Steuernummer?

Aloa

Grafiker
ID: 258389
L
27 September 2006
172
8
Hallo Allerseits

Ein Freund hat mir gesagt, dass ich beim Eröffnen einer Seite eine Steuernummer brauche und monatlich mein Einkommen in Form von z.b. einer Excel-Tabelle irgendwo hinschicken muss und dann mir Steuern abgezogen werden.
Aber er war sich nicht sicher.

Ich frage: In wie weit stimmt das? Brauche ich so eine Nummer wirklich? Und falls ja für welche Tätigkeiten?

Hallo Allerseits

Ein Freund hat mir gesagt, dass ich beim Eröffnen einer Seite eine Steuernummer brauche und monatlich mein Einkommen in Form von z.b. einer Excel-Tabelle irgendwo hinschicken muss und dann mir Steuern abgezogen werden.
Aber er war sich nicht sicher.

Ich frage: In wie weit stimmt das? Brauche ich so eine Nummer wirklich? Und falls ja für welche Tätigkeiten?

Wenn du die Seite Gewerblich betreibst und Einnahmen hast, dann musst du dir ein Gewerbe anmelden...aber für ne Private HP brauchste es nicht....

Loseseiten gelten als nicht-kommerziell, somit keine Steuern ... sagen einige Betreiber, irgendwie kann man das auch nicht wirklich klären, einige haben eine, anderen eben nicht.

es hat jetzt indirekt was mit Steuern zu tun aber, wenn ich die private HP bzw. Loseseite verkaufe, zählt sie dann zum Einkommen dabei?^^
Oder ist es eher soetwas wie ein Gewinn oder sowas? :ugly: