Steuer- und Gewerbepflicht bei Losen - Sammelthread

Wie sieht es denn mit dem Steuerfreibetrag in Höhe von 7664 Euro aus?

Sehr viele Klammuser werden doch Schüler oder Studenten sein und bleiben aller Voraussicht nach unter diesem Betrag? Dann sollte sich die Frage nach Steuern doch eigentlich erübrigen, wenn man beim Loseverkauf unter diesem Betrag liegt?

Ich hab zum Beispiel mal als Student in einem Jahr einmalig Aktien für 3000 Euro verkauft, mailte das Finanzamt an und da hieß es, dafür bräuchte ich keine Steuererklärung abgeben, das wär schon so okay.

Wie sieht es denn mit dem Steuerfreibetrag in Höhe von 7664 Euro aus?
Die gilt natürlich, trotzdem kann man nicht einfach die Gewerbeanmeldung bleiben lassen und keine Steuererklärung machen, wenn man meint, darunter zu liegen.

Ich hab zum Beispiel mal als Student in einem Jahr einmalig Aktien für 3000 Euro verkauft, mailte das Finanzamt an und da hieß es, dafür bräuchte ich keine Steuererklärung abgeben, das wär schon so okay.

Als Gewerbetreibender muss man eine Erklärung abgeben. Da erübrigt sich das. Bei allen anderen Einkunftsarten muss man es unter bestimmten Voraussetzungen nicht. Einkünfte aus Kapitalanlagen gehörten früher aber zu den Dingen, bei denen eine Erklärung Pflicht war.

Gruss
Marty

Soviel ich weiß gibt es auf der Einkommensteuererklärung ein Feld, in das man private Veräußerungserlöse einträgt. Dafür gibt es auch einen Freibetrag von ca. 1.000 € jährlich - hab ich jedenfalls so in Erinnerung.

Von daher müsstest du wohl nur die Loseverkäufe versteuern, wenn Deine Einnahmen über dem Freibetrag liegen.

Und wie siehts aus wenn ich mir z.B. in einem onlineshop etwas kaufe,dort aber direkt mit Losen bezahle.
Nehmen wir an ein Computer für 2500€?
Dann müsste ich doch eig steuern zahlen?

Gewerbe solltest du anmelden wenn du hier massig Lose hin und herverkaufst. Die ganzen Losehändler müssten eigentlich Gewerbe haben.

Gewerbe musst du auch anmelden wenn du professionell Refs wirbst oder dergleichen oder eine halbwegs laufende Loseseite hast und dort die Lose verkaufst.

Wenn wir ehrlich sind die Leute die hier rumklicken, da verbraucht der Rechner mehr Strom wie sie durch das erklicken verdienen.

ab 360euro laut meinen steuerberater.das ist die grenze
aber es gibt user die mehr als die 360 euro haben nicht durch klicken aber durch geziehltes anlegen.aber es wäre schön wenn sich mal einer hier verewigt der sich damit so richtig auskennt.
das andere problem ist h4 die user müssen extrem aufpassen das die arge keinen wind davon bekommt,es sind einige seiten besitzer h4 empfänger und auch einige user.
nimm doch mal das beispiel kg wer da richtig angelegt hat hat so richtig abgesahnt als es kg noch gut ging und die aa hoch war

jetz ist mir die frage gekommen da ihr ja von mrd lose sprecht.
was ist wenn user x unmengen an losen irgendwo anlegt und den gewinn verkauft ab wann will das fa was von user x.es gibt ja genug grosse loseseiten die pro user 10mrd nehmen da kommt schnell ne gute summe zusammen

das ist die antwort die ich schon ewig gesucht habe.nur die frage ist auf welches gewerbe ich den gewerbeschein anmelte.
mir ist die idee gekommen als kg noch gut ging und die paar anteile so geworfen haben das ich nicht mehr wuste was ich mit den losen machen sollte.
das ist zwar ein steutread aber ich möchte am rande mal erwähnen das es h4 bezieher besonders hart trifft wenn sie erwicht werden vieleicht gibt es auch dazu irgendwo einen tread für den link wäre ich euch dankbar

was ist wenn user x unmengen an losen irgendwo anlegt und den gewinn verkauft ab wann will das fa was von user x.
Ab da, wo damit steuerrelevanter Gewinn erzielt wird, wenn es um die Einkommenssteuer geht. Und wenn es regelmässig, mit Gewinnerzielungsabsicht und gewerblich betrieben wird, will auch das Gewerbeamt was davon wissen.

Marty

Als Hartz4 Bezieher würde ich die Zeit nutzen, um die Lose/Primera etc. zu vermehren ohne auch nur einen Cent auszuzahlen/umzuwandeln.

Wenn man wieder in Lohn und Brot ist kann man sich dann wieder überlegen, ob man Steuern zahlt wenn man die Lose verkauft...was mich wieder zu der Frage bringt, weshalb es ein Unterschied sein soll, ob man Lose für Geld verkauft oder sich in einem Klammloseshop dafür einen Fernseher holt.

"Dank" des beinahe KG Crashs muss ich mir darum keine Sorgen machen...das dauert bis ich wieder auf dem alten Stand bin.

Die Frage ist ja nicht ob man sich was im Shop holt, sondern nur die, ob man sich überhaupt was holt. Wenn du zum Beispiel sagen wir mal selber ballern möchtest, kannst du die Lose auch anderweitig verbrauchen.

Gewerbe besteht erst ab Gewinnabsicht. Das heißt auch der TV aus dem Losehshop ist Gewinnabsicht. Aber das Los selbst eben nicht, da es wertlos ist.

genau

das ist der tread der die fragen beantwortet ,ich hab in vielen foren scgwachsinn gehört da stellen sich die haare zu berge.
weis nicht ob ich mal den link einstellen kann

Ich hab auch mal eine Frage an die Experten hier.

Angenommen ich habe eine UG und mache das im ersten Jahr mit Kleinunternehmerregelung.
Kann also selbst keine MwSt. ausweisen.

Jetzt verkaufe ich Lose die ich mit meinen Projekten eingenommen habe an eine Lose-Ankaufseite.

Die bieten ja 19% mehr wenn man es gewerblich macht.

Muss ich da jetzt die +19% mehr Lose nehmen?
Weil wenn ich der Seite einfach so meine Lose verkaufe zahle ich doch am Ende des Jahres auf die Einnahmen trotzdem die 19%, oder?

Ich hab auch mal eine Frage an die Experten hier.

Angenommen ich habe eine UG und mache das im ersten Jahr mit Kleinunternehmerregelung.
Kann also selbst keine MwSt. ausweisen.

Jetzt verkaufe ich Lose die ich mit meinen Projekten eingenommen habe an eine Lose-Ankaufseite.

Die bieten ja 19% mehr wenn man es gewerblich macht.

Muss ich da jetzt die +19% mehr Lose nehmen?
Weil wenn ich der Seite einfach so meine Lose verkaufe zahle ich doch am Ende des Jahres auf die Einnahmen trotzdem die 19%, oder?

Wenn du Kleinunternehmer bist und keine Umsatzsteuer ausweisen kannst, dann darfst du auch keine Vorsteuer vom Finanzamt fordern.

Die Lose-Ankaufsseiten bieten 19 % mehr für Kunden, die eine Rechnung mit ordentlicher Umsatzsteuer ausstellen können, da die Steuer dann da nur ein durchlaufender Posten ist und somit keinen der beiden Unternehmer zur Last fällt.

Was du mit deinen beiden letzten Sätzen meinst erschließt sich mir noch nicht. Kannst das bissl genauer ausführen, was du von uns / mir wissen willst?