Strafe Reifenprofil schon abgefahren

mrmakki

Well-known member
ID: 123590
L
20 April 2006
3.475
252
Hallo, gerade hat mich die Polizei angehalten, weil ich jemanden überholt hab, wo es nicht erlaubt war, ich werde mit einer Strafe von 30€ rechnen...

Nun haben die dann mein Auto kontrolliert und festgestellt, dass meine Reifen schon abgefahren sind... Darauf haben sie mir dann eine Anzeige geschrieben und mir ein Kontrollbericht mitgegeben, wo ich bis zum 19.1.07 Zeit habe diese zu wechseln....

Aber da ich noch in der Probezeit bin, wollt ich mal fragen mit was für eine Strafe ich rechnen muss...
Und was wäre, wenn ich nicht in der Probezeit wäre, da das Auto auf mein Vaters Namen läuft und mich der Polizist gefragt hab, auf wem die Anzeige geschrieben werden soll, worauf ich damit geantwortet hab: "auf mein Namen".

Desweiteren wollt ich fragen, was ich mit diesem Kontrollbericht machen muss, da ich den Polizisten nicht danach gefragt habe..

"Das Fahren als Halter mit abgefahrenen Reifen (Profiltiefe <1,6 mm) kostet Sie 75 € Bußgeld (plus Gebühren) sowie den Eintrag von 3 Punkten im VZR. "

Aua ;)

Also der Polizist meinte zu mir, dass ich mit 0-1 Punkt rechnen müsste und das es 30€ Strafe sein wird + 30€ wegen überholen...

Er meinte falls ich 1 Punkt bekommen sollte, müsste ich ca 1 Stunden nachschulen. :roll:
Nur wie sieht es aus, wenn die Anzeige gegen mein Vater kommt, da er ja nicht mehr in der Probezeit ist...

Mit dem Kontrollbericht (wir nannten das damals Mängelschein) musst du innerhalb des angegebenen Zeitraumes bei der nächsten Polizeidienststelle vorsprechen und den Mangel "abmelden"
Am besten mit Rechnung des Reifendienstes (nicht unbedingt) und mit dem bemängelten Fahrzeug (damit sie sich das ansehen können)

Nochmal die Bestätigung für meine Aussage :!:
Einfach auf Probezeit klicken und auf Vergehen nach B Schauen

edit: Wenn der Halter zur Rechenschaft gezogen wird könntest Du Glück haben ;)

Mit dem Kontrollbericht (wir nannten das damals Mängelschein) musst du innerhalb des angegebenen Zeitraumes bei der nächsten Polizeidienststelle vorsprechen und den Mangel "abmelden"
Am besten mit Rechnung des Reifendienstes (nicht unbedingt) und mit dem bemängelten Auto (damit sie sich das ansehen können)

Aber im Kontrollbericht steht auf der Rückseite
An die
Zulassungsbehörde

Dann gehst du halt dahin (ist bei mir schon länger her, das ich sowas mal hatte)
Grund dafür ist: hälst du den Termin nicht ein, erlischt deine Betriebserlaubniss und das Fahrzeug verliert die Zulassung, es wird zwangsstillgelegt

Dann gehst du halt dahin (ist bei mir schon länger her, das ich sowas mal hatte)
Grund dafür ist: hälst du den Termin nicht ein, erlischt deine Betriebserlaubniss und das Fahrzeug verliert die Zulassung, es wird zwangsstillgelegt

Jop, dass hat er mir auch gesagt...
Nur frag ich mich warum der Polizist meinte, dass ich nur mit max 1 Punkt rechnen müsse und max 1 Stunde nachholen muss...

Auf wen soll ich die Anzeige lieber laufen lassen ?
auf mein Vater (Nicht mehr in der Probezeit) oder mich (in der Probezeit) :roll:

Besser ist es Dein Vater übernimmt das für Dich!
Weil billiger, falls es nicht anders geht wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müßen :-?

mußte ich auch waren damal 600 DM alles in allem

Es handelt sich hier um einen so genannten B-Verstoß nach Anl. 12 zu § 2a StVG und hat für einen Fahrerlaubnisinhaber auf Probe erst bei einem weiteren registerpflichtigen Verstoß entsprechende Folgen (Aufbauseminar).

Besser ist es Dein Vater übernimmt das für Dich!
Weil billiger, falls es nicht anders geht wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müßen :-?

mußte ich auch waren damal 600 DM alles in allem

Ich warte am besten erstmal ab, bis die Anzeige bei mir ist und dann gehe ich damit zur Polizei, falls es wirklich solch hohe Strafen sind.

Beide sind verantwortlich, Halter und Fahrer.
Seltsam, das sie dir die Wahl lassen.
Du hättest das Auto nicht fahren dürfen, aber der Halter hat es gar nicht erst soweit kommen lassen sollen.
Im Winter (auch wenn momentan etwas warm) mit unter 1,6 mm zu fahren, kK.
Wie ihr euch das teilt, er den Punkt und du zahlst die Buße an ihn, müsst ihr doch wissen.

Beide sind verantwortlich, Halter und Fahrer.
Seltsam, das sie dir die Wahl lassen.
Du hättest das Auto nicht fahren dürfen, aber der Halter hat es gar nicht erst soweit kommen lassen sollen.
Im Winter (auch wenn momentan etwas warm) mit unter 1,6 mm zu fahren, kK.
Wie ihr euch das teilt, er den Punkt und du zahlst die Buße an ihn, müsst ihr doch wissen.

Das Geld spielt für mich keine Rolle... Ich zahle es.. Ich will aber kein Punkt bekommen und erst recht keine Nachschulung..

Naja ich werd mal abwarten was auf mich zu kommt.

Aber warum meinte er zu mir, dass es nur eine Strafe von 30€ sein wird... :roll:

Hast du unter 1,6 mm oder greift bei dir vllt. diese neue Winterreifenregelung, wo sich noch keiner so genau auskennt?
Weil bei 30€ gibt es i.d.R. noch keinen Punkt
Auch nicht nei 2x30€ aufgrund verschiedenartiger Verstöße

Hast du innerhalb einer Ortschaft rechts überholt? Ist die einzige Strafe mit 30€. ;)

Überholen und dabei Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) nicht beachtet oder Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295, 296) überquert oder überfahren oder der durch Pfeile vorgeschriebenen Fahrtrichtung (Zeichen 297) nicht gefolgt
:arrow: 4 Punkte, 75€ (innerhalb Probezeit A Verstoß)

Kraftfahrzeug (außer Mofa) oder Anhänger in Betrieb genommen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß
:arrow: 3 Punkte, 50€ (innerhalb Probezeit B Verstoß)

Als Halter die Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeugs (außer Mofa) oder Anhängers angeordnet oder zugelassen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß
:arrow: 3 Punkte, 75€ (innerhalb Probezeit B Verstoß)

Laut Info von meinem Stammpolizisten den ich immer frage:
Es gibt pro abgefahrenen Reifen 3 Punkte und 50€ Bußgeld!!!

Champ

Laut Info von meinem Stammpolizisten den ich immer frage:
Es gibt pro abgefahrenen Reifen 3 Punkte und 50€ Bußgeld!!!

Da sollte dein Stammpolizist noch mal die Schulbank drücken. Der Verstoß kann nur einmal geahndet werden, egal wieviele Reifen abgefahren sind.

Hallo, also 2 Reifen sind abgefahren und zwar die beiden vorne.

Ich habe bei einer durchgezogenen Linie überholt.