News-Bot
klamm-Bot
- 25 April 2006
- 7.464
- 208
Folgende News wurde am 30.08.2007 um 15:26:00 Uhr veröffentlicht:
Diskussion: Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein
Boulevard
Diskussion: Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein
Boulevard
Darf man das heute noch sagen?! Mügelns Bürgermeister Deuse hat es gewagt, gerade vor dem Hintergrund einer gewaltsamen Auseinandersetzung in der feiernden Bevölkerung in seiner Stadt Mügeln, unter der sich acht Inder befanden. Verzweifelt versucht der Bürgermeister den Ruf seiner Stadt zu retten und schlittert dabei von einem Fettnäpfchen ins Nächste. So hat er für seine Bekenntnis zum Vaterlands- Stolz ausgerechnet die Zeitung „Junge Freiheit“ gewählt, die als rechts abgewertet wird. Der Bürgermeister argumentiert, dass es sich bei der Prügelei auf dem Volksfest möglicher Weise um eine unpolitische Schlägerei gehandelt haben könnte. „Ich sage klipp und klar: Rechtsextremismus schließe ich aus. “ so Deuse. Tatsächlich wurde bislang noch nicht endgültig festgestellt, wer den Streit eigentlich angefangen hat und worum er sich drehte. Dass seine Stadt nun in Verruf geraten sei, schreibt der Bürgermeister den Medien zu, die unmittelbar von einer „rechtsradikalen Hetzjagd“ berichtet hatten, ohne dass alle Details genügend ausgeleuchtet worden seien. Der Bürgermeister verglich die Vorverurteilung seiner Stadt mit einem Aufsehen erregenden Fall aus dem Jahre 1997. Damals berichteten die Medien über einen Jungen namens Josef, der angeblich von Neonazis im Schwimmbad ertränkt worden sei. Später stellte sich heraus, dass er an einem Herzstillstand gestorben war. Er sagt: "Insofern sehe ich Mügeln als neues Sebnitz. “Deuse, Parteimitglied der FDP, erklärt sich das Verhalten der Medien mit dem Sommerloch. Darüber hinaus, passt die Geschichte in eine allgemeine Atmosphäre des „Kampfes gegen Rechts“. Nun befürchtet der Bürgermeister, dass wichtige Zeugen unter dem Druck der künstlich erzeugten, öffentlichen Meinung wichtige Aussagen auf Grund einer Brandmarkung als rechtsradikal, nicht treffen könnten.