News «Street View»: Google verteidigt sich

aber zumindest wissen Terroristen, wo welche Zugänge zu HATO HQs liegen :ugly:

https://alturl.com/xh3m

in der Draufsicht sind dann sogar alle Gebäude in Wege im HQ fein einsehbar ...
ob es bei solchen sicherheitsrelevanten Einrichtungen sinnvoll ist, die Bilder im Netz zu haben? da bringt das Fotoverbot auf der Base auch nichts :wall:
 
[...] man kann sogar sehen, was die Leute drinnen auf der Fensterbank stehen haben [...]
Na und? In verdammt vielen Wohnsiedlungen ist das genauso. Und bei wie vielen Häusern kann ich glasklar ins Wohnzimmer gucken wenn ich dran vorbei laufe!?

Wenn ich so gucke, was an StreetView-Daten vorhanden is, frag ich mich, warum wieder nur Deutschland da Probleme sieht.
Weil deutsche Politiker nicht erst seit gestern Angst gegen Google und teilweise gegen das Internet insgesamt schüren. Warum weiß ich nicht, möglicherweise weil sie selbst zu wenig davon verstehen.
 
Google fotografiert nichts, was nicht auch ein normaler Bürger fotografieren kann (2,80m ≈ 1,90m + Arm ausstrecken)

Kannst du dich auch ohne zu bücken in den Kniekehlen kratzen? :think: Oder bist du näher mit einem Gorilla verwandt?

Ich für meinen Teil (1,85m) schaffe es nicht, mit dem ausgestreckten Arm die Zimmerdecke (2,50m) zu erreichen. :p
 
Kannst du dich auch ohne zu bücken in den Kniekehlen kratzen? :think:
Ich kann diese ganzen komischen Übungen ned, die man so in der Schule im Sportunterricht macht :-? Hab ich noch nie verstanden, warum ich unbedingt versuchen soll, "arobatische Selbstberührungen" zu vollführen. Wenns mich wo juckt, wo ich nicht zum Kratzen hinkomm, dann nehm ich eben n Lineal oder sonst irgendein greifbares Werkzeug.
Ich für meinen Teil (1,85m) schaffe es nicht, mit dem ausgestreckten Arm die Zimmerdecke (2,50m) zu erreichen. :p
theHacker schrieb:
(2,80m 1,90m + Arm ausstrecken)
Sind diese paar fehlenden Centimeter so wichtig? Sieht das Google-Auto deine Pornohefte-Sammlung im Wohnzimmer, was der gemeine Passant mit seiner Handykamera nicht sieht?

Mir war beim Posten schon klar, dass da noch ein kleiner Unterschied is, den ich nicht wegdiskutieren kann. Nichtsdestotrotz ändert das in meinen Augen aber nichts daran, dass ich in den Google-Bildern nicht mehr Gefahr sehe, als dass ein Passant ein Foto oder sogar ein Video macht und etwas drauf is, was nicht sein soll.

Kleine Tipps für den Alltag:

  • Die Frau nur betrügen, wenn das Hotelzimmer mindestens im 2. Stock (>4m über der Straße) liegt.

  • Pornohefte-Sammlung nicht im Wohnzimmer offen liegen lassen, sondern sicher in den Plastiktüten im Schrank verstauen.

  • Bevor man in einen S*x-Shop geht, vorher genau umgucken, ob nicht ein Google-Auto auf der Straße ist.

  • Männer sollten zum Pinkeln nur Bäume benutzen, die in Parks liegen. Dort gibts keine Straße, ergo auch kein Google-Auto.
Wer die Tipps beherzigt, hat eigentlich nix zu befürchten und kann sich drauf freuen, dass seine Stadt hoffentlich auch bald für virtuelle Spaziergänge zugänglich wird :D
 
Bin heute auch so einem Google-Auto begegnet (in Wien) - schon zum zweiten Mal (das letzte Mal war vor ca. 1 Jahr).

Solange man Gesichter und Kennzeichen unkenntlich macht, find ich es nicht so schlimm.

Ich bin gut, dass sich viele darüber Gedanken machen (ganz nach dem Motto: "Lieber zuvor als zuspät.") aber manche schüren ja, wie bereits gepostet, aktiv das Feuer, in dem sie gegen Google & Co. Panik verbreiten...

Und ist es nicht so, dass jede Firma, sobald sie mal eine gewisse Größe erreicht, automatisch den schwarzen Peter zugeschoben bekommt? ;) Man denke nur an Microsoft, Google, usw. usf.
 
Und ist es nicht so, dass jede Firma, sobald sie mal eine gewisse Größe erreicht, automatisch den schwarzen Peter zugeschoben bekommt? ;) Man denke nur an Microsoft, Google, usw. usf.

Microsoft ist bösartig, diverse Betriebssysteme haben das bestätigt
also nicht nur vorurteilsmäßig ;)

und google kannst du hier nicht als Beispiel verwenden, weil's darum geht..



Meine Gründe gegen diese Aktion ist nicht das privatsphärteil (z.B. dass viele ihr Haus nicht bei google sehen wollen etc.)
sondern wo das hinführt, was google macht, wie google die welt beherrscht... schon nostradamus-tv (n-tv) hat vorhergesagt, dass google irgendwann mit China fusionieren wird ;)

nein, aber ernsthaft, wo führt das hin und inwiefern haben wir vorteile durch streetview?
unbekannte Adresse besser finden? dafür ist google maps perfekt
Interessante Gebäude sehen? Von den Twin Towers gibt's genug Bilder im Netz :ugly:
einbilden, man würde durch irgendwelche Straßen gehen? Wofür? 8O da doch lieber ein Spaziergang vor der eigenen haustür

es bleibt eines übrig, und das ist stalking


das einzig postitive an diesem zeug finde ich die Technik, dass wir die Technik haben, so etwas zu machen
 
einbilden, man würde durch irgendwelche Straßen gehen? Wofür? 8O da doch lieber ein Spaziergang vor der eigenen haustür
Ich würde einen Spaziergang vor meiner eigenen Haustür, wie ich ihn jede Woche mach, nicht mit einem Walk durch die Skyline von Manhattan vergleichen 8O :LOL:
es bleibt eines übrig, und das ist stalking
Korrigier mich, aber für Stalking (z.dt. Nachstellung) muss ich jemandem nachstellen. Mit einem einzigen Bild von einem Haus wird das schwer :ugly:
 
Warum? Google gewährt den Leuten, die das nicht wollen, das Recht, einer Veröffentlichung zu widersprechen. Sie müssten das wohl nicht, sie machen es aber und Google hält sich daran. Wieso ist das dann Blödsinn?
Müssen sie in bestimmten Fällen und sie sollten eigentlich jedem Betroffenen Entschädigung zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Google gewährt den Leuten, die das nicht wollen, das Recht, einer Veröffentlichung zu widersprechen. Sie müssten das wohl nicht, sie machen es aber und Google hält sich daran. Wieso ist das dann Blödsinn?

Soll man jetzt jeden Tag bei Google nachschauen, ob da plötzlich Haus, Garten und Auto auftauchen? Schönes Widerspruchsrecht, wenn man nicht mal weiß, dass es plötzlich irgendwo etwas gibt, was man widersprechen könnte. Oder klingeln die vorher an der Haustüre, ehe sie mit dem Wagen vorbeifahren?
 
. Oder klingeln die vorher an der Haustüre, ehe sie mit dem Wagen vorbeifahren?

wohl kaum, aber ich seh es eigentlich auch so: wenn sie Dich vorher fragen würden ob es Ok ist das Dein Haus im Internet auftaucht, dann könnte man nix dagegen sagen- aber wenn ich wiedersprechen muss damit das nicht passiert dann ist das eigentlich falsch herum weil Google da imho schon ne "Erlaubnisabholschuld" hat

ich will aber grundsätzlich nicht das man über mich oder mein Eigentum Daten sammelt und von daher werd ich sowas in jedem Fall widersprechen
 
Eben. Es geht auch gar nicht um Google an sich. Ich hab nichts dagegen, Daten von mir oder über mich sammeln zu lassen, wenn ich dadurch einen Mehrwert habe.

Streetview ist für mich kein Mehrwert, also unterstütze ich das nicht. Und will auch nicht, das andere auf Informationen über mich zugreifen können - ganz einfach!
 
Ich verstehe, dass du gerne selbst über die Informationen verfügen möchtest.
Du möchtest nicht, dass jemand anderes (Google) einfach Bilder von deinem Haus macht, aus perspektiven und mit Inhalten die du nicht kontrollieren kannst.
Soweit alles verständlich.

Aber ist das nicht ein Widerspruch?
Und will auch nicht, das andere auf Informationen über mich zugreifen können - ganz einfach!

Über Streetview erfahre ich wohlmöglich in was für einer Luxusvilla du wohnst, ob du ein Swimmingpool hast und 2 Porsche.

Deine freiwillig preisgegeben Daten sind doch viel interessanter für "Stalker". Allein durch Klamm kenne ich deinen Vornamen, deine Lieblingsinternetseiten, was du gerne trinkst und liest, welche Musik dir gefällt. Durch den Link auf deine Homepage kann ich deinen vollständigen Namen und Adresse herausbekommen.

Manch einer hat noch sein Facebookaccount verknüpft. Vielleicht kann man über die Freunde und Freundesfreunde noch mehr Infos sammeln oder man gibt sich als Freund aus (weil man an Hand der gefunden Informationen sich einfach als "Freund" ausgibt, der noch nicht in der Freundeslist drin steht)

StreetView mag zwar das Bild noch weiter verfollständigen, aber Informationen liefern viele weit mehr als durch die Streetview-Fotos zustande kommen. Noch dazu lässt sich durch Socialengineering viel einfacher "stalken" als mit den so aufgenommenen Bildern.
 
Soll doch Google das einfach machen.
Was habt ihr denn im Wohnzimmer stehen, was euch soooo peinlich wäre?
Schliesslich kann ich auch vor eurer Hausfahren und reingucken. Und da sehe ich was ihr momentan macht und bei Google sieht man nur was man zum Zeitpunkt der Aufnahme macht.
Wo ist jetzt das Problem?
Gesichter,Kennzeichen usw. sind eh verwischt.
 
Wo ist jetzt das Problem?

Steht ein Polizist vor deiner Tür, lässt du den rein? Wen nein - warum nicht? Hast du was zu verbergen?

Es geht in erster Linie um informelle Selbstbestimmung - nicht darum, ob man mir via Google etwas "abgucken" kann. Ich wünsche einfach nicht, dass man via Click an der Banalität meines Lebens teilhaben kann.

@robert: Was ich freiwillig veröffentliche ist nicht vergleichbar mit dem, was über mich gesammelt wird oder mit den Dingen, die ich sammeln lasse.
 
Was habt ihr denn im Wohnzimmer stehen, was euch soooo peinlich wäre?

nichts und trotzdem wirst Du nie in mein Wohnzimmer gucken können ganz egal wo ich wohne- das hat nichts damit zu tun das mir da irgendwas peinlich wäre sondern nur das ich nicht beobachtet werden möchte während ich in meinen 4 Wänden bin

Datenschutz hat einfach nix damit zu tun das einem irgend was peinlich ist :roll:

nicht darum, ob man mir via Google etwas "abgucken" kann. Ich wünsche einfach nicht, dass man via Click an der Banalität meines Lebens teilhaben kann.

das mit dem abgucken ist ein gutes Stichwort, ich kann mich auch nackt an den Strand legen oder nackt in die Sauna gehn und trotzdem wollen das meine Daten geschützt bleiben, da gibt man zwar auch gewisse Daten preis aber das immerhin zeitlich und örtlich begrenzt und es wird nicht abgespeichert :p
 
[...] Und will auch nicht, das andere auf Informationen über mich zugreifen können - ganz einfach!

Und 6000 Beiträge in einem öffentlichen Forum stellen kein Problem für dich dar? :LOL:

Auf der Nickpage dann noch ein Link zu deiner privaten Anschrift über deine HP...

edit: Sorry, merke grade, dass auf diesen Widerspruch ja schon hingewiesen wurde... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: