Steuernummer für Lohnsteuererklärung

Eisfee

Well-known member
ID: 143573
L
20 April 2006
1.552
351
Servus,

ich kämpfe mich grad durch dieses Formular und ich weiß die Steuernummer nicht.
Ist das auf der Lohnsteuerkarte die Nummer die unter dem Punkt "AGS" aufgeführt ist?

edit: Okay AGS ists nicht, nu hab ich gar keine Idee mehr, wo ich das Teil finden könnte.
Ich weiß, dass die Nummer mit 54 ODER 132 anfängt.

Auf der Lohnsteuerkarte steht sie nicht drauf. Das einzige, was dort drauf steht, sind die ersten Ziffern deiner Nummer, da deine Nummer mit Teilen der Nummer des Finanzamtes beginnt.

Wenn du schon eine Einkommensteuererklärung abgegeben hast, dann steht deine Nummer direkt in dem Schreiben des Finanzamtes drin. Wenn du noch keine abgegeben hast, dann wirst du vermutlich noch keine haben.

Auf der Lohnsteuerbescheinigung, die du bei einem Arbeitsverhältnis zum (Jahres-)Ende bekommen haben solltest, steht zumindestens die eTin drauf. Das ist zwar nicht deine Steuernummer, hilft dem Finanzamt aber auch schonmal weiter.

Die Lohnsteuerkarte gibt diesbezüglich aber wirklich nichts her. Das ist quasi ein halböffentliches Dokument und mit Kenntnis der Steuernummer kann man ganz viel Unsinn betreiben.

Solltest du doch schonmal eine gehabt haben (falls du mal eine Einkommensteuererklärung abgegeben hast, ist dir auch eine zugeteilt worden), kannst du auch mal bei deinem Finanzamt nachfragen, die suchen die sicher gerne raus.