"Stress" an Discounterkassen

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Mal ne Frage in die Runde, stört Euch der "Stress" an der Discounterkasse? Im Gegensatz zu normalen Supermärkten haben die neben dem zuführendem Transportband ja leider kein abführendes, sondern nur so einen halben Meter "Drängelfläche".

Ich persönlich kaufe ungern und selten bei Discountern, zum einen weil ich viele Produkte zum ähnlichen Preis auch bei den meisten Supermärkten bekomme (Eigenmarken), aber auch weil ich es nicht ausstehen kann wenn man mir an der Kasse den genzen Kram halbwegs in den Einkaufswagen schiebt und dann auch noch genervt angeschaut wird wenn man seinen Krempel nicht schnellstmöglich in den Einkaufswagen räumt.

Bei meinem örtlichen Supermarkt muß man auch nie an der Kasse warten, stehen mehr wie 3 Kunden an der Kasse wird sofort eine weitere geöffnet, habe dort noch nie länger als 2 Minuten an der Kasse warten müssen, beim Discounter sind 5 Minuten am Wochenende eher die Regel als die Ausnahme.

Daher verstehe ich auch nicht wie die Discounter so boomen, ich fühle mich da als Kunde einfach nicht wohl. Geht es nur mir so?

Ich lasse mich beim Discounter einfach nicht stressen. Ich räume in Ruhe meinen Wagen ein, und nehme es mir sogar 'raus, wenn möglich passend zu zahlen ;).

Dazu ist zwar ein bisschen Kramerei im Geldbeutel nötig, aber mich stört es ja nicht... 8)

Ich hab keinen Streß im Discounter, im Gegenteil ist der im Gegensatz zum nächsten größeren Supermarkt recht leer und deshalb ruhiger.
Wir gehen auch immer zu zweit einkaufen, da ist schneller einpacken als die Kassierin kassiert eh kein Problem. Geld spart es auch wirklich schon weil man nicht in Verlegenheit kommt sich irgendwelche teuren Markenprodukte zu greifen. Wirklich warten muss ich auch fast nie - die Kassierer haben da sogar oft noch genügend Freizeit um draussen zu rauchen ;)

aber auch weil ich es nicht ausstehen kann wenn man mir an der Kasse den genzen Kram halbwegs in den Einkaufswagen schiebt und dann auch noch genervt angeschaut wird wenn man seinen Krempel nicht schnellstmöglich in den Einkaufswagen räumt.

Wenn man halbwegs bei der Sache ist, kriegt man sein Zeug normalerweise schon schnell genug in den Wagen/die Tasche, ist bereit zu zahlen und zügig aus dem Weg.

Aber mir fällt es doch häufig negativ auf, dass jemand vor mir apathisch auf seine 5 Teile starrt, vom Bezahlvorgang eiskalt überrascht wird, meine optimierte Einpack/Bezahl-Strategie durch "im Weg stehen" und "gucken ob ich nichts von ihm einpacke" behindert und mir, sein Zeug aufsammelnd, noch bei der Pineingabe über die Schulter schaut.

Da rutscht mir dann vielleicht auch mal ein genervter Blick raus, aber der ist an der Tür auch schon wieder weg. ;)

Wenn man halbwegs bei der Sache ist, kriegt man sein Zeug normalerweise schon schnell genug in den Wagen/die Tasche, ist bereit zu zahlen und zügig aus dem Weg.
Ihr scheint Euch an die Situation in den Discountern angepasst zu haben, gewöhnt möchte ich mal behaupten.
Diese Kassensysteme erinnern mich immer ein bischen an Vieh-Haltung, so ein Melkstand z.B., "rein, fertig werden, raus - nächster."
Steigert die Effektivität natürlich deutlich, die benötigen weniger Personal zum kassieren, aber wenn ich die Wahl habe wo ich als Kunde mein Geld ausgebe, dann möchte ich mich nicht möglichst effektiv durch die Kassenanlage schleusen lassen.

Und was die teuren Markensachen angeht: Dies ist ja erstmal die eigene Disziplin die bestimmt wo man bereit ist etwas mehr für auszugeben und wo man auch mit günstigen Produkt klar kommt.

Beispiel Reis, Nudeln oder sowas, da ist der wahrnehmbare Unterschied im Geschmack für mich keinen Aufpreis von 50% oder mehr wert, bei der Nuss-Nougat Creme würde ich nie auf das Original verzichten wollen weil es dort einen großen Unterschied im Geschmack gibt und ich das eine lieber mag, auch wenn es teurer ist.

Hi,

ich arbeite in einem Discounter und wollte mal was dazuschreiben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Stress an den Kassen nicht nur von uns gemacht wird sondern größtenteils von den Kunden selber. Wenn ich mir z.B. für eine alte Dame an der Kasse Zeit nehme und ihr beim einpacken der Sachen helfe und sie ihr Geld rauszählen lasse merke ich wie hinter ihr die Leute schon drängeln und genervt schauen. Es gibt sogar Kunden, die kommen in den Laden rein, sehen dass 3 oder 4 Leute an der Kasse stehen und fragen schon nach ner neuen Kasse.
Wenn ich nach ner neuen Kasse klingel und die Leute dort hin schicke und meine Kollegin nicht innerhalb von ein paar Sekunden da ist, geht das generve schon los: "Kommt da noch jemand? Klingeln sie doch noch mal! Warum kommt keiner?..."
Im übrigen ist vorallem die Frische bei uns deutlich besser als beim normalen Supermarkt. Ich kaufe mein Obst und Gemüse lieber im Discounter als im großen Supermarkt.

Ihr scheint Euch an die Situation in den Discountern angepasst zu haben, gewöhnt möchte ich mal behaupten.
Evtl. bist du ja auch einfach extrem empfindlich... ;)

Wie Darkkurt schon geschrieben hat... Man muss sich ja nicht hetzen lassen.
Wenn die, wie du schreibst, "Drängelfläche" voll ist, muss die Kassiererin halt kurz warten.
Setzt dich aber alleine die, deiner Meinung nach, zu kleine Fläche so unter Stress, daß du da scheinbar nicht einkaufen kannst, könnte es halt auch an dir liegen. ;)

Davon abgesehen, gibt es auch bei vielen Vollsortimentern kein ablaufendes Band (mehr)...

Gruß Aru

Das Drängelende hinter der Kasse ist ja mit Absicht so gebaut, damit der Kunde sich genötigt fühlt, schneller zu machen und so dazu beiträgt, die Durchlaufzeit an den Kassen zu erhöhen.

Ich staple die Sachen so im Einkaufswagen, wie ich sie brauche. Wenn das jemanden stört, kann ich da nichts für, dann sollen die andere Kassen bauen.

Marty

Evtl. bist du ja auch einfach extrem empfindlich... ;)

Das mag sein, ich würde es eher verwöhnt nennen.

Die Märkte in denen ich bevorzugt einkaufe, haben großzügige "Auslaufzonen" wo man auch noch in Ruhe seinen Krempel einladen kann, wenn die Dame an der Kasse bereits den nächsten Kunden bedient.

Da ich oftmals meine Kinder zum Einkaufen mitnehme, brauche ich diesen Platz auch da es nicht unbedingt einfacher wird wenn zwei Kinder beim einräumen mithelfen wollen :ugly:

Und was die teuren Markensachen angeht: Dies ist ja erstmal die eigene Disziplin die bestimmt wo man bereit ist etwas mehr für auszugeben und wo man auch mit günstigen Produkt klar kommt.
Supermärkte sind allerdings schon so ausgelegt es der Disziplin des Kunden möglichst schwer zu machen. Davon abgesehen hat nicht jeder Supermarkt zu jedem Markenprodukt auch eine vergleichbare Hausmarke, sodass man entweder aus Bequemlichkeit zum teuren Produkt greift, oder zusätzlich in den Discounter muss.
Und selbst die Hausmarken liegen imo häufig entweder über den Discounterpreisen oder sind qualitativ/geschmacklich schlechter. (Subjektives Urteil)

Wenn man unbedingt großzügige Auslaufzonen, bunt angestrahltes Gemüse und Fahrstuhlmusik haben will, kann man das ja gerne haben. Den Aufpreis zahlt man aber garantiert dafür.
Aber die 7 Minuten, die ich mich dort täglich aufhalte, sind mir die Mehrkosten für einen Hauch von Wohlbefinden einfach nicht wert.

bei der Nuss-Nougat Creme würde ich nie auf das Original verzichten wollen weil es dort einen großen Unterschied im Geschmack gibt und ich das eine lieber mag, auch wenn es teurer ist.
Aus dem Grund verzichte ich lieber komplett auf Nuss-Nougat Creme und kaufe Marmelade. ;)

Es gibt sogar Kunden, die kommen in den Laden rein, sehen dass 3 oder 4 Leute an der Kasse stehen und fragen schon nach ner neuen Kasse.
Ganz ehrlich, wenn ich in den Laden rein komme und schon 4 Kunden mit randvollen Einkaufswagen an der Kasse stehen, dann kommt es vor das ich wieder gehe. Wobei das ja auch unterbunden werden soll bei deinem Lidl, die bauen die Eingänge ja schon so das man nur noch rein und nicht mehr rausgehen kann (bzw. nur durch die Kasse). Allein diese Geste stößt mir schon sauer auf.
Dann werden die Bäcker noch alle durch SB-Backshops vertrieben .. wo soll das bloß hinführen.

Supermärkte sind allerdings schon so ausgelegt es der Disziplin des Kunden möglichst schwer zu machen.
Da hilft eine Einkaufsliste an die man sich nur halten muß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn ich in den Laden rein komme und schon 4 Kunden mit randvollen Einkaufswagen an der Kasse stehen, dann kommt es vor das ich wieder gehe. Wobei das ja auch unterbunden werden soll bei deinem Lidl, die bauen die Eingänge ja schon so das man nur noch rein und nicht mehr rausgehen kann (bzw. nur durch die Kasse). Allein diese Geste stößt mir schon sauer auf.

Das ist einzig denen zu verdanken, die die Läden als kostenlose Warenbereitstellung ansehen und Waren ohne bemerkt zu werden klauen wollen ;)

Im Übrigen werden die Bäcker nicht vertrieben. Wir bieten seit über zwei Jahren Backwaren wie Brot, Brötchen und Süße Stücke an und die Bäcker rundrum sind nicht eingegangen. Ich selber geh in der Pause meistens zum Bäcker nebenan. Aber die Kunden finden unser Angebot Prima. Also warum nicht?

Wobei das ja auch unterbunden werden soll bei deinem Lidl, die bauen die Eingänge ja schon so das man nur noch rein und nicht mehr rausgehen kann (bzw. nur durch die Kasse).

so wird aber auch weniger gestohlen....und das passiert auch bei Penny, das man nur noch durch die Kasse raus kann!

was mir noch einfällt, hast du evtl. mal was gesagt an der Kasse, dich beschwert? wenn es im Laden direkt nichts erwirkt dann kann man sich immer noch an eine Überregionale Abteilung wenden oder direkt an die Zentrale!
Anmaulen von den Verkäufern würde ich mir nicht gefallen lassen, auch nich beim ersten mal! ;)

Ganz ehrlich, wenn ich in den Laden rein komme und schon 4 Kunden mit randvollen Einkaufswagen an der Kasse stehen, dann kommt es vor das ich wieder gehe.
Dann hast du ja schon mehr Zeit für den Hin- und Rückweg verschleudert.
Sind dir die Kassierer jetzt eigentlich zu schnell oder zu langsam?

Da hilft eine Einkaufsliste an die man sich nur halten muß ;)
Wer ist schon vollkommen frei von Impulskäufen, immun gegen Lockangebote und Preis-pro-kg-Fallen und supermarktübergreifend umfassend über die aktuelle Preislage informiert?

Ganz ehrlich, wenn ich in den Laden rein komme und schon 4 Kunden mit randvollen Einkaufswagen an der Kasse stehen, dann kommt es vor das ich wieder gehe.

Du gibst aber schnell auf :ugly:

Wenn ich in den Laden komme habe ich 10 Minuten Fußweg hinter mir. Die 10 Minuten möchte ich nicht umsonst gemacht haben und ich habe ca. 15 Minuten Einkauf vor mir bis dahin ist die Lage an der Kasse oft eine völlig andere. Was ich noch mehr hassen würde ist die Tatsache das ich den Einkauf nicht wie geplant von der täglichen ToDo-Liste streichen könnte und ihn somit "verschleppen" würde.

Da hilft eine Einkaufsliste an die man sich nur halten muß
Meine Einkaufliste habe ich nur gedanklich dabei - die wird aber stets abgehakt, irgendwas Süßes, Bier whatever... kommt sowieso immer dazu da muss ich mich bei den Aldi-Preisen auch nicht künstlich disziplinieren am Ende ist die Rechnung immer kleiner als im Supermarkt

Mal ne Frage in die Runde, stört Euch der "Stress" an der Discounterkasse? Im Gegensatz zu normalen Supermärkten haben die neben dem zuführendem Transportband ja leider kein abführendes, sondern nur so einen halben Meter "Drängelfläche".

Es mag ja sein, dass es lokale Unterschiede gibt, aber weder in Rewe noch in Edeka Läden habe ich hier irgendetwas was länger ist als nen halben Meter Prügelfläche.

Und dass dort mehr Kassen offen sind, bzw. es schneller geht als in Discountern, habe ich auch noch nicht erlebt.

Krönung der Faxen aus Kundensicht war die Tage auch im Rewe.
Drei offene Kassen mit ordentlich Kunden dran, dann kommt um 18 Uhr Personalwechsel.
Man könnte ja das "neue" Personal an die leeren kassen setzen, den Stau abarbeiten und dann das "alte" Personal gehen lassen.
Oder man stoppt den ganzen Vorgang pro Kasse, lässt das Personal wechseln, und macht dann weiter. :evil:

gruss kelle!

Es mag ja sein, dass es lokale Unterschiede gibt, aber weder in Rewe noch in Edeka Läden habe ich hier irgendetwas was länger ist als nen halben Meter Prügelfläche.

Und dass dort mehr Kassen offen sind, bzw. es schneller geht als in Discountern, habe ich auch noch nicht erlebt.

Dann bin ich wirklich extrem verwöhnt hier im Ort, denn bei unserem Edeka gibt es nie Wartezeiten an der Kasse, der Chef von dem Laden hat das perfekt im Griff, die machen sofort ne neue Kasse auf wenn da ein paar Leute bezahlen wollen.

Da gebe ich auch gerne den einen oder anderen Euro mehr für meinen Wocheneinkauf aus. So kann ich den Laden genau so entspannt verlassen wie ich ihn betreten habe. An dieser Stelle: Vielen Dank an E-Dreifke aus Schafflund :D

Richtig extrem find ich das Gehetze nur beim Aldi, da gehts mir tatsächlich so auf die Eier dass ich überlege nicht mehr hin zu gehen. Mit allen anderen Discountern komme ich prima zurecht.

Dann bin ich wirklich extrem verwöhnt hier im Ort, denn bei unserem Edeka gibt es nie Wartezeiten an der Kasse, der Chef von dem Laden hat das perfekt im Griff, die machen sofort ne neue Kasse auf wenn da ein paar Leute bezahlen wollen.

Und deshalb bring ich mir, wenn ich einkaufen gehe Zeit mit. Egal ob Supermarkt mit langem Auslaufband oder Discounter mit wenig Platz an der Kasse. Ich will mich nicht hetzen lassen, sondern ganz in Ruhe meinen Einkauf erledigen.
Und ich selbst hatte zum Beispiel auch kein Problem damit, am 31.12. 45 min an der Kasse zu stehen (alle Kassen waren geöffnet und hatten ca. dieselbe Wartezeit von der Kundenschlange her), wohl gemerkt nicht für den Silvestereinkauf, sondern nur ein paar kleine Dinge, die ich noch brauchte um über den Feiertag zu kommen =D
Bei deiner Einstellung ist es kein Wunder, dass du gestresst bist. Ich würde mich auch gestresst fühlen, wenn ich von Laden zu Laden hetzen müsste, bis ich einen gefunden hab der wirklich leer ist :mrgreen:
Ich denke für dein Problem ist nicht ein verlängertes Einkaufsband die Lösung, wahrscheinlich nicht mal, wenn es so wie in einigen anderen Ländern zuginge und Personal noch dein Zeugs einpacken würde (wie in manchen Läden in Amiland oder England^^), es gibt wohl nur eins, was dir helfen könnte: Innere Gelassenheit und eine Zeitplanung, die nicht schon beim Betreten einer Einkaufsmöglichkeit Stress bedeutet.

Ein Hoch auf die Selbstbedienungskassen. Da drängelt einfach niemand. :p

Aber wie hier schon geschrieben, sind die Kunden meist selbst Schuld. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit es nicht eilig hat, aber meint, man seie in Zeitnot. Einfach mal die Sache entspannter angehen, man verpasst doch nichts. Und vor allem: Immer freundlich sein, denn die, die wirklich Streß haben (gerade in Discountern), sitzen an der Kasse. ;)