strato bitte erzählen

jogiebaer

Ref-Sammler
28 April 2006
1.302
34
hi,

ich will mir nen vserver bei strato holen hat schon jmd erfahrungen dort gemacht?
Wie wird der server ausgeliefert ist schon was installiert?

Gruß
jogie

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nichts zu Strato oder Vservern sagen, tut mir leid. Aber bevor jemand 1blu empfiehlt, sollte er sich mal über dieses Unternehmen schlau machen, bzw. Meinungen von (ehemaligen) Kunden dazu durchforsten....

Sofern die Vserver dort ähnlich funktionieren wie die Server, kannst du über eine Oberfläche auswählen welches Betriebssystem du mit welcher (oder keiner) Verwaltungssoftware installieren möchtest. (Welche möglich sind, kannst du der produktbeschreibung entnehmen.)

Auslieferungszustand bei den Servern zumindest ist Serveradmin 24 auf einer SUSE-Linux Distribution.

Je nach Verwendungszweck würde ich dir aber davon abraten ernsthaft deine Seiten auf einem Vserver zu hosten wenn du auf die Verwaltungssoftware zum Einrichten der Seiten ect. angewiesen bist, da die Software die vorinstalliert ist und nebenher läuft höchstwarscheinlich den meißten Arbeitsspeicher auffrist, sodass wenig für deine Seiten übrig bleiben.

Das ist meine persönliche Erfahrung/Meinung. Ich besitze keine Strato-Vserver, sondern Strato Root-Server.

ISt der server schon vorinstalliert?
wenn ja mit was?
ich meine ob apache oder php usw schon drauf ist

Ich kann dir das nur von den normalen Servern sagen.
Die Server werden installiert ausgeliefert.
Gan sicher wird Apache 2, PHP 4, MySql 4, Perl 5 installiert,
je Konfigurationsoberfläche oder Kentnisse kannst du noch ApacheASP, SSI, Phyton, ..... dazu installieren. (Mit Verwaltungssoftware meine ich PLESK, SA24 kann das nicht, da müsste man selber Hand anlegen).

Kleiner Hinweis am Rande ohne die zu nahe treten zu wollen:
https://www.rootforum.de/faq/10_89_de.html

Meine Meinung: Hände weg von 1blu. War da mit meinem Webshop... Wie gesagt: war! Das ist der reinste Chaosladen... :evil: Jetzt bin ich bei Strato - alles bestens, super Support - kann nicht klagen!

ISt der server schon vorinstalliert?
wenn ja mit was?
ich meine ob apache oder php usw schon drauf ist

das kommt drauf an... du kannst dir das betreibssystem aussuchen. (bei den root servern, vserver keine ahnung) zb wenn du suse nimmst ist das "fix und fertig" eingerichtet + plesk als webfrontend. ansonsten kannst du auch nen fertig eingerichtetes debian mit plesk nehmen... alternativ kannste auch nen debian was sogut wie nackt ist nehmen.

fix und fertig ist aber so ne sache... ist nicht unbedingt die ideal konfiguration. die hatten sogar schon gravierende sicherheitslücken in der standard konfiguration... von daher sollte man sich bei so ein fix und fertig konfigurierten server auch klar sein das es ohne linux kentnisse nicht geht. da sollte man leiber doch ein gemanagten server nehmen...

Ich habe auch einen Strato VServer und ich find die echt ziemlich gut, vorallem, weil max. 10 Kunden auf einem Serer sind.
Meiner ist einfach super schnell, allerdings verwende ich nicht das vorinstallierte Suse mit Plesk, sondern ein von Grund auf Selbsteingerichtetes Debian :)
Also ich kann bis jetzt nichts negatives berichten.

bei plesk sind normalerweise maximal 30 Domains enthalten,d.h. du kannst maximal 30 Domains hosten.Wenn du mehr brauchst dann glaub ich gegen aufpreis.

Der Sprung von 10->30 kostet bei meinem Space ~5€ mehr im Monat.
Ich kann sogar in meinem Serverpaket kostenlos auf 100 Domains upgraden.

Die Frage ist auch, wie viele Domains welcher Art kann man ohne Probleme auf einem VServer hosten. Von daher ist 10 zwar nicht immer ausreichend aber schon eine Menge, je nachdem was man vor hat ;)

Hallo. 1blu ?? :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Strato ist Super, auch wenn der Telefonsupport ziemlich dünn besetzt ist.
Aber wenn man dann erst einmal jemanden drann hat sind die Super!

Erreichbarkeit ist gut.
Servergeschwindigeit: Naja, geht schneller. Aber liegt im Schnitt
Bedienbarkeit: Relativ gut, ab und zu (selten) hängt mal was.