Stromleitung verlängern!

ufo

HA HO HE
ID: 325773
L
22 November 2008
1.752
76
Hallo, ich habe das Problem das mein Licht im Bad aus der Wand kommt und nicht aus der Decke!
Nun wollte ich das Stromkabel verlängern, mit Hilfe einer Listerklemme und einem Kabel was ich immer genommen habe für meine Lautsprecher, damit das Licht von oben kommt und nicht von der Seite!

Nun, ist das Kabel dafür geeignet?

Hallo, ich habe das Problem das mein Licht im Bad aus der Wand kommt und nicht aus der Decke!
Nun wollte ich das Stromkabel verlängern, mit Hilfe einer Listerklemme und einem Kabel was ich immer genommen habe für meine Lautsprecher, damit das Licht von oben kommt und nicht von der Seite!

Klingt nicht wirklich VDE gerecht was du da vorhast.
Das Kabel muss für 220V zugelassen sein, und wo ist bei einem Lautsprecherkabel der Erdungsleiter. Die Verbindungen sollten Feuchtigkeitsgeschützt ausgeführt werden. Also am besten wo jetzt die Lampe ist eine Aufputzdose setzen.
Und wenn du Litze verwendest sind Aderendhülsen Pflicht.

Nein!

Du brauchst ein NYM-I 3x1.5mm für eine feste Verlegung oder eine flexible Leitung in der gleichen Dimension (3x1.5mm), solltest du beides im baumarkt "um die Ecke" finden.

Deine Lautsprecherleitung ist nicht für 230 Volt geeignet und vor allem im Badbereich solltest du nicht auf den Schutzleiter (grün/gelb) verzichten.

Gruß

EarlofMidnight

Aua...
Strom, falsch verwendet, macht klein und häßlich.
Entweder du kennst dich aus oder lässt die Finger davon.
Ich rate zu zweiter Variante :roll:

Nein!

Du brauchst ein NYM-I 3x1.5mm für eine feste Verlegung oder eine flexible Leitung in der gleichen Dimension (3x1.5mm), solltest du beides im baumarkt "um die Ecke" finden.

Deine Lautsprecherleitung ist nicht für 230 Volt geeignet und vor allem im Badbereich solltest du nicht auf den Schutzleiter (grün/gelb) verzichten.

Gruß

EarlofMidnight

Völlig korrekt. Ich weiss nun nicht wie modern dein Bad ist,. aber neuere Bäder sollten schon einen FI-Schutzschalter vorgeschalten haben, was die Sicherheit stark erhöht.

Meine Empfehlung, wenn auch die teurere Variante. Mach eine Fuge in die Wand und Decke, lege dort ein Leerrohr (Aus Kunststoff - PP oder PE) rein und und ziehe dort das Kabel rein. Leitungen und Rohr immer waagerecht oder senkrecht legen, nicht quer...was ich leider schon zu oft gesehen habe.

Wenn du dich nicht auskennst, dann lass einen Fachman ran. Es geht ja u.a. auch um den Versicherungsschutz.

Da muss ich den anderen Recht geben. Wenn man sich nicht mit Stom auskennt, sollte man lieber einen Fachmann rufen.
Es geht hier nicht um Versicherungsschutz oder ähnliches, sondern um dein Leben!

Also, die Wand oder die Decke aufmachen werde ich nicht! Das ist mir zuviel Arbeit! Und eine Firma wird mir deswegen nicht geschickt, hab ich schon den Hauswart gefragt!

Ein Erdungskabel ist nicht vorhanden! Da kommen nur + und - aus der Wand.

Kann man ein Kabel anders Verbinden als durch ne Lister klemme? (ausser zusammenlöten zb.)

edit: als Handwerker hab ich nicht so ne Angst vor Strom, Nur vor Hochspannungsstrom!

In dem Fall nehme ich an das du eine Klassische Nullung hast und auch keinen FI.
D.h. der Neutralleiter ist mit der Erdung gebrückt.

Also meine Empfehlung:
-Aufputz Abzweigdose Setzten.
-Leitung mit Wago Steckklemmen verbinden
-NYM Leitung mit 1,5 mm² kaufen und mit Kabel schellen befestigen.
-Das Lampengehäuse wenn erforderlich (Metallgehäuse) mittels Neutralleiter Erden.(Ja nicht die Phase nehmen sonst steht alles unter Strom)

Ein Erdungskabel ist nicht vorhanden! Da kommen nur + und - aus der Wand.
Kann man ein Kabel anders Verbinden als durch ne Lister klemme? (ausser zusammenlöten zb.)
edit: als Handwerker hab ich nicht so ne Angst vor Strom, Nur vor Hochspannungsstrom!
1. Normalerweise kommen da nicht + und - raus, sondern der Nullleiter und eine Phase (Wechselstrom)
2. Niemals Kabel zusammenlöten in einem 230V Netz! Schon gar nicht im Badezimmer. Das Lotzinn kann dir wegschmelzen. Dann hast du im schlechtesten Fall einen schlechten Kontakt, der einen Lichtbogen erzeugt und dannach gibt es einen netten Kabelbrand.
3. Vor Hochspannungen (also über 1000V) habe ich auch Respekt. Wobei ich glaube im Haus sind eh 1000V die maximale Obergrenze?

Es gibt auch Batterieleuchten fürs Bad. Wenn du die Kosten nicht scheust, gibt es die auch mit einer Funkfernbedienung, die du dann auf eine Fliese kleben kannst.

So junger Padawan, du brauchst ne Lampe mit der Schutzklasse II.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)

Geh nach OBI oder sonstwohin und kauf dir so eine Lampe. Die leiten keinen Strom. Da klemmst du deinen + und - an. Wichtig ist es das du den + unten an der Fassung der Lampe anklemmst, sonst haste Saft auf das Gewinde wo du die Glühbirne reindrehst. Im Grunde gibt es im Haushalt kein + und -. Es gibt Leiter und Nullleiter.

Und jetzt mal ganz ehrlich:

Such dir einen Elektriker als Kumpel oder Bekannten, drück ihm nen 10er in die Hand und lass es von einen mit Ahnung machen. Ich hab als Elektriker schon so manche Konstruktion von Hobbyelektrikern gesehen. Gerade im Bad ist vorsicht geboten. Da reichen schon die 230V um dein Blut zum kochen zu bringen. Gerade in Verbindung mit Wasser ist Strom sehr gefährlich.

Schönen Montag noch.

Edit: Ich würde beide Leiter mit Stossverbinder und Schrumpfschlauch verlängern. Aber ich lege mich jetzt nicht darauf fest, weil ich keine Bilder deiner Örtlichkeit habe.