Mathe Stochastik - Normalverteilung

D_Blade

pfff (¬_¬)ノ
ID: 316129
L
31 März 2008
7.412
382
Hallo,

ich habe hier eine eigentlich recht einfache Aufgabe, jedoch stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht so ganz voran.

Gegeben sind:

2 Erwartungswerte:

µ1= 500 mit Varianz1 = 100
µ2= 200 mit Varianz2 = 16

Ich soll nun die VarianzGESAMT ausrechnen. Nun weiß ich aber nicht, wie ich es anstellen soll.

Zumindestens habe ich µGESAMT = 700, welches sich aus µ1 + µ2 ergibt. Aber wie ermittel ich daraus die VarianzGESAMT?

Als Hinweis habe ich bloß, dass E(XY) = E(X)*E(Y) bei unabh. Zufallsvariabeln gilt, was mir aber momentan nicht weiterhilft.

Ich hoffe jemand hat einen Plan :-S

Die Aufgabenstellung scheint mir etwas unvollständig, ich rate mal wie sie zu vervollständigen wäre:

Seien X und Y normalverteilte Zufallsvariablen mit E(X)=500, E(Y)=200, VAR(X)=100, VAR(Y)=16. Berechnen Sie die Varianz der Summe, also VAR(X+Y).

Das geht sogar nur dann wenn man Dir verrät, dass X und Y statistisch unabhängig sind (für den Spezialfall der Normalverteilung reicht sogar Unkorreliertheit).

Berechnen musst Du nun also VAR(X+Y). Dazu würde ich folgende allgemeine Regel verwenden: VAR(Z) = E(Z[sup]2[/sup]) - E(Z)[sup]2[/sup]. Das mal für X+Y probieren, bisschen umformen, irgendwann hilft Dir dann auch E(X*Y) = E(X)*E(Y) wenn X und Y unabhängig sind.

VAR(X+Y) = E[(X+Y)²] - (E[X+Y])²
= E[X²+Y²+2*X*Y] - (E[X] + E[Y])²
= E[X²] + E[Y²] + 2*E[X*Y] - E[X]² - E[Y]² - 2*E[X]*E[Y]
= E[X²] - E[X]² + E[Y²] - E[Y]² + 2*E[X]*E[Y] - 2*E[X]*E[Y]
= VAR(X) + VAR(Y)
= 116.

Ist übrigens allgemein so: Die Varianz von der Summe von unabhängigen Zufallsvariablen ist gleich der Summe ihrer Varianzen.

Hallo,

ja, die eigentliche Aufgabe ist viel größer, habe sie aber mal aufs Minimum verkürzt.

Danke für deine Antwort, du hast richtig geraten.

Ich habe auch VAR(X) = E(X²) - E(X)² genutzt und folgendermaßen umgeformt:

E(X) * E(X) - E(X)² und dann den Wert 700 eingesetzt und würde für die Varianz quasi 0 bekommen :ugly:

;)

Ich habe auch VAR(X) = E(X²) - E(X)² genutzt und folgendermaßen umgeformt:

E(X) * E(X) - E(X)² und dann den Wert 700 eingesetzt und würde für die Varianz quasi 0 bekommen :ugly:

Das machste nun bestimmt nie wieder. :biggrin:

Man sieht's halt anschaulich an der Regel E[X*Y] = E[X]*E[Y] die nur dann gilt, wenn X und Y unabhängig sind. Der "Spezialfall" X = Y würde zu E[X²] = E[X]² führen, wenn X von X unabhängig wäre. Das ist natürlich kompletter Unsinn, da X von X linear abhängig ist. ;)

Ich sag's meinen Studenten immer so:
:arrow: Gleichleistung plus Wechselleistung ist Gesamtleistung.
:arrow: Gleichleistung ist das was im Gleichwert/Mittelwert steckt, also quadrierter Mittelwert E[X]².
:arrow: Wechselleistung ist das was in der Schwankung um besagten Mittelwert steckt also Varianz VAR[X].
:arrow: Gesamtleistung ist die die im gesamten X steckt (wenn man will mittlere (E[.]) Momentanleistung (X²)), also E[X²].
:arrow: Alles zusammen: E[X²] = E[X]²+VAR[X].