Steuernummer Pflicht?

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Ich wollte nun mal hier eine Interessensfrage stellen:

Braucht man als österreichischer Betreiber eines Paidmailers eine Steuernummer?? Ich habe mir schon mehrfach sagen lassen, dass es ein freies Gewerbe ist, allerdings auch mehrmals gesagt bekommen, dass nur non-kommerzielle Projekte ohne Steuernummer betrieben werden dürfen...

Nun kenne ich mich nicht mehr aus...wer hat Recht? Da es hier ja soviele Paidmail-Betreiber gibt (teilweise auch österreichische), möchte ich diese Frage nun an alle weitergeben!

Liebe Grüße und schon mal danke an alle brauchbaren Antworten,
Drrichardfahrer

fahrst du gewinne ein mit deiner Seite (über dem maximum was man als Zusatzverdienst monatlich haben darf, freibeträge etc.) ist du kommerziell. Sprich brauchst ein Gewerbe.

Also in Deutschland läuft das folgendermaßen:
Steuernummer ist meines Wissens dann Pflicht sobald du auch Geschäfte außerhalb deutschlands machst (sprich zb Östereicher oder Schweizer User).

Ich vermute das wird in ösiland net besser sein :mrgreen:

Das heißt, wenn die Anbieter unter dieser Geringfügigkeitsgrenze pro Monat bleiben, brauchen sie keine Steuernummer??

So zumindest mein Kenntnissstand und die meines Beraters in solchen Sachen.
Wie gesagt da gehts aber nur um ein paar € Werbeinnahmen. Wenn du die nur hast musste diese aber trotzdem am jahresende angeben zwecks steuer.

Wenn zuviel Gewinn dann Gewerbe anmelden, Steuernummer rein und schön brav Buchhaltung führen :mrgreen:

als paidmailer braucht man normalerweise ein gewerbe...
da klare gewinnabsichten da sind und wenn nciht, dann ist es auch einiges an arbeit, deinem fa klar zu machen, dass du das projekt nur so betriebst also 100% an die user ;)

grüße

Also in Deutschland läuft das folgendermaßen:
Steuernummer ist meines Wissens dann Pflicht sobald du auch Geschäfte außerhalb deutschlands machst (sprich zb Östereicher oder Schweizer User).

Ich vermute das wird in ösiland net besser sein :mrgreen:

also wa deutschland angehet, gibts denke ich hier genug Thread, aber nur um das richtig zu stellen...

Wenn man mit dem Auland geschäfte macht handelt es sich dann um die USt-ID-Nr.
Es gibt dann noch eine teuernummer über die Gewst,USt und Est etc abgeführt wird...

moment seit wann muss ich aber meine steuernummer angeben außer bei geschäftlichen beziehungen zwecks umsatzsteuer/mwst.

Und ja ich meinte die ust-id :mrgreen:

aber wie gesagt österreich, wie das dort abläuft ka aber ich vermute ähnlich. Das beste ist das finanzamt zu fragen (auch wenn die immer nur dein bestes wollen *ggg*)

Hm...anscheinend gibt es auch weiterhin da unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen: "Ja, man braucht es, weil Gewinnabsichten sind.", die anderen sagen: "Nein, man braucht es nicht, wenn man unter der Geringfügigkeitsgrenze bleibt." :(

Wenn du in Deutschland einen Paidmailer betreiben willst brauchst du eine Steuernummer. Sobald du eine Seite mit einer Gewinnabsicht betreibst brauchst du eine.

Was du nicht zwingend brauchst ist eine Umsatzsteuernummer, die brauchst du nur wenn dein Jahresumsatz über einen gewissen Betrag geht.

Als Paidmailbetreiber brauchst du aber mind. ein Kleinstgewerbe nach §19.

Kost 14 Euro und ein bissl Beamtengeknöse am FA.

Eine Steuernummer musst du ausser auf Rechnungen und Gutschriften nicht angeben. Angegeben werden muss die Umsatzsteuernummer sofern eine vorhanden.

So ungefähr schaut es in D aus. Wie des bei den Ösis is weiss ich nu auch ned .

Gruss

Wenn du in Deutschland einen Paidmailer betreiben willst brauchst du eine Steuernummer. Sobald du eine Seite mit einer Gewinnabsicht betreibst brauchst du eine.

Was du nicht zwingend brauchst ist eine Umsatzsteuernummer, die brauchst du nur wenn dein Jahresumsatz über einen gewissen Betrag geht.

nur mal ebeneingeworfen damit nichts durcheinander kommt ;)
Als Grundsatz gilt festzuhalten, dass (Umsatz-)Steuernummer und UST-IdNr. nicht in einem alternativen Verhältnis zueinander stehen, d.h. dass entweder nur die eine oder nur die andere gilt. Vielmehr ergänzt die USt-IdNr. die USt-Nr. in dem Sinne, dass die Erteilung einer USt-IdNr. davon abhängig ist, dass der Unternehmer/das Unternehmen bei einem deutschen Finanzamt bereits umsatzsteuerlich geführt wird.

Die Funktionsweise beider Nummern lässt sich in vereinfachter Form so erklären, dass die (Umsatz-)Steuernummer bisher für alle solche Umsätze galt, die ein Unternehmer im Inland durchführte. Die USt-IdNr. findet hingegen auf alle solche Umsätze Anwendung, die ein inländischer Unternehmer mit einem anderen Unternehmer in einem anderen EU-Land in umsatzsteuerbefreiter Form tätigt (innergemeinschaftliche Lieferung). Weiterhin kommt die USt-IdNr. für solche Warenlieferungen zur Anwendung, die ein inländischer Unternehmer von einem anderen EU-Lieferanten empfängt (innergemeinschaftlicher Erwerb).

wenn man es genau nimmt, kann bereits ein einziger banner der auf eine fremde seite verlinkt, welcher auf einer privaten homepage ist, die private homepage zu einer kommerziellen seite machen, nämlich dann, wenn der banner platziert wurde um "einnahmen" zu erzielen durch z.b. affiliates (leads, klickvergütung) oder google adsense.
einige gerichte haben inzwischen schon so entschieden, dass sobald man einen banner auf seiner seite einbindet und für diesen eine vergütung erhält, die seite als kommerziell betrieben anzusehen ist.

da hier es hier auch paidmailbetreiber gibt, die von den usern eine "rechnungsstellung" verlangen wenn der user vollumpfänglich ausbezahlt werden möchten (also inkl. umsatzsteuer) müssten demnach die user ebenfalls ein gewerbe haben. nun darf nicht jeder unternehmer die mwst ausweisen ... das ganze ist echt haarig, schon für uns deutsche.
ich denke die deutschen sind viel bürokratischer als die österreicher.

generell betreibst du einen paidmaildienst mit gewinnerzielungsabsicht, auch webmaster die behaupten 100% auszuschütten. (kann eh kein user nachvollziehen und prüfen ob das wirklich stimmt) man wird es ganz einfach ganz schwer haben dem fa zu verklickern "ich mach' das hier alles aus reiner nächstenliebe, ich verdiene damit keinen cent, ehrlich!".

wer will wegen eines paidmailers schon eine steuerprüfung an der backe haben?

@drrichardfahrer
vlt. hilft dir diese seite weiter? https://www.das.at/recht/olscher/steuer/steuer.htm

Frage doch mal WSLWoina, der glaubt, mit seinen 17 Jahren, er braucht in Ösiland keinen Gewerbesschein, um einen Paidmailer zu betreiben. ;)

Alles, was ich gefunden habe, deutet darauf hin, daß die Bedingungen in AT ganz ähnlich sind wie in D. Du brauchst ein Gewerbe, die Steuernummer kommt dann von ganz alleine.

Und bitte nicht wieder Steuernummer mit Umsatzsteuer ID Nummer verwechseln.