Stromkabel mit Adapter - Welches passt wo? oder: Nur das Original?

mjg

Well-known member
ID: 50455
L
7 Mai 2006
89
9
Hi!
Wieder mal eine Frage, die - zumindest andere Geräte betreffend - sich viele schon gestellt haben werden:
Welches - nicht genau passende - Adapterkabel kann/darf zu welchem Gerät benutzt werden?

Mein konkreter Fall:
Habe 2 ältere Notebooks, dessen eines Netzkabel mit Adapter auf Reisen gestohlen wurde.
Nun benutz ich das Kabel des 2.en für das 1.e (mit dem ich zu Hause und unterwegs arbeite und dessen Akku kaputt ist).
(Auf dem 2.-Notebook steht 20 Volt / 2,2 Ampere, auf dem Adapter von dessen Kabel, allerdings 20V / 2,8A.
Ich weiß zwar nicht, ob es das Originalkabel dazu war, aber trotz dieses Unterschiedes scheint jenes Kabel für das Notebook benutzte worden zu sein.
Und: Auf dem 1.-Notebook steht 19V / 3,16-3,3A. Ich habe es aber wegen der kleinen Differenz riskiert, das fremde Kabel zu benutzen, und es funktioniert seit 9 Monaten.)

Nun hab ich folgende Fragen, um nicht immer das Kabel wechseln zu müssen, bzw. beide Notebooks gleichzeitig betreiben (oder auch das 2.e verkaufen) zu können:

1. a) Kann man ein Notebook auch mit einem Netzkabel mit Adapter mit (deutlich) weniger oder mehr Volt betreiben?
Wenn ja: Wo sind die Toleranz-Grenzen?
b) Ab wieviel V läuft es überhaupt? (Größte ,was ich <20V hab hat nur 13,5.)
c) Gibt es bei zu wenig Volt irgendwelche Funktionseinschränkungen/Probleme?
d) Ab wieviel Volt wird es gefährlich (Zerstörung des Notebooks / Strom-Zugang-Systems etc.)? (Kleinste, was ich >20V hab, hat evtl. 24V, sonst 30V.)
e) Und wie wichtig ist die Angabe der Ampere (direkt hinter den V), + wo sind DA die Toleranz-Grenzen??
(Sie ist ja sehr verschieden vielen: bei 13,5V: 1A, bei 24V: 0,5A, bei denen mit 30V aber dazwischen (0,5-0,85A), bei solchen mit 5 - 9,5V: 0,3-0,5A.)
f) Oder gilt - zumindest für bestimmte Geräte: "Nur das Original!"?

Wäre riesig dankbar für möglichst genaue Antworten auf alle Punkte! :)
Und später können hier ja dann Fragen zu anderen konkreten ällen rein.

a) Kann man ein Notebook auch mit einem Netzkabel mit Adapter mit (deutlich) weniger oder mehr Volt betreiben?
Wenn ja: Wo sind die Toleranz-Grenzen?
Nein, mehr Spannung sollte man nie riskieren, Zerstörungs- und Brandgefahr.
Weniger kann funktionieren, aber der Akku würde nicht vollständig geladen.
b) Ab wieviel V läuft es überhaupt? (Größte ,was ich <20V hab hat nur 13,5.)
Wie gesagt, man sollte sich schon möglichst nah an die Spezifikationen halten. +/- 2-3 Volt können in machen Fällen Jahre lang funktionieren, in anderen Fällen läßt sich das Gerät gar nicht starten oder wird sofort beschädigt.
c) Gibt es bei zu wenig Volt irgendwelche Funktionseinschränkungen/Probleme?
  • Akku wird nicht vollständig geladen
  • Spannungsregler von dem Mainboard werden u.U. höher belastet
d) Ab wieviel Volt wird es gefährlich (Zerstörung des Notebooks / Strom-Zugang-Systems etc.)? (Kleinste, was ich >20V hab, hat evtl. 24V, sonst 30V.)
Ein 20V Gerät würde ICH nicht mit einem 24V Netzteil betreiben. Bei 1-2 Volt muß man abwägen in welchem Verältnis die Anschaffung eines passendem Netzteils zu dem Restwert des Notebooks ist.
e) Und wie wichtig ist die Angabe der Ampere (direkt hinter den V), + wo sind DA die Toleranz-Grenzen??
(Sie ist ja sehr verschieden vielen: bei 13,5V: 1A, bei 24V: 0,5A, bei denen mit 30V aber dazwischen (0,5-0,85A), bei solchen mit 5 - 9,5V: 0,3-0,5A.)
Wenn das Netzteil mehr Strom liefern kann als das Notebook benötigt ist es kein Problem. Dann wird das Netzteil einfach nicht voll ausgelastet.
Liefert es weniger Strom muß man testen ob ein stabiler Betrieb möglich ist. Wenn ja; kann höchstens das Netzteil überlastet werden und schaltet sich ab oder geht kaputt.
f) Oder gilt - zumindest für bestimmte Geräte: "Nur das Original!"?
Nein, solange die Anschlüsse mechanisch passen und die technischen Daten überein stimmen, ist es egal ob Original oder nicht.

Zu guter letzt nochmal ein allgemein gehaltener Hinweis:
Fremde oder universelle Netzgeräte, die nicht den technischen Daten des zu betreibenden Gerätes entsprechen, sollten -auch wenn sie mechanisch passen- NICHT verwendet werden.
Dies mag eine Weile gut gehen, aber elektronische Bauteile halten Überspannung nur eine sehr begrenzte Zeit lang aus.

Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank für die ausführlichen und meiner Struktur folgenden Antworten!
Da hab ich ja schon WIEDER Einiges gelernt!
Im Einzelnen

- weiß ich bei den Ampere schon Mal Bescheid - nämlich, dass die Ampereangabe auf dem Netzteil nicht zu groß, sondern höchstens zu klein sein kann.
- Dann werd ich also das 24-Volt-Netzteil auf keinen Fall benutzen - nicht mal für 20 Minuten, gelle!?
Im konkreten/akuten Fall will ich das 2.-Notebook nämlich nur benutzen, um
ein paar Drucker testen, die beim 1.-Notebook kaum Platz finden und ich dann ja nicht alle hintransportieren muss.
- Also, ob der Akku wird nicht vollständig geladen wird, ist völlig irrelevant, da er, so weit ich weiß, gar nicht mehr funktioniert. Bleibt nur das mit der höheren Belastung der Spannungsregler des Mainboards. Glaubst Du, ich kann hoffen, dass weder das Notebook Schaden nimmt, noch das Netzteil, wenn ich das mit 13,5, also zu wenig Volt, nur einige Male a wenigen Stunden benutze!?

Wenn ich das richtig überflogen habe, hast du ein Notebook für 20V und ein Netzteil mit 13,5V?

Kann mir nicht vorstellen das es überhaupt laufen wird, aber versuchen würde ich es einfach mal, am besten den Akku herausnehmen.