Steuer Steuererklärung 2010: Wieso muss ich soviel nachzahlen?

Die Nachzahlung dürfte aber wohl um einiges geringer sein, als das Elterngeld, das du bekommen hast, insofern hast du in Summe doch Plus gemacht... Freu dich doch, dass du was bekommen hast, anstatt zu schimpfen, dass es mehr hätte sein können...
Die Nachzahlung wäre ca. 25% des Elterngeldes.

Sinn und Zweck des Elterngeldes war es doch, für Menschen die voll im Berufsleben stehen eine Möglichkeit zu schaffen, Nachwuchs in die Welt zu setzen - ohne sich dabei finanziell zu ruinieren.

Wenn man also 70% des letzen Netto-Durchschnittseinkommens bekommt, davon aber nochmal rund 25% runterrechnen muß, frage ich mich ganz ehrlich wie das funktionieren soll.

Der Witz an der Sach ist doch die "Steuerfreiheit" der ganzen Geschichte und die Aufklärung der Menschen. Das Geld ist doch längst ausgegeben bevor man erfährt, daß man einen nicht unerheblichen Teil davon zurückzahlen muß.

Sinn und Zweck des Elterngeldes war es doch, für Menschen die voll im Berufsleben stehen eine Möglichkeit zu schaffen, Nachwuchs in die Welt zu setzen - ohne sich dabei finanziell zu ruinieren.

Wenn man also 70% des letzen Netto-Durchschnittseinkommens bekommt, davon aber nochmal rund 25% runterrechnen muß, frage ich mich ganz ehrlich wie das funktionieren soll.
Jedenfalls besser als nach den alten Regeln, wo du ab einem bestimmten Einkommen gar nichts bekommen hast...

Der Witz an der Sach ist doch die "Steuerfreiheit" der ganzen Geschichte und die Aufklärung der Menschen. Das Geld ist doch längst ausgegeben bevor man erfährt, daß man einen nicht unerheblichen Teil davon zurückzahlen muß.
Nachdem es mich nicht betroffen hat (Geburt Ende 2006, also noch alte Regeln), kenne ich die Antragsformulare nicht, und weiß nicht, ob da entsprechend auf den Progressionsvorbehalt hingewiesen wird, aber in den einschlägigen Quellen im Internet (z.B. Elterngeld.net) ist doch von vorne herein darauf hingewiesen worden, dass Bezieher von Elterngeld (trotz der Steuerfreiheit des Elterngelds selbst) mit einer Steuernachzahlung für das entsprechende Jahr rechnen müssen.

Ich hab es sofort bleiben lassen, da auch eine FETTE Nachzahlung fällig gewesen wäre.
Die melden sich dann noch bei Dir, ganz sicher.

Die Nachzahlung dürfte aber wohl um einiges geringer sein, als das Elterngeld, das du bekommen hast, insofern hast du in Summe doch Plus gemacht.
Meine Erfahrung: Sie hätten das Elterngeld auch direkt versteuern können, das wäre quasi auf dasselbe rausgekommen.

Marty

Es ist schon erschreckend wie locker hier einige das Thema Steuern nehmen... Man könnte fast von griechischen Verhältnissen sprechen... :roll: