Strafanzeige wegen Betrug und Staatsanwaltschaft macht nichts!

Ich hatte gar nicht vor die Anzeige an sich zu besprechen. [...] Ich wollt damit nur einen Diskussionsansatz liefern zu Recht haben und Recht bekommen und zu dem Gesetz und was es uns bringt.
Sorry, aber den Diskussionsansatz habe ich jetzt noch nicht so richtig mitbekommen. Über was für ein Gesetz möchtest du denn jetzt diskutieren?

Vielleicht schreibst du das einfach noch mal klar und deutlich hier rein, denn dann läuft das sicherlich ein bisschen geordneter als im Moment. Anscheinend gehen hier alle, ich eingeschlossen, davon aus, dass du dich auf deinen konkreten Fall beziehst.

Den Aufwand, den ich schon betrieben habe, ist viel höher. Es geht mir ums Prinzip!
Oder ist das dein Diskussionsansatz? ;)

Wenn es ums Prinzip geht, dann meine ich mal feststellen zu können, dass in Deutschland Straftaten von der Polizei sogar verfolgt werden müssen.
Nur: Wenn es jetzt um eine geringe Summe geht (egal ob 100€ oder 1.000€ verteilt auf zehn Leute), dann hat das nicht unbedingt Vorrang. Und wenn der Verdächtige keinen festen Wohnsitz hat vereinfacht das die Ermittlungen nicht gerade.

Es war weder ein Aufruf, noch eine Anleitung zur Selbstjustiz oder gar einer Straftat. In meinen Augen eine reine Feststellung.
Man könnte es so werten, als wolltest du den Nutzern dieses Forums eine strafbaren Handlung empfehlen. :-? Das ist halt nicht so glücklich.

Vielleicht hast du ja zu viel Geld über, dann geb ich dir gern mal meine Kontonummer :roll:
mach mal :evil: - aber nicht anzeigen, wenn was abgebucht wird... :ugly: (nur sarkatischer Spaß) ;)
Für viele Leute sind 100€ nen Haufen Geld und nicht immer ist man an einem Betrug selber Schuld.
Als ich bei Ebay beschissen wurde, war ich auch nciht schuld - aber dumm ;) Und 100 € sind auch für mich viel Geld :p

Deine Vergleiche hinken, ich bin hier nicht bei Ebay oder einer Person aus dem Internet. Ich bestelle nichts bei Ebay. Sicherlich wärst du im Recht und wenn du das mit dir machen lässt, war das Naivität und er hat erreicht, was er wollte. Du hättest nichts gemacht und dich einschüchtern lassen. Ich hab dir schon oben geschrieben, dass es hier nicht darum geht, dass ich mein Geld zurück bekomme. Es geht mir darum, ihm eine Lehre auch noch zu erteilen. Wir sind hier nicht bei Auge um Auge und Zahn um Zahn. Ich will das vernünftig noch zu Ende bringen.

Ich dachte, es wäre klar geworden, aber nochmal in einfachen Worten: Ich gebe keine Wertung darüber ab, ob dein Belang unter die Rubrik "Bagatelle" fällt oder nicht. Ich versuche zu erklären, warum es nicht voran geht bei Dir (und hoffe, dass sich andere auch mal über einen Kopf über das andere Ende eine Anzeige machen...)

Achtung: Semantik!

[...]Es geht mir ums Prinzip!
(nochmal: Dies ist keine Wertung über deinen Fall!) Genau DAS ist das Problem bei Bagatellen: Zu vielen Leuten geht es ums Prinzip.

Genau DAS ist das Problem bei Bagatellen: Zu vielen Leuten geht es ums Prinzip.

Nuja jeder Mensch ist ein anders denkendes und handelndes Individuum, für den einen eine Bagatelle und für den anderen ein Weltuntergang.
Wenn Menschen keine Prinzipien mehr hätten was dann?
Ich finde es gut das er seinem Prinzip treu bleib und die Sache nicht einfach vergisst. Wir werden doch irgendwie regelmässig über den Tisch gezogen und verfolgen diese Dinge nur zu selten, somit geben wir jedem "Betrüger" noch mehr Handhabe und einen Freibrief nach dem anderen. Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein.
Natürlich kann das eine oder andere Prinzip kippen, weil es bessere einsehbare Argument gibt, aber auch das liegt in der jeweiligen Sichtweise eines Menschen.

@Anzeige
welches Ende siehst du denn?
Meinst du die Kosten die entstehen?
Oder macht es Sinn dran zu bleiben und dem anderen mal klar zu machen das es so nicht geht?
Oder ist es gar möglich das man bei solchen windigen Erfolgsaussichten garnichts machen sollte weil zu viel Umstand oder gar Arbeit damit verbunden ist?

Hmmm...also meine Ex-Chefin hat vor gut zweieinhalb Jahren mit, wie sich im Nachhinein herausstellte, durchaus nicht nur guten Absichten, fast € 800.000 in den Sand gesetzt.

Etliche Subunternehmer unserer damaligen Firma haben Strafanzeigen wegen Insolvenzverschleppung, Betrug, etc. erstattet.

Passiert ist zum heutigen Tage absolut gar nichts - selbst ich, als einer der Hauptbelastungszeugen, musste bis zum heutigen Tage nicht mal irgendwo aussagen.

So schnell arbeiten Justitias Mühlen also wirklich nicht.

Grüsse
nephro

Ich finde es gut das er seinem Prinzip treu bleib und die Sache nicht einfach vergisst.
finde ich doch auch ;). Nur bei einem Streitwert von 50 € würde ich es z.B. nicht mehr finden...

Wir werden doch irgendwie regelmässig über den Tisch gezogen und verfolgen diese Dinge nur zu selten, somit geben wir jedem "Betrüger" noch mehr Handhabe und einen Freibrief nach dem anderen. Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein.
Nein, und das ist auch nicht Ziel und Zweck meiner Kritik! (die, um es zum dritten mal zu sagen, nicht direkt auf Rahi zielt, sondern allgemein gehalten ist).

Es ist nur einfach in manchen Fällen Sinnvoller, vorher das Hirn einzuschalten, als hinterher die Staatsanwaltschaft...

naja

Könnte man, ja. Aber mal ehrlich, wer hat sich von der Polizei nicht schon mal allein gelassen gefühlt?

kommt ja auch sehr drauf an um was es geht. ich kann dir versichern man braucht u.u. sehr viel geduld und zeit bis eine böse sache vor gericht verurteilt wird, ich kann da ein lied von singen.

damals machte sich ein EX aus hass weil ich mit ihm nichts mehr zu tun haben wollte, an meinem auto zuschaffen und löste die räder - wär ich damals nicht gewarnt worden vom nachbarn der ihn dabei beobachtet hatte und selber sorgfältig wäre ich schwer verunglückt und viell. auch tot.

lange rede kurzer sinn: ich wußte er macht mit fingierten autounfällen kasse bei den versicherungen...und genau damit hab ich ihn 10 jahre später an die wand geklatscht. das heißt er wurde für über 100 fingierte unfälle auf 4,5 jahre ohne bewährung eingesperrt.

wenn man bedenkt, was er noch alles an stress gegen mich so gemacht hat was man heute "stalking" nennt, bin ich eigentlich zufrieden, denn davon hat der sich sicher nicht erholt, wer will schon nen knastbruder als partner oder angestellten ?8)

es gibt m. m. nach auch so etwas wie eine höhere gerechtigkeit - irgendwann MUSS jeder für seinen mist auf irgendeine art bezahlen, dessen kannst du sicher sein !:p