Step by Step zum eigenen WebDesign -

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu, was Photoshop betrifft und möchte hier gerne einen Thread eröffnen, der meine erlerntes widerspiegelt.

Soll heißen, ich möchte Step by Step ein kleines Design erstellen und meine Schritte hier dokumentieren. Zusätzlich würde ich gerne für jeden Step, Kritik und Lob von euch hören.

Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee zum Sinnvollen gestallten eines WebDesigns. Keine Panik, das Design wird später nicht im Lose4Grafik-Forum landen!

So und nun gehts los...

Step 1 - Hintergrund - 13.12.2008:

Wie könnte man nun am besten weiter machen. Das Design soll nicht so überladen aussehen, sondern eher seriös!

Was willst du daran schützen? Du hast den Thread erstellt, um deine Übung bewerten zu lassen. Komische "(C)"s wird dir niemand bewerten :roll:

Tolles "Step bei Step" ;) Wieviele Steps sind in dem "Hintergrund"? 20? 30?

Ein Hintergrund ist für mich wirklich nur ein Hintergrund. Hier sieht man aber schon klare Elemete (Header, Navi, Footer).
Wenn du hier wirklich ne schöne "Anleitung" machen willst, musst du "etwas" differenzierter werden ;)

Zum Hintergrund selbst:
Warum haben Headerbereich und der Rest eine so scharfe Abgrenzung? Hat der Header nichts mit dem Content zu tun?

Zum "C": Ich bitte dich, du willst das schützen indem du ein "(C)" auf eine einfarbige Fläche schreibst :roll: :D

Also erstens brauchst du es nicht zu schützen. Du hast die Rechte daran und die kann dir auch niemand nehmen. Jemand, der es dir klaut kannst du verklagen (und mal ganz ehrlich wenn du nie mitgeteilt bekommst, dass es dir geklaut wurde, du es also nirgends siehst, hast du auch keinen Schaden oder? ;))
Und zweitens kannst du es nicht schützen. Das ist noch zu einfach, mit ein bisschen ausschneiden und zusammenfügen kreigt man da jedes "(C)" wieder raus, was einen noch die Sicht auf das Gesamtbild lässt ;)

Danke für deinen ausfühlichen Post, DeadMansHorror.

Tolles "Step bei Step" ;) Wieviele Steps sind in dem "Hintergrund"? 20? 30?
Mit Step by Step meine ich, dass ich meine Fortschritte hier posten werde...

Wenn du hier wirklich ne schöne "Anleitung" machen willst, musst du "etwas" differenzierter werden ;)
Was meinst du mit Differenzierter? Mehr platz zwischen dem Header und dem Contentbereich oder darf man das verstehen?

Zum Hintergrund selbst:
Warum haben Headerbereich und der Rest eine so scharfe Abgrenzung? Hat der Header nichts mit dem Content zu tun?
Scharfe Abgrenzung im den Sinne, weil eine Kontur herum gezogen wurde oder weil sie jeweils einen eigenen Hintergund haben?

LG Papenburger

Was meinst du mit Differenzierter? Mehr Platz zwischen dem Header und dem Contentbereich oder darf man das verstehen?

Damit meine ich deine Ausführungen. Du schreibst, so verstehe ich es jedenfalls, du willst eine Anleitung entwerfen, wie man zum eigenen Webdesign kommt.
Wenn man diese Anleitung aber auch verwenden können soll, müssen deine Schritte kleinschrittiger werden. So ist das schon ziemlich viel. Wenn du das als Hintergrund abstempelst, dann hast du ja vielleicht noch Mittelgrund und Vorgrund als Steps und das wars. Nicht gerade viele Steps ;)

Scharfe Abgrenzung im den Sinne, weil eine Kontur herum gezogen wurde oder weil sie jeweils einen eigenen Hintergund haben?

Beides, Hauptsächlich aber der (drastisch) andere Hintergrund. Wobei dieser ohne die Extrakontur auch wiederum passen würde.

Es ist einfach so, dass Contentbereich und Headerbereich für meinen Geschmack zu wenig gemeinsam haben/ zu wenig miteinander zusammenhängen.

Sollte er meiner Meinung nach tortzdem differenzierter machen. Wenn er solche Schritte nimmt hat er vielleicht 3 oder 4 Steps. Ob das so einen Sinn macht? ;)

Danke euch beiden! Frohes neues Jahr, erstmal.

DeadMansHorror, ich schau mal, wann ich etwas Zeit finde, dann bearbeite ich das noch mal...

Weiterhin werde ich Anfangen ein kleines Tutorial zu schreiben. Dies geschieht aber vorerst offline....

MFG
Papenburger