startkapital für eine eigene firma?

Zahlwerk

-.-
20 April 2006
1.128
128
moin.

ich habe jemanden, der hat ein super konzept entwickelt in richtung telekommunikations und möchte sich selbstständig machen. nun hat er aber keinerlei ahnung davon, woher er das startkapital nehmen soll, wieviel das sein muss usw usf...

ich weiß nur, das banken sowas anbieten, aber unter welchen bedingungen... k,a

habt ihr zufällig einige ratschläge / tipps / links für mich?

gruß
 
Um eine eigene Telefonfirma mit eigenem Netz zu gründen braucht man derzeit ein paar Mrd. Euro, die dürfte es nur bei der Deutschen Bank noch geben.

Und wenn Du Dich jetzt wunderst, warum Du nicht mehr erfährst und andere Antworten bekommst, dann solltest Du mal Deinen Ausgangspost lesen und überarbeiten.

Marty
 
Oh Mann, das fragt hier der richtige. Steht 3 Schritte vorm Knast wegen ständiger Betrügereien und Unterschlagungen. Massiv überschuldet und denkt an sowas. Lach mich weg hier. Frag doch deinen Rechtsbeistand, oder hat dieser sich bereits totgelacht???
 
Er sollte erstmal einen Businessplan erstellen. Dann ergibt sich vermutlich schon eine genauere Summe. Im Businessplan auch die laufenden und zum Leben notwendigen Kosten auflisten, falls das Gewerbe hauptberuflich betrieben wird ist dies unverzichtbar. Wichtig ist immer, dass genügend Cash zum überbrücken da ist. Ohne guten Businessplan gibt es vermutlich eh kein Geld von den Banken. Gerade in einer wahrscheinlichen Rezession wird es schwer sein hohe und günstige Kredite zu bekommen.

Wie sieht es mit den Fähigkeiten als Unternehmer aus?
Aber wenn du schon hier einen Thread für den potentiellen Unternehmer starten mußt, na ja dann sieht es wohl nicht so toll aus.

Selbst und ständig!
 
Oh Mann, das fragt hier der richtige. Steht 3 Schritte vorm Knast wegen ständiger Betrügereien und Unterschlagungen. Massiv überschuldet und denkt an sowas. Lach mich weg hier. Frag doch deinen Rechtsbeistand, oder hat dieser sich bereits totgelacht???

lol ;)

es geht hier nicht um MICH, falls du nicht lesen kannst....

PS: es soll kein netzbetreiber werden, sondern ein gescgäft, was aber auf telefonierbasis existiert...

ich werde ihn mal den tipp geben, bei der bank nachzuhaken. :)
 
ich werde ihn mal den tipp geben, bei der bank nachzuhaken. :)

gib ihn erstmal den Tip das nen Konzept das nichtmal die Finanzierungsfrage klärt gar keins ist


Bei der Bank kann er anfangen nachzufragen nachdem er wenigstens mit Buisnessplan alle grundlegenden Fragen einmal geklärt hat

Allgemein ist es sehr schwierig für "eine Idee" Sicherheiten zu bekommen, nen bisschen Eigenkapital läßt sich eigentlich kaum ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Businessplan kann sich der Mensch den Weg zur Bank sparen.
Es sei denn es macht ihm Spass sich auslachen zu lassen. ;)
 
Unternehmensberater aufsuchen.

Wenn dein Freund Arbeitslos sein sollte gibt es bei der Agentur für Arbeit ein sogenanntes Gründer Coaching, welches bis zu 5 Stunden bei einer Unternehmensberatung Finanziert.

Ich würde mir meine Idee Patentieren lassen (wenn möglich) die kosten halten sich in grenzen, und ein Renommiertes Kommunikations Unternehmen aufsuchen und Anfragen ob Interesse an einer zusammenarbeit oder Kauf besteht.

(wobei ich eher zu zusammenarbeit anregen möchte... da wenn er wirklich eine so gute Idee hat werden die großen Firmen nicht einfach zusehen wie er einen Euro nach dem anderen macht.... .... denn wir Fahren alle nicht mit Benzin weil es keine alternativen gibt... sondern weit es ExxonMobil, Royal Dutch Shell, BP und Chevron gibt....)
MFG
TL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schon mal als Privatmensch eine Patentschrift verfasst? In Firmen gibt es dafür ganze Abteilungen, die sich mit sowas auskennen. Da gibt es haufenweise Dinge zu beachten. Man muss sich von existierenden Patenten klar genug abgrenzen und man muss vor allem aufpassen, dass die Claims das Patent möglichst umfassend und möglichst allgemein abdecken. Unsere letzte Patentschrift war 120 Seiten lang und in ziemlich abgehobenem Deutsch verfasst... Das ist das was an Patenten teuer ist: Die Leute zu bezahlen, die das für Dich in die korrekte Form bringen. Wenn man das selbst kann ist es gut, aber dafür braucht man 'ne Menge Ahnung.

Es gibt auch nicht umsonst Agenturen, die sich dafür bezahlen lassen, nach Lücken in Patenten zu suchen, damit Firmen das Patent umgehen können.

Und selbst wenn man es schafft, dabei alles richtig zu machen: Schon mal als Privatmensch versucht, Patentansprüche gegenüber einer großen Firma durchzusetzen? Das geht damit los, dass Du erstmal beweisen musst, dass sie Dein Patent verletzen. Und auch dann wird das ein riesiger Rechtsstreit und eine große Firma kann sich meistens die besseren Anwälte leisten.

So einfach ist das mit Patenten nicht.


Dann lieber selbständig machen und versuchen bekannt zu werden, bis das Angebot kommt, von 'nem "Großen" aufgekauft zu werden. Aber die kaufen auch nicht alles, da muss man sich schon auch ganz schön clever anstellen.