STAYA ERUSA - Uri Geller als Weltretter!?

Magierin

Member
15 September 2006
11
0
jetzt hat Uri Geller auch noch eine DVD veröffentlicht mit dem Ziel die Welt zu retten ... siehe: https://www.stern.de/unterhaltung/f...en-Uri-Geller/620903.html?nv=rss_unterhaltung

Da steht unter Anderem: Diesmal hat Geller höhere Ziele: Es geht um die Rettung des Planeten. Hunger, Armut, Krieg, Umweltverschmutzung, Krankheit - die großen globalen Probleme sind lösbar, so die Botschaft seines neuen Films "Staya Erusa". Wie das möglich sein soll? "Wenn alle Menschen anfangen, ihr Bewusstsein für positive Gedanken zu öffnen, würde das die Welt verändern", sagt Uri Geller.

Glaubt ihr denn an sowas? Oder kennt jemand den Film bereits? Ich persönlich habe ja ein Faible für solche Art von Dokumentationen, wie z.Bsp. auch Bleep oder MANA die Macht der Dinge ...

würde mich ja schonmal interessieren, was das für eine Doku ist. Hat den Film vielleicht jemand bereits gesehen? ...

@Topic: Nimm's mir nicht übel, aber bei solchem Stuss rollen sich mir die Fussnägel hoch... ;)

Das ist der erste Beitrag von dir, den ich sehe (ich weiß ja, dass du ganz viele andere hast), der nicht die bloße Verschiebung und den netten Gruß enthält. :mrgreen:

Ein kleines Erfolgserlebnis...

Wenn sie diese ganzen "Mentalisten" wenigstens offen dazu bekennen würden, dass sie eben nur Täuscher sind, dann wäre es ja noch ertragbar, aber so... :roll:
Ich glaube nicht daran und ich glaube, ich würde die DVD als Frisbeescheibe nutzen. ;)

Das ist der erste Beitrag von dir, den ich sehe (ich weiß ja, dass du ganz viele andere hast), der nicht die bloße Verschiebung und den netten Gruß enthält. :mrgreen:

Ein kleines Erfolgserlebnis...
Auch wenn es nicht ganz so ist... Asche auf mein Haupt :angel:

Aber bei einigen Themen halte ich mich lieber zurück. Nach was-weiss-ich-wieviel-Jahren klamm-Forum quasi ein Erfahrungswert ;)

Gruß Aru

danke fürs verschieben ... war mir nicht so recht sicher wohin mit dem Thread. Dachte Gott und die Welt könnte gut passen :)

immerhin geht es ja auch um Glaube und unsere Welt. Ich glaube bei dieser Doku steht weniger Uri Geller als Mentalist im Vordergrund als die Message, wie man durch positives Denken und Handeln die Welt verbessern kann. Und grundsätzlich glaube ich auch daran.

Die Frage für mich ist nur, wie diese Doku dies versucht zu vermitteln, wie sie sich dem Thema annähert!?

immerhin geht es ja auch um Glaube und unsere Welt. Ich glaube bei dieser Doku steht weniger Uri Geller als Mentalist im Vordergrund als die Message, wie man durch positives Denken und Handeln die Welt verbessern kann. Und grundsätzlich glaube ich auch daran.
Fakt ist aber wohl, daß der Herr Geller mit dem ganzen Klimbim einen Haufen Kohle scheffelt... Schon deshlb stelle ich einfach mal "die Welt retten" als blose Intention in Frage.
Wenn er das grosse Patentrezept hat um Hunger, Krieg und Call-In Sendungen zu stoppen , das lediglich voraussetzt, daß alle Menschen positiv denken und er diese "positive Energie" allen Menschen vermitteln kann... Warum verkauft er sein Wissen dann nur an wenige auf DVD? :think:

Und ob es wirklich der Welt hilft wenn ich "Tschakka" rufe sei auch mal dahin gestellt. ;)

Letztenendlich kann ich aber nur zu dem Thema allgemein sprechen, da ich die DVD nicht gesehen hab und mir wohl auch nie anschauen werde. Aber ich denke die von dir verlinkte Rezension spricht Bände.

Gruß Aru

ich kann die negative Stimmung Uri Geller gegenüber ja ganz gut nachvollziehen ... aber er ist jetzt ja auch kein Sektenführer oder so. Gut seine öffentlichen Aufführungen, seine Show und so kann und sollte man skeptisch hinterfragen, aber da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Uri Geller war mal ein Star der paranormalen Szene, er wurde von der CIA erforscht, namhafte Wissenschaftler haben sich mit ihm auseinandergesetzt, etc.

Was die Doku Staya Erusa angeht, ist Uri Geller auch nur "Mit-Herausgeber". Die Doku gab es bereits. Uri Geller fand diese so interessant und bedeutend, dass er sie gemeinsam mit diversen Wissenschaftler und eigenem Material zu einem Film neu überarbeitet hat. So soll der Film auch bisher unveröffentlichtes CIA-Material mit Uri Geller zeigen. Allein das interessiert mich schon ...

Aber wahrscheinlich muss ich mir die DVD kaufen um mir selbst ein Bild davon zu machen. Für alle die es trotzdem interessiert hier auch mal der Link zum Trailer. LINK

möge dich macht mit euch sein ;-)

durchaus empfehlenswert

So ich habe mir jetzt mal die Doku mit einer Freundin zusammen angesehen ...

Staya Erusa ist kein Film der auf alle Fragen des Lebens Antwort geben will. Und für diejenigen die sich bereits mit kollektiven Bewußtsein, Reinkarnation, Wiedergeburt oder anderen Themen dieser Art beschäftigt haben, bietet der Film auch nicht allzu viel Neues. Staya Erusa wirkt wie eine Einführung in diese Themen und fordert auf, sich mit diesen Themen auseinander zusetzen.

Uri Geller, der den Film ja auch mit produziert hat, wird am Anfang des Film sehr ausführlich als bekanntestes Beispiel für paranoramle Phänomene vorgestellt. Man erfährt viel über seinen Werdegang, bis hin zum "Showmagier", man erfährt über seine Sinnkrise, bedingt durch diese Popularität und bekommt Einblick in die wissenschaftlichen Untersuchungen des Militärs sowie des CIAs. Gerade diesen Teil fand ich sehr spannend, da man die Chance hat Uri Geller auch mal von einer anderen Seite kennenzulernen.

Die vielzähligen Wissenschaftler, die anschließend zu Wort kommen sind aus den unterschiedlichsten Bereichen und ähnlich aneinandergereit wie bei dem Film "Bleep", lediglich eine spielerische Handlungsebene gibt es nicht. Der Film kommt schon mehr wie eine "klassische" Dokumentation rüber.

Gegen Ende beschäftigt sich der Film dann noch mit den Themen Psychose, Schizophrenie und Demenz, sowie außerirdischem Leben und der sagenumwobenen Stadt Atlantis. Da wird es für meinen Geschmack etwas zu „far out“, aber selbst diese Ansichten sind interessant.

Letztendlich denke ich ist der Film ein positiver sowie nachdenklich stimmender Film, der versucht darauf aufmerksam zu machen, dass es an der Zeit ist Verantwortung zu übernehmen. Und das nicht nur im Sinne unseres Handelns, sondern v.a. auch im Sinne unseres Bewusstseins, nämlich in der Art und Weise wie wir unsere subjektive Wirklichkeit erschaffen.

Wie sagt einer gegen Ende des Films: "Wollen wir wie Götter leben oder in der Hölle die wir schaffen sterben!?"

Ich kann den Film, falls man sich für diese Thematik denn interessiert nur empfehlen.