Weil der Kapitalismus nur so funktionieren kann. Hätten alle Länder der Welt auch nur annähernd deutsches Niveau, könnten wir uns nicht mal mehr eine Flasche Cola leisten. Es gibt nur reiche Leute, weil es tausend mal so viele arme Leute gibt.[...]
Warum gibt es die Länder der 3,4 oder 5 Welt ?
[...]
Es ist im Übrigen auch keine Schande, auf sein Vaterland stolz zu sein, auch wenn es nicht das größte, schönste, reichste, fortschrittlichste, mächtigste, ... ist. Man kann auf so viele Sachen stolz sein, dass es für mich keiner Superlative bedarf - es reicht mir eigentlich ein Wort: Heimat.
Und ich für meinen Teil interessiere mich nicht dafür, ob jemand auf mich stolz ist oder nicht. Ich stecke Lob genauso weg wie (konstruktive) Kritik. Ich will Spaß an meinem Leben haben, wozu meine Arbeit genauso gehört wie der private Anteil. Ich bin auf meine Erfolge stolz, wenn ich sie erreicht habe. Und ich bin auch stolz auf andere, die mit mir an einem Strang gezogen haben (ob es sie nun interessiert oder nicht). Und wie man eben diesen "Strang" definiert, macht den Unterschied, ob jemand einen Nationalstolz empfindet oder nicht. Denke ich.