Steuern auszahlen lassen als Kleinunternehmer?

Wie Buchhaltung abnehmen? Entweder man macht es selbst und muss es auch dementsprechend erfassen oder man lässt es extern (Steuerberater) erledigen. Aber Software + Belege in die Tonne knallen geht nicht so leicht :biggrin:

Mit Vergleichen irgendwelcher Freeware/Billigsoftware kann ich nicht dienen, da ich nur den professionellen Einsatz mit Datev kenne, aber als ich mal rein privat was gesucht habe, bin ich an kein vernünftiges Programm geraten. Zu bedenken gibt es auch immer noch, ob das [insbesondere Excel] eigentlich die GoBs deckt, von denen auch nicht-bilanzierende nicht wirklich freigestellt sind.

Wie Buchhaltung abnehmen? Entweder man macht es selbst und muss es auch dementsprechend erfassen oder man lässt es extern (Steuerberater) erledigen. Aber Software + Belege in die Tonne knallen geht nicht so leicht :biggrin:

Nene, die Buchhaltung mach ich schon selbst.

Aber irgendwas, welches mir mit den Daten die ich da hab ne Steuererklärung (zum Jahresende) zusammenbaut, wäre toll.

Naja sowas wie Lexware meinst du denke ich!?

Da mußt du aber schon von Kontierung etwas verstehen, sonst wirds nichts.
Dann kannst du mehr oder weniger mit einem knopfdruck dir die Erklärungen ausgeben lassen....

Kanzlei Rewe von Datev ist natürlich um einiges Besser, Benutzerfreundlicher, aber leider nur über einen Steuerberater erhältlich :(:(:(:(

Gibt noch andere, aber mir fallen die Namen nciht mehr ein.

Falls jemand ein Programm kennt das dem REWE ähnelt, wäre ich über ne Info Dankbar!

Also von Programmen, die von sich behaupten so gut zu sein wie Datev rate ich eher ab. Immer wenn wir mal Daten von einem Vorberater übernehmen, der solche Software einsetzt, bekommen wir die Flüche des Beraters mit, warum dies und das nicht so geht. Datev ist zwar auch nicht fehlerfrei aber einfach eine Liga für sich.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass man als Mandant nur das Minimalpaket nimmt und selbst bucht, kommt auch auf die eigenen Fähigkeiten an, ob man dabei bleibt oder es doch wieder machen lässt. Aber gut, das ist hier keine Verkaufsveranstaltung :mrgreen:

Welche Erklärung meinst du? USt? GewSt? KSt? ESt?

Ich hbae net gesagt die das behauptet oder so, sondern suche ich eine die ansatzweise ähnlich ist. Im grunde geht es mir darum ein Programm zu finden, das beim buchen den gleichen Komfort bietet.

Bei Rewe ist es halt schön, das man im grunde nur das ziffernblock benötigt zum buchen. Bei den anderen kommt man damit nciht aus :(

Das Problem ist, welcher Steuerberater nimmt einen nur damit man das Programm bekommt? Er will sicherlich nen kleinen Aufschlag. Selbst ohne ist halt eine Lizenz von REWE zu teuer. Lohnt nicht für eine kleine Buchhaltung.

Gibt zwar noch das einiges günstigere REWE Compact??? (oder wie hieß das nochmal??)

Aber das hat wiederum Einschränkungen... und so billig ist es auch nicht meine ich.

Steuerberater werden zwar gerne als zu teuer erachtet, aber sie haben auch ihre Vorteile. Insbesondere die Aktualität. Wer z.B. einen PKW hat, würde ohne aktuelle Beratung tausende Euro pro Jahr verschenken, einmal unbedacht gebucht und schon ist es zu spät.

Wir haben z.B. kein Problem damit, wenn ein Mandant auf einmal selbst buchen will. Programm wird gestellt, Daten überspielt und es könnte eigentlich laufen, das Restmandat (Beratung, eventuell Lohnabrechnung etc. läuft weiter), doch nach 3-6 Monaten kommen eigentlich alle auch mit der Buchhaltung wieder zurück und werden danach nie wieder über die "hohe" Rechnung meckern, weil sie einfach gemerkt, dass das alles nicht so einfach ist und beim Selbstbuchen doch seeeehr viel Nerven und Zeit/Geld verbraucht wird. Klar, bei 10 Buchungen pro Monat erreicht der Steuerberater weder einen positiven Deckungssatz, noch steht selbst die minimale Rechnung in irgendeinem Verhältnis.

Und wegen ESt. Da sind Programme nicht ganz so wichtig, weil es da in allererster Linie auf die richtige Eingabe ankommt. Bei nicht all zu schweren Sachverhalten reicht dort eine Billiglösung (z.B. Wiso) aus, aber automatisch wird es niemals etwas geben.

@joschilein,
geht ja nicht um selbst buchen, denn der Mandant macht dann sicher nur das Buchen selbst aber alles andere macht ihr sicherlich weiterhin...
Bei mir wäre es aber wirklich komplett alles, was ich selber machen würde.

Und wie ich sagte, REWE kostet schon alleine halt viel. Ich weiß nicht mehr genau wie viel, aber ich glaube eine Einzelplatzlizenz kostete da schon mehrere 100€, also eher an die 1000 €...

Und das lohnt nicht bei einer Buchführung mit 10-20 Buchungen, das lohnt eher bei 1000 Buchungen!

Kannst ja vielleicht mal nachfragen, wie das jetzt mit dem Preis aussieht (ist ja etwas her das ich gefragt hatte...)

Naja es geht ja auch nicht nur um die reinen Programmkosten. Bei ReWe wären das ~350€/Jahr (Einzelplatz), also ~30€/Monat. Der zeitlich längere Aufwand des Unternehmers (soweit er nicht zumindestens eine Ausbildung wie wir - also du und ich - hat) dürfte sich letztendlich mehr auswirken und solche Faktoren wie Fortbildung, Haftung, Erfahrung,.. sind noch gar nicht dabei. So glaubt man dann zwar Geld zu sparen, zahlt aber viel mehr Steuern als man müsste - aber was man nicht weiß muss einen auch nicht beunruhigen.

Joa 350€ ist schon nicht wenig.

Ja das stimmt schon, ich sage ja, wenn man die Erfahrung hat...

Naja vielleicht wird sichs in 1-2 Jahren dann lohnen...