Strategien zum sparen?

Hey, ja, die gibts mittlerweile wie Sand am Meer, glaube ich. Ich hab mir aber eine mit Mastercard Kooperation besorgt, sprich, i kann mit meiner yuna praktisch überall bezahlen. Meistens nutze ich sie aber im Ausland oder für Spiele. Aaaaber durch deine Frage zu Sparmethoden bin ich wirklich am Überlegen, ob ich auch endlich mal anfangen soll, so richtig zu sparen. Eigentlich mache ich viel zu wenig in dieser Richtung....und die Zeit vergeht ja so schnell, kaum drehe ich mich um und ich bin schon eine alte Oma, die von ihrer Rente nicht leben kann...schreckliche Vorstellung :yawn:.

Hallo,

Stimmt, mit Mietanlagen sind schon Viele, zu Deutsch, auf die Fresse geflogen. Da brauchts schon Kenntnisse, welche Städte sich entwickeln und welche nicht. Krisen kann auch keiner Planen, da die Banken weiter Spekulieren und die Politiker Kriegsspiele treiben werden. Nichts ist so, wie es mal war, gilt für die Zukunft.

Gruß Friedolin :mrgreen:

Bin vor einigen Wochen auf eine Seite deren Werbung ich bei Youtube gesehen habe aufmerksam geworden. Auf der Seite lernt man alle möglichen Tricks und Kniffe zum dauerhaften sparen.

Habe den Kurs am Montag begonnen und muss sagen wurde nicht zu viel versprochen.

Kannst dir ja auch mal ansehen.

Weiß zwar nicht warum hier einfach Anworten entfernt werden aber ich denke ein Sinn eines Forums besteht darin menschen zu helfen oder verstehe ich da was falsch. Menschen sollen andere Menschen helfen. Warum wird dann bitte meine Antwort einfach verändert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht doch da: Werbelink wurde entfernt :)
Eventuell informieren warum das wohl vorgenommen wurde.
Auch bei der Antwort wird darkkurt wieder aktiv werden müssen.

...ich denke ein Sinn eines Forums besteht darin menschen zu helfen oder verstehe ich da was falsch. Menschen sollen andere Menschen helfen. Warum wird dann bitte meine Antwort einfach verändert?

Weil der Sinn dieses Forums eben nicht ist, Links zu mehr oder weniger bekannten Anbietern zu verbreiten. So was wird landläufig "Werbung" genannt und ist gemäß der hier geltenden Regeln nicht erlaubt.

Gutscheine benutzen :)

Na das ist ja mal was ganz neues :p

Eine coole Möglichkeit zum sparen sind meiner Meinung nach "Gratis Aktionen". Da gibt es im Supermarkt dauernd Angebote von wegen "Geld zurück Aktion" und man kann die Produkte kostenlos testen.

Aufwand: wenige Minuten
Vorteil: Kostenlose Artikel aus allen Bereichen.

Durch Containern kann man sparen, die Supermärkte und Restaurants schmeißen zu Tonnen gute Lebensmittel weg, die man eigentlich noch wunderbar gebrauchen könnte

Keine oder kaum Ausgaben.

Einfach Geld ausgeben, wenn man was braucht.

Funktioniert als Single ab ein bestinmtes Alter, prima.

Durch Containern kann man sparen, die Supermärkte und Restaurants schmeißen zu Tonnen gute Lebensmittel weg, die man eigentlich noch wunderbar gebrauchen könnte

Containern ist allerdings auch problematisch - viele Unternehmen sehen das Stöbern in Müllcontainern immer noch als Diebstahl an...

Einen Dauerauftrag einrichten und jeden Monat 10% des Nettogehaltes wegsparen. Dieses Geld darf mindestens bis zur Rente nicht angefasst werden. Das gesparte Geld darf allenfalls umgeschichtet werden in andere Vermögenswerte. Damit kann man schon eine Menge zusammensparen.

Einen Dauerauftrag einrichten und jeden Monat 10% des Nettogehaltes wegsparen. Dieses Geld darf mindestens bis zur Rente nicht angefasst werden.
Und was soll das einem normalen Menschen in seinem Lebenszyklus bringen?

Ist er jung, hat er wenig Einkommen, aber viele Erstanschaffungen. Wird er älter, hat er Familie, Wohneigentum etc. zu bezahlen. Im Alter hat er das alles dann, die Kinder sind aus dem Haus. Und dann hat er ein grosses Vermögen, braucht das aber eigentlich gar nicht mehr und vererbt es später.

Marty

Was ich nun schon seit einiger Zeit mache, ist Leitungswasser anstatt normales Mineralwasser zu trinken :D

Dafür hab ich mir extra so eine kleine "Karaffe" / Flasche, oder wie Dinger heissen zugelegt, in die glaub ich ca 2l passen und die man auch zuschrauben kann ^^ Da kommt dann einfach normales Wasser aus dem Wasserhahn rein, das ganze stell ich dann in den Kühli (schmeckt mir einfach besser, wenns kalt ist) und dann trink ich das halt :biggrin:

Klar, ab und zu hab ich auchmal Lust auf bischen Sprudelzeugs, und ein paar Flaschen davon hab ich auch immer da, aber so lassen sich denk ich auch ein paar €cent dauersparen ^^ Vorallem weil ja man auch für Sprudelfreies Wasser im Supermarkt auch nen Haufen Geld auf den Tisch legen muss, gerade wenn man auf irgendwelche Marken zurückgreift ...

Und was soll das einem normalen Menschen in seinem Lebenszyklus bringen?

Ist er jung, hat er wenig Einkommen, aber viele Erstanschaffungen. Wird er älter, hat er Familie, Wohneigentum etc. zu bezahlen. Im Alter hat er das alles dann, die Kinder sind aus dem Haus. Und dann hat er ein grosses Vermögen, braucht das aber eigentlich gar nicht mehr und vererbt es später.

Marty

In einer Zeit in der die meisten Menschen vor Altersarmut haben find ich die Strategie nun naheliegend :)

Wichtig ist halt das man das Geld nicht in Euro spart sondern in Sachwerte investiert die eine gute Rendite abwerfen und diese Rendite kann man ja auch gern mal zwischendurch verfrühstücken

In einer Zeit in der die meisten Menschen vor Altersarmut haben find ich die Strategie nun naheliegend
Für Niedrigverdiener wird das nichts bringen, die haben weder 10% zum Sparen, noch würde damit die Rente auch nur ansatzweise verbessert. Sie reduzieren damit später nur die Sozialleistungen des Staates.

Wichtig ist halt das man das Geld nicht in Euro spart sondern in Sachwerte investiert die eine gute Rendite abwerfen und diese Rendite kann man ja auch gern mal zwischendurch verfrühstücken
Wenn die selbstgenutzte Immobilie dazugehört, dann bin ich bei Dir.

Marty

Für Niedrigverdiener wird das nichts bringen, die haben weder 10% zum Sparen, noch würde damit die Rente auch nur ansatzweise verbessert. Sie reduzieren damit später nur die Sozialleistungen des Staates.
Niedrigverdiener müssen/sollten auch erst mal in sich selber investieren bevor was über bleibt zum sparen+investieren, wobei manche ja auch mit einfachen Jobs ganz gutes Geld nach Hause tragen

Wenn die selbstgenutzte Immobilie dazugehört, dann bin ich bei Dir.

Marty
Kann dazu gehören aber muss nicht, je nach persönlicher Situation kann die mehr kosten als sie nützt, ich persönlich habe mich dagegen entschieden und lege mir stattdessen lieber ein paar Immobilienaktien ins Depot

Bin auch der Meinung, dass es ein Unding ist, dass so viele Lebensmittel weggeschmissen werden. Aber Containern kann wirklich nicht die Antwort sein...

Bin auch der Meinung, dass es ein Unding ist, dass so viele Lebensmittel weggeschmissen werden. Aber Containern kann wirklich nicht die Antwort sein...

Warum eigentlich nicht? Wenn gute Lebensmittel weggeschmissen/verschwendet werden anstatt sie zu spenden dann kann man doch nicht die Menschen kriminalisieren die diese Lebensmittel aus dem Container retten

Warum eigentlich nicht? Wenn gute Lebensmittel weggeschmissen/verschwendet werden anstatt sie zu spenden dann kann man doch nicht die Menschen kriminalisieren die diese Lebensmittel aus dem Container retten
Bisher ist Containern in Deutschland strafbar. Entweder aufgrund von Hausfriedensbruch (beim Überklettern von Zäunen), Sachbeschädigung(beim Aufbrechen von Containern) oder halt Diebstahl.
Wobei das alles noch nicht höchstrichterlich geklärt ist.

Aber mittlerweile arbeiten fast alle großen Supermarktketten irgendwo mit den Tafeln zusammen (auch aus steuerlichen Gründen). Aber da sind trotzdem kaum Lebensmittel mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum dabei. Wobei die Supermärkte behaupten, dass die Tafeln so was nicht wollen und die Tafeln behaupten, dass die Supermärkte denen das nicht geben. Die Wahrheit wird da wohl irgendwo in der Mitte liegen.
Würde aber "Otto-Normalkäufer" nicht erwarten, dass 30 Minuten vor Ladenschluss noch eine gewisse Auswahl an Brot verfügbar ist, wäre da auch nicht soviel abzugeben. Bei den ganzen abgepackten Lebensmitteln haben die Supermärkte sehr gute Erfahrungen, wie viel da jeweils verkauft wird und da fliegt kaum was weg.

anddie