Stinkt es noch nach einem Jahr?

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.510
1.004
Aus der Reihe: Fragen die die Welt bewegen!
Oder: Was fällt einem alles ein, wenn man auf Toilette sitzt?! *g*

Angenommen in einem Raum wird ein Duft/Gestank freigelassen, danach wird der Raum luftdicht verschlossen - also wirklich nichts geht rein, nichts geht raus.
Nach einem Jahr hält man dann seine Nase in den Raum, stinkt es dann immer noch?
 
Hängt doch vom Duft/Gestank ab, ob es sich zersetzt, mit was anderem reagiert und verbindet oder stabil bleibt
Luftdicht verschlossen kann viel bedeuten, ansich nur, das der "Inhalt" sich nicht verändert, die Atomverteilung.
Sonne oder Temperatur kann aber auch Prozesse einleiten
 
Nein Sonnenhexer, ist mein Ernst. ;)

Ok dann geht man davon aus, das die äußeren Umstände sich nicht auf das innere auswirken.
Die Frage ist: Wenn der Duft nicht weg kann, verschwindet er trotzdem. Oder ist er da, nur nicht mehr riechbar?
 
Du kommst auf Gedanken :ugly:

Man kann doch auch Gerüche/Luft in Gläser abfüllen. Da Glas luftundurchlässig ist, kannst du den Inhalt nach Jahren noch riechen.

Viel interessanter ist die Frage, ob sich der Geruch verändert. Meiner Meinung nach, bleibt der eigentliche Duft erhalten, je "reiner" er ist. Doch wie "rein" ist "rein"? Wieviele verschiedene Komponenten muß ein Duft enthalten, damit er sich im Laufe der Zeit zu einem anderen Duft verändert?

Gruß, Poo

P.S.: Da wir ja schon im Eierforum sind: Schon mal faulige Eier gerochen? So stelle ich mir denn Geruch nach einem Jahr vor *ihgitt*

EDIT: jetzt war Totte schneller :)
 
Ich denke der Gestank verteilt sich so gut im gesamten Raum, dass er nicht mehr riechbar ist und wir andere Geruchseindrücke wahrnehmen die wir zum Beispiel zuvor geschmeckt haben. :LOL:
 
Und wenn der Raum nur 10cm³ groß ist? Dann hat der Duft ja nicht so viel Möglichkeiten sich zu verteilen.

poopsie: Man kann Gerüche in Gläsern festhalten? Das wusste ich nicht. Ich hatte auch erst an Parfum gedacht, da ist aber Flüssigkeit mit drin.
 
poopsie: Man kann Gerüche in Gläsern festhalten? Das wusste ich nicht. Ich hatte auch erst an Parfum gedacht, da ist aber Flüssigkeit mit drin.

moin Maastaaa, bei E-bay wurde mal ein "Linkenheimer Landfurz" verkauft.....finde nur leider immo den Link nicht mehr. Der war in einem Einmachglas verpackt.


greez worzelsepp

*edit * hier ein Artikel dazu:

Linkenheimer Landfurz
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)poopsie: Man kann Gerüche in Gläsern festhalten? Das wusste ich nicht. Ich hatte auch erst an Parfum gedacht, da ist aber Flüssigkeit mit drin.

Mach doch ´nen Versuch im kleinen. Wenn du das nächste Mal auf Klo sitzt (toll, jetzt brauch ich wieder den ganzen Tag um das Bild wieder aus meinem Kopf zu kriegen :ugly: ), dann nimm dir ein kleines Glas mit. Ein kleines Glas, damit gewährleistet werden kann, dass nicht allzu viel normale Luft bei ist. Dann läßt du das Glas irgendwo tief, gaaaaaaaanz tief in der hintersten Ecke eines Schrankes, an den niemand gehen wird und in dem es auch nicht allzu warm ist, stehen. In einem Jahr, von mir aus auch eher, geh riechen :ugly:

Gruß, Poo
 
Zuletzt bearbeitet:
setzen sich dann die Teilchen, die in unseren Nasen-Sinnesrezeptoren den Impuls des Geruchs auslösen nicht auf dem Boden des Glases ab?

Dann musst du vllt nach nem Jahr erstmal schütteln, damits wieder "riecht" ??!!
 
Meine Vermutung ist, das der Geruch im Raum bleibt.

Allerdings versteckt er sich in Ritzen und Ecken, so das der Raum leer, "sauber" erscheint. Sobald nun jemand den Raum betritt, wird dies dem Duft gewahr und nach anfänglichem Zögern, bequemt er sich langsam, aber mit logarithmischer Steigerung in Richtung der Nase des Eindringling, dreht um die Nase herum, steckt die Zunge heraus und presst sich in die Nasenlöcher, um den vollen olfaktorischen Gesamteindruck zu vermitteln.


Alles klar? :mrgreen:

[...]
Dann musst du vllt nach nem Jahr erstmal schütteln, damits wieder "riecht" ??!!

Wie willst Du einen Raum schütteln?? So? :arrow: :wall::wall::wall:

:ugly:

feuchtwarme Grüße hinterlassend,

jiw
 
Ein Raum kann doch auch ein kleineres Gefäß sein...

aber meinetwegen stell das Zimmer auf ne Rüttelanlage, die den Furz automatisch wieder aufrüttelt :biggrin:
 
Deospray kann man auch noch nach einem Jahr nutzen, ohne das es anders riecht.
Kommt immer auf die Umstände an
 
Aber die Frage ist doch Maastaa:
Woher weisst Du, das der Raum deinen Geruch noch enthält, wenn er abgeschlossen, versiegelt ist?

Kannst du wirklich ein Jahr warten, um das zu überprüfen?
Vielleicht solltest Du nachschauen, nachschnüffeln... Nur ein kleines bischen...

Dann bist Du beruhigt und kannst den Raum wieder versiegeln.

Aber HALT! Reicht der Geruch noch um dann in einem Jahr noch gerochen zu werden?

Vielleicht einmal überprüfen, prozentualer Anteil in der Luft und so... Nur ein kleiner Test...

Oder ist der Geruch nur existent, wenn sich jemand im Raum befindet?
Wenn keiner drin ist, ist er vielleicht nicht mehr da.

Schließ doch einfach den nervigen Nachbar von nebenan mit ein, der immer so laut VolxsMusik hört...

Und den fragst Du dann in Abständen von ein, zwei Tagen..
So hast Du die Sicherheit, das Du ein Jahr lang testen kannst, ob der Geruch noch im Raum ist, ohne ihn zu öffnen und eventuell entweichen zu lassen.

Hmm, ich weiss irgendwas habe ich dabei übersehen... das fällt mir bestimmt noch ein.:ugly:

Gruß,

jiw
 
Wenn du , oder der Nachbar, über einem längeren Zeitraum ein und demselben Geruch ausgesetzt bist, dann gewöhnst du dich daran bzw. "verschmelzt" ihr miteinander (der Geruch und du, nicht du und der Nachbar). So passiert es, dass du den Geruch dann gar nicht mehr wahrnimmst.
 
Ich würde behaupten, dass das unter anderem auch von der Beschaffenheit des Raums abhängt, also der Wände. Ich könnte mir vorstellen, dass es Materialien gibt, die Gerüche in bestimmten Mengen aufnehmen können, zum Beispiel würde ich Gipswänden so etwas zutrauen. Letztlich sind Gerüche ja nichts anderes als in der Luft befindliche Moleküle, die mit Rezeptoren in unserer Nase reagieren. Wenn die Moleküle gebunden werden, dann riecht man es nicht mehr.

Besteht der Raum hingegen aus ... hmm... Stahl (oder so?), würde ich vermuten, dass die geruchsaktiven Moleküle erhalten bleiben (sich vielleicht höchstens schwerkraftgetrieben absetzen (?)), beim Betreten des Raums jedoch noch in ungebundener Form vorhanden sind. Jedwede Bewegung würde dann den Diffusionsprozess wieder in Gang setzen, so dass sich ein Luft/Geruchsmolekül-Gemisch bildet, was wir riechen können.

Naja, im Grunde weiß ich auch nicht genug über den Geruchsprozess, um qualifiziert antworten zu können, ist also auch nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet: