Stoppt Ebay bei der Anschaffung einer Paypal-Pflicht

Die Sache ist nur, dass ebay eine art Monopolstellung hat. Zwar gibt es Alternativen, aber sind wir mal ehrlich, damit ist nichts anzufangen.
So schlecht sind die teilweise gar nicht. Vielfach locken andere Auktionshäuser ja damit keine Einstellgebühr zu haben.

Das Problem ist nur die Marktmacht von eBay, die wirklich fast einem Monopol gleichkommt. Kleinere Mitbewerber haben überhaupt keine Chance sich am Markt zu etablieren, weil sie eben nicht mal schnell ne Werbekampagne im Fernsehen starten können. eBay hat jeder irgendwo und irgendwann schon mal gehört.

Und wer weiß was mit manch kleinem Auktionshaus passieren würde, wenn es plötzlich so groß wäre wie eBay. Dann sähe die Finanzierung auch ein bisschen anders aus und wäre nicht mehr so überschaubar wie jetzt.

Ich glaube Ebay geht es hier doch nur um das doppelt abkassieren. Ich finde die satten 8% heftig genug, die einer Privatperson anfallen können. Mit einer Paypal Transaktion würden ja dem Verkäufer auch noch Kosten anfallen (Transaktionsgebühren). Sprich man hat doppelt abkassiert.

Ebay ist für den Käufer sicher nicht schlecht. Für den Verkäufer, ob man da noch oft einen guten Preis bekommt? Ich selbst habe zum Beispiel ein paar Ebesucher verkauft. Wenn ich mir überlege, dass ich die letzt endlich unterm Preis verkauft habe, weil Ebay auch noch 8% Provision möchte, und dann auch noch bei Paypal zur Kasse gebeten wurde, kann ich mir nicht anders vorstellen, dass dieses Geschäft auch für den Verkäufer lohnend ist.

Ich kaufe deshalb fast ausschließlich bei Ebay. Bei Verkäufen lohnt sich bei einem örtlichen Flohmarkt teil zu nehmen meist mehr. Mein Entschluss ist deshalb bei Ebay kaufen und wo möglichst wo anders verkaufen.

Also ich finde das extrem schlecht dann zahlt man bald noch mehr Gebühren als für das was man eigentlich versteigert hat. Eigentlich traurig, aber mal schaun was daraus wird. schönen abend noch

Ich kann auch Neues berichten. Plusminus (ARD) war heute bei mir.

Alle Infos und Fotos findet Ihr hier:

https://www.hornedsdungeon.org/?p=1124

Ebenfalls den Sendetermin.
Die Petition wird vll. nichts bringen, aber evtl. die Ausstrahlung bei Pusminus. PP ist m.E. eine Abzockerfirma, alleine schon wegen der Gebühren, so dreist ist ja nicht mal eine Bank.

Wie gut, dass wir damals unsere Konten gelöscht habe als PP für Deutschland Gebührenpflichtig wurde. Lieber warte ich ein paar Tage wegen der Banküberweisung, ahb aber keinerlei zusätzlichen Gebühren zu der Ebayprovision.

Wenn man es sich recht überlegt, kassieren die rund 10% des Erlöses und auch noch von den Portokosten, was im Grunde ihnen gar nicht zusteht, da das kein Verdienst am Artikel ist.

Alles in Allem will ich von PP nichts mehr wissen.

Bei Verkäufen lohnt sich bei einem örtlichen Flohmarkt teil zu nehmen meist mehr.
Bei uns kosten die gewerblichen Floh- und Trödelmärkte 8-10 Euro pro laufendem Meter. Tapeziertisch hat 3 Meter, macht 24-30 Euro. Da muss man schon auf über 300 Euro Umsatz kommen, damit das günstiger wird als Ebay... und das mit Billigartikeln.

Marty

Bei uns kosten die gewerblichen Floh- und Trödelmärkte 8-10 Euro pro laufendem Meter. Tapeziertisch hat 3 Meter, macht 24-30 Euro. Da muss man schon auf über 300 Euro Umsatz kommen, damit das günstiger wird als Ebay... und das mit Billigartikeln.

Marty

Stimmt auch irgendwie :mrgreen:

Ich wünsche viel Glück beim Kampf mit Paypal.Ich schau mir die Sendung wohlmorgen auch an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ja die Sendung extra vorgemerkt um sie ja nicht zu verpassen. Das was PP mir dir da abgezogen hat, ist ja beinahe mehr als dreist.
Erst werben sie groß und breit mit Käuferschutz und wenn man sich darauf berufen will, dann kommt plötzlich das irgendwo versteckte Kleingedruckete zutage und dass du das mit der AGB bestätigt hast.

Ebay hat heute in einer Pressekonverez weitgehende Änderungen angekündigt, auch was den Käuferschutz von PP anbelangt (Augenmerk letzter Absatz):
„Reibungsloser Kauf“: Ohne Limit geschützt durch PayPal

Um sicherzustellen, dass Käufer nicht nur schnell und einfach finden, was sie suchen, sondern es auch reibungslos erwerben können, setzt eBay auf eine noch bessere Qualitätssicherung auf der Angebotsseite und die Einführung neuer Schutzmechanismen. Bereits heute werden rund 70 Prozent der Angebote von gewerblichen Verkäufern auf eBay.de mit PayPal als einer von mehreren Zahlungsoptionen angeboten.

Jetzt werden die Schutzleistungen von PayPal noch einmal deutlich ausgeweitet. Ab dem 1. September profitieren PayPal-Nutzer bei eBay von einem Käuferschutz in unbegrenzter Höhe. Zudem wird der Verkäuferschutz erweitert, so dass in Zukunft auch internationale Kreditkartenzahlungen abgesichert sind.

Der neue PayPal-Käuferschutz wird Artikel, die mit PayPal bezahlt wurden, nicht mehr nur bis zu einer maximalen Höhe von 1.000 Euro, sondern ohne jegliche Limitierung inklusive der Versandkosten absichern. Der Käuferschutz greift, wenn ein Artikel trotz Bezahlung nicht versandt wird oder deutlich von der Artikelbeschreibung abweicht.

Gleichzeitig wird auch der Verkäuferschutz bei PayPal ausgeweitet: Weist der Verkäufer den Versand der Ware nach, ist er nun bei allen Transaktionen – also auch bei internationalen Kreditkartenzahlungen – gegen Zahlungsausfall abgesichert. Zudem entfällt das Jahreslimit in Höhe von 4.000 Euro. Parallel dazu werden die PayPal-Gebühren im EURO-Raum vereinheitlicht und angepasst.
Quelle: Wortfilter von Alex Gronen

Zwang ist das andere Ende von Meinungsfreiheit

wieso? paypal ist doch cool und alles geht somit schneller!

ist vielleicht nicht schön dass es zwang wird aber das internet lebt!

Es ist richtig das Internet lebt gerade deswegen weil die Nutzer das Internet gestalten und nicht Firmen den Weg vorgeben.:)
Ich benötige nur Zwang wenn ich mich gegen berechtigte Interressen anderer nicht anders durchsetzen kann. Zwang ist nichts anderes als Machtmißbrauch.

Ich habe unterschrieben

Bei vielen war in den Auktionen seit neustem das zu sehen:

"Wir aktualisieren unsere Grundsätze zu akzeptierten Zahlungsmethoden und machen dadurch Transaktionen für eBay-Mitglieder noch sicherer. Die Grundsätze schreiben vor, dass alle Verkäufer PayPal als Zahlungsmethode in ihren Angeboten anbieten müssen."

Seht dazu auch diesen Screenshot.

Um den vorzubeugen habe ich eine Petition erschaffen gegen diese Regelung.

https://www.petitiononline.com/pp0708pp/petition.html

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr sie unterzeichnen und weiterschicken würdet.

:(Ich benutze ebay unter anderen Auktionshäusern auch zum shoppen. Würde nach schlechten Erfahrungen als Verkäufer auch nicht wieder verkaufen wollen.
Und wenn ich mir den Paypal Service anschaue so ist das Angebot für mich überflüssig. Der Schutz vor allen der hier angeboten wird, verleitet höchstens dazu Risiken einzugehen. Aber wenn man sich bei ebay umschaut so hat mancher schon leidvolle Erfahrungen gemacht.
Wenn es um bezahlen von Waren im Ausland geht sollte man bedenken das es schnell teuer werden kann wenn man Waren von außerhalb der EU nach Deutschland sich liefern lässt. Denn wer kann schon mit gewisheit sagen welche Gesetze was erlauben und wo Zoll und ähnliches zu entrichten ist. Außerdem was macht man bei Reklamationen oder Transport Schaden und und und.:naughty:
Ich überlege immer zweimal was ich wo ersteigern will. Nicht das ein Schnäpchen zu Albtraum in Bürokratie erstickt.
:DEs geht immer auch anders!!!:D

PayPal nervt auch mich, mit Mails mit der Bitte, mein Konto auszugleichen, ansonsten würde man auch rechtliche Mittel in Erwägung ziehen.
Bitte, wenn die auf die Idee kommen nach 4 Wochen (!) Transaktionen zurückzubuchen, sodass mein PP-Konto im Bereich von -560 Euro landet...bin auf die Begründung gespannt, "Kunde hat nicht bei unserer mutwilligen Rumbucherei mitgespielt"?...
Ich fühle mit dir ;)
Mein Vorteil ist jedenfalls, dass PayPal mein Geld nicht hat, sondern das schon ausgegeben war, bevor die sich an meinem Konto zu schaffen gemacht haben.

Kämpft PayPal nicht irgendwie zur Zeit darum als Bank in Deutschland anerkannt zu werden? Für diese Rückbuchungen interessiert sich evtl. auch die BaFin...

Das hätten die wohl gern...bei deren Rückbuchungspolitik (dir wird nichteinmal mitgeteilt, warum das Geld zurückgebucht wurde, du erhälst 0 Informationen) können die sich das aber in die Haare schmieren. Ach ja, dafür, dass die das Geld zurückbuchen, berechnen die auch noch Gebühren :ugly:

Die Gebühren haben sie mir KULANTERWEISE erlassen. :ugly:

Naja, die nerven halt mit Ausgleichen usw. Aber gibt es nicht.

Und auch wenn die KSP sich meldet - IGNORIEREN! IGNORIEREN! IGNORIEREN!

Die drohen gerne aber zum Mahnbescheid kommt es nie, denn das gewinnen sie niemals.

Bin grad auf das Thema aufmerksam geworden :) War richtig schwer, die Folge noch bei OTR zu kriegen, aber ich seh's mir mal an, sobald ich's fertig runtergeladen habe!