vielleicht habe ich ja auch 3x Pech gehabt. Jedenfalls kaufe ich dort generell keine Leuchtmittel mehr.

Das die LED nicht austauschbar ist, habe ich gesehen. Hoffe, dass ich damit mehr Glück habe als du. Ansonsten habe ich etliche Deckenleuchten in den alten Wohnungen von IKEA und die haben jedenfalls bis jetzt nicht ihren Geist aufgegeben. Mit einer eingebauten LED habe ich bis jetzt keine Erfahrung. So oft wird die aber nicht angehen, denn im Bad ist schon Licht an der Decke vorhanden. Soll nur schön aussehen und die vorhandenen Leitungen an der Wand verdecken.

Mich interessieren aus reiner Neugier noch ein paar Sachen:

1. Wenn das Bad hier als Feuchtraum definiert wird, darf die Hausverwaltung Leuchteklemmen an den offenen Leitungen abringen? Die waren nämlich an allen drei Adern angebracht.
2. Wenn die Leitungen aus der Wand einen Durchmesser von 1,5mm haben, warum darf ich dann Litze nehmen mit 1mm Durchmesser? Wäre nicht dasselbe Kabel wie aus der Decke mit 1,5mm besser?
3. Spricht etwas gegen ein NYM-J 3 G 1.5 mm Kabel, dass ich mit einer Lüsterklemme an den vorhandenen Kabeln an der Wand verbinde und die Verlängerung an die Lampe anschließe?

1. Wenn das Bad hier als Feuchtraum definiert wird, darf die Hausverwaltung Leuchteklemmen an den offenen Leitungen abringen? Die waren nämlich an allen drei Adern angebracht.
2. Wenn die Leitungen aus der Wand einen Durchmesser von 1,5mm haben, warum darf ich dann Litze nehmen mit 1mm Durchmesser? Wäre nicht dasselbe Kabel wie aus der Decke mit 1,5mm besser?
3. Spricht etwas gegen ein NYM-J 3 G 1.5 mm Kabel, dass ich mit einer Lüsterklemme an den vorhandenen Kabeln an der Wand verbinde und die Verlängerung an die Lampe anschließe?

1.) Die Klemmen müssen selbstverständlich auf die sonst offenen Leitungen. Die Leitung ist somit vor versehentlichem Berühren oder kurzschließen geschützt. Auch die blaue/gelb-grüne Leitung müßten eigentlich Klemmen dran haben, da der FI auslöst wenn diese beiden Adern sich berühren (ansonsten ungefährlich). Ich hab nochmal aufs Bild geguckt; es handelt sich bei Dir um spezielle Lampenklemmen (gut für Dich!). Auf der einen Seite schiebst Du die 1,5 mm² Kupferleitung rein und auf der anderen Seite kannst Du die flexible Anschlussleitung dann auch ohne Aderendhülsen einklemmen.

2.) Ja darfst Du. Nur bei fester Verlegung sind 1,5 mm² vorgeschrieben. Bewegliche Verbindungen müssen min. 0,75 mm² Leitungsquerschnitt haben. Somit bist Du absolut im Rahmen. Zum besseren Verständnis: Je länger die Leitung, desto mehr Querschnitt ist erforderlich um die Nennstromstärke zu übertragen.

3.) Auch das kannst Du natürlich machen. An der Lampenklemme sind zwei kleine runde Löcher die für 1,5 mm² Kupferdraht vorgesehen sind (einfach das abisolierte Kabelende reinschieben. Zum lösen drehen + gleichzeitig ziehen.) Das andere Ende für die flexible Leitung lässt Du dann einfach frei, so sparst Du Dir die Lüsterklemme.

Hallo Daric,

1. Bei den Leuchtenklemmen handelt es sich um diese 2 poligen Leuchtenklemmen: https://www.amazon.de/Leuchtenklemmen-2-polig-2-5-mm-Weiß/dp/B00B23YLZY
Das klingt ja noch einfacher.
Wenn ich meine flexible Leitung anschliesse, ist es egal in welchem Pol der Leuchtenklemme? Beide Pole unterscheiden sich doch nicht, richtig?
Wieso darf ich diese Leuchtenklemme ohne Adernendhülsen benutzen aber bsp. eine Lüsterklemme nicht ohne Adernendhülse? Hat es was mit dem Aufbau einer Lüsternklemme zu tun? Umfasst die Leuchtenklemme genauer die Litze und isoliert sie somit besser innen ab?

2. Danke. Hatte danach auch etwas dazu gelesen. Die 1mm Querschnitt reichen für meine 48 Watt Leuchte dann locker aus.

3. Punkt 3 ist leider nicht verständlich für mich.

Ps. Danke für deine Hilfe.

Edit: Ich habe noch mal die Beiträge hier durchgelesen von dir. Zitat "Ist dort keine Möglichkeit die Leitung erstmal in die Lampe zu bekommen und dann im Inneren zu verlängern?"

Ich glaube die Leitung verschwindet direkt in der Leuchte in dem eigens dafür vorgesehen Kanal. Man führt die Leitung in die Leuchte hinein, sodass sie links durch die Abdeckung wieder raus schaut um sie dann an die Klemmen der Leuchte zu befestigen. Die Abdeckung wird dann dort wieder zugeschraubt. Die Leitung liegt nicht an der Stelle frei wo sich das Verlängerungsstück befinden wird. Hatte dich da wohl etwas falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein mal muss ich noch nerven.
Ich löse das jetzt so:

Ich besorge mir von diesen Klemmen 3 Stück
https://www.conrad.de/ce/de/product...WAGO-221-412-1-St-Transparent-Orange?ref=list

Starren Draht rein, Litze rein (ohne Aderendhülse), Hebelchen herunter. Klick. Fertig. Führe die Leitung samt WAGO in die Leuchte und spare miR somit 125€. So viel wollten zwei Elektrikerfirmen schon von mir bei myhammer haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Starren Draht rein, Litze rein (ohne Aderendhülse), Hebelchen herunter. Klick. Fertig.

wenn ich auf Deinen Link klicke bekomme ich eine Klemme gezeigt die NICHT für flexibelen Draht gedacht ist.
Hast Du denn keinen Elekrtiker in der nähe der Dir mal 2 geeignete Klemmen schenkt?

Wenn Du bis Samstag nix gefunden hast werde ich meinen Elektriker mal fragen, solches Material bekomme ich immer Gratis.

Nachtrag: Ich habe hier noch 2 Stück gefunden, allerdings sind die für 3 Leitungen geeignet.
Wenn Du die dinger willst sende mir bitte eine PN mit Deiner Anschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Angebot Schloesser, aber die Klemmen sind tatsächlich für starre und flexible Leitungen.
Mal eine Lernfrage von mir. Ein Elekriker hat mir folgendes geschrieben:

An der Stelle wo du dein 1,5mm² mit 1,0mm² verbindest, nimmst du eine Querschnittsverringerung vor. Nun ist dein H05VV bei 1,0mm² ggf. mit 16A abgesichert! Ein Kurzschluß an nachfolgender Stelle könnte ggf. dazu führen das durch den höheren Schleifenwiderstand die 16A Sicherung nicht, bzw. nicht schnell genug anspricht. Damit wird dein dazwischengefriemeltes Stück Kabel zur Heizung mit ggf. fatalen Folgen!

Ist das nur der worst case Fall, wenn ich unsauber gearbeitet habe oder doch nicht so VDE gerecht?

@Daric, bist du von Beruf eigentlich Elektriker?

Fast alle Endgeräte (also auch Deine restlichen Lampen in der Wohnung/Haus) haben in Ihren Anschlussleitungen und internen Verkabellungen Querschnitte von weniger als 1,5mm².

Selbst in vielen der günstigen 3-fach Steckdosen ist in dem 100 - 150cm Anschlusskabel nur 0,75mm² oder 1,0mm² Querschnitt in Verwendung.

Ausschlaggebend ist -wie ich zuvor schon mal schrieb- die Leitungslänge. Aber zunächst einmal: Ja, selbstverständlich bedeutet ein geringerer Querschnitt automatisch auch; dass sich der Leitungswiderstand erhöht.

Jedoch hat das im Kurzschlussfall bei diesen kurzen Strecken absolut keinen nennenswerten Einfluss. Ein Leitungsschutzschalter (umgangssprachlich die Sicherung in Deinem Verteiler) hat im Kurzschlussfall eine Auslösezeit von nur wenigen Millisekunden. In dieser Zeit hat selbst ein 0,75mm² Draht keine Zeit sich auch nur annähernd kritisch aufzuheizen. Auch der Kurzschlussstrom ist noch absolut hoch genug, um die elektromagnetische Auslösung sicherzustellen. Erst bei Leitungslängen von mehr als 50 Metern wird das zu einem Problem.

Eine hohe Stromlast ist in einer einzelnen Lampe ebenfalls nicht zu erwarten, es spricht also nichts dagegen den Querschnitt auf dem letzten Meter eines einzelnen Gerätes zu verringern.

Nur mal weiter gesponnen: Würden in Deiner LED Leuchte tatsächlich über einen längeren Zeitraum 16 Ampere bei 230 Volt anliegen, müßte die Lampe 3680 Watt Anschlussleistung haben und selbst da würde Dein 1,0mm² Kabel nicht in Flammen aufgehen.

Also, Dein Elektrikerfreund hat zwar theoretisch Recht mit der Erhöhung des Widerstandes, allerdings übertreibt er leider über die Maßen und verunsichert Dich Grundlos.
Ja, ich bin auch Elektriker und du kannst problemlos Dein 1,0mm² Kabel verwenden, oder Dir für Dein Gewissen ein 1,5mm² Kabel besorgen, ändern wird es nichts.

An dieser Stelle muss ich noch mal danke sagen Daric. Super verständliche Antworten von dir. Ich hab vieles die Tage in diesem Bereich lernen können. Wago 221 Klemmen habe ich soeben bestellt.

Was mich einfach aus reiner Neugier noch interessiert ist folgendes. Die Wago Klemmen 221 scheinen viele sehr zu loben. Flexiblen Draht verbinden die auch problemlos. Bis jetzt habe ich aber noch keine Frage gefunden, ob es sinnvoll ist die Litze zu zwirbeln, bevor man sie in die Klemme steckt. Vielleicht stellt sich die Frage gar nicht, aber irgendwie habe ich immer das Bedürfniss, wenn ich solche Litze in den Fingern halte, sie erstmal zu verdrillen. Nicht das die feindrähtigen Kupferäderchen beim Einstecken in die Klemme auseinander gehen und dann beim Klicken leicht brechen.

Ich weiß, mir stellen sich manchmal die komischsten Fragen :))