Strom An und Aus Schalten

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Hallo

Irgendwie finde ich den Titel und den Ort nicht passend, bin aber nicht in der Lage mir etwas besseres einfallen zu lassen.

Also es geht um folgendes, ich bastel öfter zu Hause an meinem Zimmer herum.
Und ich brauche Hilfe bei der Steuerung von 3 Lichtquellen. Im Moment kann ich diese nur ein und Aus schalten in dem ich den Stecker in eine dafür in der nähe hängende Verlängerungsschnüre stecke.
Am einfachsten wäre die Regelung über so eine Funksteuerung, Steckdosen mit ner Fernbedienung. Leider haben wir die billige von Aldi im Nebenzimmer schon in Betrieb, so das ich mir etwas anderes kaufen müsste.
Wäre generell kein Problem aber ich wollte noch mal über andere Möglichkeiten nachdenken, und dafür brauche ich euer Wissen ;)

Wäre z.B. eine Steuerung von Steckdosen über den PC einfach und preiswert machbar?

Als 2. dachte ich an eine kleine Steueranlage. Ich wollte nicht auf die großen Kipp-Schalter zurück greifen. Dachte da an was aus dem Modellbau, aber das würde wieder viel Aufwand bedeuten da man dann einen extra Regelkreis hätte. Oder meint ihr sowas wäre machbar?

Freue mich auf eure Ideen und Vorschläge
würdet mir sehr helfen :)

Auch ein: "Vergiss das ganze kauf dir lieber Funksteckdosen die kannste nochmal irgendwo anderes benutzen und lohnen sich mehr!" wäre hilfreich ;)

Wäre z.B. eine Steuerung von Steckdosen über den PC einfach und preiswert machbar?

Kommt drauf an was du einfach findest. Du solltest schon so weit programmieren können dass du eine Schnittstelle (am einfachsten die parallele) dazu bringst entsprechende Signale abzugeben.

Willst du die Lampen auch dimmen oder nur an/aus schalten?

Programmieren kann ich leider kaum. Kann ein wenig mit Java und HTML umgehen, das wars dann aber auch.
Also nichts was in die Richtung geht. Würde mich aber mal interessieren.
Klingt dann aber so als ob es nicht so simpel umsetzbar ist.

Eigentlich geht es nur um An und Aus schalten. Dimmen brauch ich sie nicht ;)

Hmm, Wie sieht es denn mit den Modellbauschaltern aus? Ich hatte so ein paar nette Kipp-Schalter gesehen, wie die im Flugzeug :p Diese könnten allerdings nur mit geringer Spannung betrieben werden. D.h. ich bräuchte einen Sekundärstromkreis und dann ein Relais oder so etwas. kennt sich damit jemand aus?

Um es über den PC zu machen bräuchtest du so eine Relaiskarte, die kann man fertig oder als Bausatz kaufen (10-20€).
Die Software mußt du niht selbst programmieren, die kannst du dir auch kostenlos Downloaden (https://www.dl4cu.de/rel.html)

Mußt dir dann nur einen kleinen Kasten bauen wo du die Relaiskarte und die benötigte Anzahl individuell schaltbarer Steckdosen einbaust.

Für deine Kippschalter-Variante brauchst du ein niederspannungs- Steuerrelais, soetwas findest du im gut sortiertem Baumarkt unter dem Namen "Eltako", jedenfalls sollte ein fachkundiger Verkäufer wissen was damit gemeint ist und dir evtl. Alternativen zeigen falls sie keine Geräte von Eltako haben.

Super, vielen dank :)

Das hilft mir weiter!

Ich werde jetzt selbst etwas aktiv werden und mich mal umschauen!

Du könntest auch Versuchen mit Siemens Logo rumzuspielen, dafür brauchst du aber erfahrung in Digitaltechnik.
Dafür hast du aber alle Vorteile einer SPS Steuerung und kannst mit deinen 3 Lampen machen was du willst, z.B. nach ein ander Zeitversetzt ein oder ausschlaten, blinken lassen oder oder oder.

Dachte da an was aus dem Modellbau, aber das würde wieder viel Aufwand bedeuten da man dann einen extra Regelkreis hätte.

Nicht, daß ich mich als Klugscheißer hervortun möchte, aber um einen Regelkreis würde es hier sich nicht halten. Ein Regelkreis versucht einen bestimmten veränderbaren Wert einzustellen und zu halten, z.B. die Temperatur in einem Raum halten, und entsprechend Nachheizen, wenn mal das Fenster geöffnet war oder runterregeln, wenn die Sonne herunter brennt. Was Du meinst (bei An/Aus) wäre ein Steuerkreis.

Es ist nicht schlimm, wenn man das nicht weiß, aber ich hatte den Eindruck, daß Du ganz gerne was dazu lernen willst - und Wissen ist eine Ressource, die man teilen sollte.

Viel Erfolg beim basteln!

Es gibt USB Mehrfachsteckerleisten, wo du jede Dose einzeln am PC mit mitgelieferter Software ein- und ausschalten kannst.

Nicht, daß ich mich als Klugscheißer hervortun möchte, aber um einen Regelkreis würde es hier sich nicht halten. Ein Regelkreis versucht einen bestimmten veränderbaren Wert einzustellen und zu halten, z.B. die Temperatur in einem Raum halten, und entsprechend Nachheizen, wenn mal das Fenster geöffnet war oder runterregeln, wenn die Sonne herunter brennt. Was Du meinst (bei An/Aus) wäre ein Steuerkreis.

Es ist nicht schlimm, wenn man das nicht weiß, aber ich hatte den Eindruck, daß Du ganz gerne was dazu lernen willst - und Wissen ist eine Ressource, die man teilen sollte.

Viel Erfolg beim basteln!

Erstmal danke. :D
Und du hast vollkommen recht ;) Was ich möchte ist ein Steuerkreis. Habe selber schon ein wenig Erfahrung mit Regeltechnik, hätte beim schreiben mehr drüber nachdenken müssen. Regelkreis und Steuerkreis klingen nur so ähnlich ;)

@ yoshi
weißt du zufällig wie so etwas heißt? oder wo ich es finde?
Denke aber ich werde es über die ModellbauKippSchalter regeln. Ist wohl die bessere lösung, da mein PC zwar oft aber doch nicht immer an ist. Es sei denn diese Steckdosen sind jetzt sehr billig, aber das glaube ich kaum.

Also diese Dose ziehe ich in Betracht! vielen Dank!

Werde Morgen mal in die Stadt zu Conrad, und schauen was sie da so haben. Vielleicht können sie mir da auch mit nem Steuerkreis helfen.

War heute Einkaufen und habe bis eben gebastelt ;)

Bin jetzt einen noch anderen Weg gegangen, sie hatten kleine 220V Schalter da, brauche also keinen Sekundärkreis.
Muss es jetzt nur noch zusammenfummeln. Einen Großteil habe ich schon geschafft. Allerdings fehlt mir gerade der Heißkleber ...
Werde in den nächsten Tagen weitersehen.
Denke aber ich brauche mich hier nicht nochmal melden, es sei denn es passiert noch was großartiges.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

*g* okay, also im Moment sieht es noch so aus das ich in meinem Zimmer kaum zutreten kann :p

Die Kabel sind verlegt, die Schalter halbwegs angeschlossen. Ich werde das ganze jetzt mit Löt Zinn befestigen und dann mit Heißkleber etwas Isolieren ;)
Vorher teste ich das natürlich erstmal mit einer kleineren Spannung.
Dann muss ich es noch einbauen und dann sollte es fertig sein *g*
Kann euch die Montage ja mal zeigen.

Denke ich bin in der nächsten Woche fertig.

Jo, Heisskleber...
Wenn du schon vorher einkaufen gehst nimm nächstes mal Schrumpfschlauch.:roll:

*google*

ah okay!

hmm, joa, wäre praktisch. aber für meine Zwecke ist ne Flüssigkeit besser geeignet denke ich. Spricht etwas gegen Heißkleber? Der müsste doch auch ideal Isolieren!?

Also prinzipiell hast Du mit der Kombination Löten/Heißklebeisolierung ein Sicherheitsproblem - wenn aus irgendwelchen Gründen zu viel Strom fließt und die Konstruktion, schmilzt der Heißkleber und Deine Isolierung ist hinüber :arrow: sehr gefährlich. Meist sind es ja gerade die Verbindungsstellen, an denen es heiß wird.
Schrumpfschlauch ist da in der Tat sicherer. Prinzipiell gilt das auch für gelötete Verbindungen. Irgendwas ist mir da in Erinnerung, daß gelötet nur in isolierenden Gehäusen zulässig sei, da das Lot ja auch tropfen kann, wenn es zu heiß wird. Aber nagle mich jetzt nicht darauf fest...

Hmm, das könnte in der Tat sein.
Denke mal ich setze vielleicht noch ne Platte davor.
Eigentlich ist es schon ziemlich unzugänglich, aber ist sicherlich besser!

Unzugänglich ist besonders gefährlich, weil man da in Gefahr geraten könnte tastenderweise dran rumzufummeln *anmerk*.

*g* naja recht hast du, aber das Fach ist sehr unzugänglich stopfe ich immer die ganzen Kabel rein und damit ich da ran komme muss ich das Zeug hier alles weit raus ziehen, aber du hast Recht ich denke ich werde ne 2. Platte einbauen

ich habe es eben einmal getestet.
Schaltung funktioniert.
Ich mache mir nur Sorgen um die Brandsicherheit. Es ist alles auf Holz gebaut.
Aber theoretisch sollte nichts passieren. :-?
Werde nun noch Heißkleber drüber tuen und baue die Platte dann wieder ein.