ständige neue Freunde, ist das Normal für Juegendliche?

Pe-Su-Ki

<- Pe-Su-Ki ->
20 April 2006
6.185
429
Hallo @ all,

möchte hier mal eine diskition ankurbeln und wissen ob es heutzutage Normal ist, das Jugendliche ständig neue Freunde haben. Wobei es dann meistens auch zu mehr kommt, als nur Händchenhalten?

Sicherlich wird es dabei gravierende Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen geben. Meine Tochter ist 16 und entweder bin ich zu Altmodisch, oder aber ich kenne mich mit den derzeitigen Geflogenheiten nicht mehr aus. Man(n) ist hallt nicht mehr der jüngste :mrgreen:

Oder sollte man besser fragen was zählt noch als Normal und wann wann ist es übertrieben?

In dem Alter ist das meiner Meinung nach normal. Sollte sich später (hoffentlich) legen. Wenn sie mit 50 noch jede Woche nen Neuen anschleppt, darfst du dir Gedanken machen. :biggrin:

Freund ->
poppen2.gif

oder Freund->
fans.gif

In dem Alter sprang ich auch von A über B zu C, wenn du wirklich Interesse hast, frag sie halt, keine Ahnung ob das bei Euch in der Familie so ist, das man darüber sprechen kann.

es ist ja gerade ein Thema, daher die frage :psst:

Hm, okay 16, ist schwierig, aber was sagt sie denn, findet sie die Kerle zu dem Zeitpunkt wahnsinnig toll, will ihr Leben mit ihnen verbringen (die üblichen jugendlichen Übertreibungen eben) oder will sie nur etwas Spaß mit den Kerlen haben?

das möchtest Du wohl gerne wissen :mrgreen:

mir geht es nicht um einen Einzellfall, sondern darum ob Heutzutage alle Jugendlichen ständig neue Freunde haben, wo es auch zu mehr kommen kann. ;)

@Peki
ich hab auch eine 16jährige (fast 17) Tochter. Ich frag schon gar nicht mehr. Entweder ist es "nur" ein Kumpel und sie ist fast entrüstet, wenn ich frage, ob es ihr Freund ist und wenn sie einen "Freund" hat, dann ist es aber nicht so eng oder naja wissen selber noch nicht so usw.

Mein letzter Stand ist: Meine Tochter hat einen Freund, aber es dürfen ihre und seine Kumpels nicht erfahren, da sie aus der "kleinen" Clique und er aus der "großen" Clique kommt (Alter: klein ist 16/17; groß ist 18/19). Von daher treffen sie sich nur heimlich und in Disko tun sie so, als ob sie sich nicht kennen.

Ehrlich gesagt, so richtig versteh ich das Ganze immer noch nicht, obwohl meine Tochter seit 2 Monaten versucht, mir dieses Dilemma zu erklären. :-?
Keine Ahnung, ob es an der Zeit liegt oder ich anders war, jedenfalls hatte ich nur 2 "feste Freunde" in den Alter von 14 - 18. Bei meiner Tochter hatte ich bei 5 aufgehört zu zählen.

Solange sie mir immer noch weiß machen will, das da nix läuft ;) mach ich mir erstmal nicht so die Sorgen. Sie ist aufgeklärt, für alles ggf. gerüstet. Denke mal, mehr können wir Eltern zu diesem Zeitpunkt nicht mehr tun.

das möchtest Du wohl gerne wissen :mrgreen:

mir geht es nicht um einen Einzellfall, sondern darum ob Heutzutage alle Jugendlichen ständig neue Freunde haben, wo es auch zu mehr kommen kann. ;)

Ne, 16 ist für mich viel viel viel zu jung, würde ich nie anrühren in meinem Alter.

Eigentlich sind häufig wechselnde Freunde aber Gang und Gebe, nur irgendwann sollte sich das legen, sonst solltest du noch einmal mit ihr darüber reden.

@Cybo
ab welchem Alter sollte sich das legen?
18, 20?
Ich für meinen Teil hoffe, dass es sich legt, wenn sie jetzt mit Lehre anfängt und damit den Kopf mit wichtigeren Dingen für ihre Zukunft voll hat.

@Cybo
ab welchem Alter sollte sich das legen?
18, 20?
Ich für meinen Teil hoffe, dass es sich legt, wenn sie jetzt mit Lehre anfängt und damit den Kopf mit wichtigeren Dingen für ihre Zukunft voll hat.

Kommt auf den Typ an, irgendwann springen Jugendliche doch von dieser "Keine Ahnung ob da was ist" auf die "Ich liebe ihn/sie und nur sie für immer und ewig -und 5 tage später steht der nächste vor der Schlafzimmertür" um.

Ich bin ein Vertreter der meint, schön die Hörner abstoßen, Spaß im Leben haben, dann findet man auch den richtigen Partner den man zu schätzen weiß. Ich denke in den 20 sollte sich das legen, so wars wenigstens damals bei mir so zwischen 20 und 25 wurde Cybo ruhiger 8) - Eure Töchter lebten sicherer :ugly:

Mein Bruder (16) is da ganz anders! Er hat zwar viele Freunde, aber die sind meistens männlich und auch in seinem Alter! Was der Junge natürlich auf Parties treibt weiß ich nicht! Wenn ich mir sein Gerede so anhöre, dann würde der jede aufgetarkelte, blonde Göre mit Kriesbemahlung (also ner Gesichtsmaske) nehmen! Komisch ist da nur dass er noch keine hatte :p

Ich denke heute ist es normal, dass man experimentiert! Ich hatte meine erste Freundin mit 16 (sie 14) da hat dann aber auch >3 Jahre gehalten! Aber alle anderen in dem Alter waren auch sehr sprunghaft!

@Peki: Gedanken machen würde ich mir auch, aber ich denke du hast deine Tochter so gut erzogen, dass sie weiß, wo Schluss ist! Da ändert meistens auch der GruppenZwang nix dran! Ich denke mit 18 wird sich das alles sehr beruhigt haben!
Ja ich würde sagen es ist in dem Alter normal einen wechselnden Freund(eskreis) zu haben! Aber da ist auch jeder individuell anders!

Gruß QuArK007

kommt halt auf die person an. ich kenne kumpels, die sind 18 und hatten noch keine freundin, und mädels wird das ähnlich sein.
aber ein großteil wechselt wirklich oft den freund/die freundin... das ist schon normal, leider.
wenn ich meine persönliche meinung dazu beitragen darf, ich sehe nicht gerne zu, wie mädels sich so verschwenden. kenne viele mädels, die erst recht artig waren und bei denen ich respekt gefühlt habe und sich nun durch die gegend f*****. nunja, ich möchte später keine frau heiraten, die schon 10 kerle hatte.
es wird eine menge leute geben, die darüber hinwegsehen können, oder die das nicht stört. ich bin keiner von denen.

@Cybo
mag vielleicht an euch Jungs liegen, aber ich konnte mit dem Spruch "Hörner abstoßen" noch nie viel anfangen.
Wie gesagt, ich war anders. Für mich ist und war dieses Thema immer "heilig". Man spielt nicht mit den Gefühlen anderer. Ich persönlich war mir immer sicher, wenn ich einen festen Freund hatte. Klar hat 2 Mal nicht für die Ewigkeit geklappt aber muß ja auch nicht. Mit 18 bin ich dann beim Papa meiner heutigen Tochter hängen geblieben zumindest für 16 Jahre lang.
Auch wenn ich mir nicht die "Hörner abgestoßen" habe, so denke ich doch nicht, daß ich was verpasst habe.

Naja, meine Tochter versucht mir zu erklären, daß es eben "heutzutage" anders ist. Und in diesem Thema bin ich ihr immer zu anständig, normal eben Mamamäßig. Aber verstehen tue ich es trotzdem irgendwie nicht wirklich.

@Cybo
mag vielleicht an euch Jungs liegen, aber ich konnte mit dem Spruch "Hörner abstoßen" noch nie viel anfangen.
Wie gesagt, ich war anders. Für mich ist und war dieses Thema immer "heilig". Man spielt nicht mit den Gefühlen anderer. [...]

Gefühle? Moment. Wir waren bei Freunden, oder?
Hörner abstoßen bedeutet halt, dass man sich nicht sofort bindet. Heute geht kaum einer mit 15 in eine Lehre, nur weniger heiraten mit 16 und kriegen mit 17 Kinder.
Wir nutzen die Zeit und gucken wer zu uns am besten passt, vielleicht auch mal ein kleines Abenteuer für eine Nacht, aber das ist meistens von beiden so gewollt. Ich hab zumindest noch keiner Frau erzählt, dass ich sie über alles liebe und sie auf Händen tragen werden, wenn ich mit ihr nur ein Abenteuer wollte.

Dann ist man so ehrlich, lädt sie auf ein Frühstück ein und verbringt die Nacht vorher miteinander. Gefühle werden dabei keine verletzt.
Das ist bestimmt auch nicht jedermanns Sache, aber wenn sich so zwei finden, warum nicht.

Ich selber bin erst 22 und hab auch nie selber "die Hörner abgestoßen". Gerade als Mann hat man doch irgendwie die Pflicht seiner Freundin gegenüber ehrlich und aufrichtig zu sein, und nicht nur eine schnelle Nummer zu suchen.
Aber es scheint wirklich eine Art Sport zu sein, wer die meisten Jungfrauen hat, wer am Öftesten die Freundin wechselt, etc.
Und die Mädels mögen dieses Spiel auch nicht, spielen es aber trotzdem mit, weil "Burschen eben so sind".
Letztens hat mir eine Bekannte (sie ist 17) gesagt, dass der Massenf**** (19) aus ihrem Freundeskreis auf der Sportwoche mit ihrer Freundin (16) irgendwo am Boden geschlafen hat - es war ihr erstes Mal. Ein Lehrer hat beide erwischt - sie hat mächtig Ärger und er hat sie am nächsten Tag sitzen gelassen...
Dann hat eben meine Bekannte über ihn geschimpft, zwei Tage später war sie auch wieder mit ihm unterwegs und hat, wie ich sie über das Thema angeredet habe, nur mit ^^ geantwortet...
Das heißt, solchen Typen wird anscheinend verziehen - und zwar schnell und für immer.
Irgendwas hab ich anscheinend in meiner Jugend falsch gemacht...oder auch nicht. Man wird sehen.

Gefühle? Moment. Wir waren bei Freunden, oder?
Hörner abstoßen bedeutet halt, dass man sich nicht sofort bindet. ....

Ich hab ja nur geschrieben, was ich persönlich immer so empfunden habe. Meine 1. große Liebe war auch mein 1. Freund
Für mich kam eben ein One-Night-Stand oder ausprobieren etc. nie in Frage.
Naja näher eingehen muß ich ja nicht.

Ist mir schon klar, daß viele anders sind, sollen sie auch machen. Ich persönlich versuche nur, meiner Tochter klar zu machen, daß man sich irgendwie nicht verschenken sollte. Hoffe, man versteht, was ich meine.

[...]
Ist mir schon klar, daß viele anders sind, sollen sie auch machen. Ich persönlich versuche nur, meiner Tochter klar zu machen, daß man sich irgendwie nicht verschenken sollte. Hoffe, man versteht, was ich meine.

Klar verstehe ich das, ich hab nur einen anderen Standpunkt. Verschenken? Wenn ich in meinem kurzen Leben Spaß habe und mit einer Frau S*x hab, verschenkt sie sich in meinen Augen nicht. Sie ist und bleibt eine tolle Frau.

Wenn man nie probiert, woher soll man wissen, ob man wirklich mit jemandem sein Leben verbringen will?

Klar verstehe ich das, ich hab nur einen anderen Standpunkt. Verschenken? Wenn ich in meinem kurzen Leben Spaß habe und mit einer Frau S*x hab, verschenkt sie sich in meinen Augen nicht. Sie ist und bleibt eine tolle Frau.?

Das sagst du, weil du eben wahrscheinlich irgendwo ein anständiger Kerl bist, aber nicht alle denken dann so bzw. lassen es auch das Mädchen spüren.
Gut, ist eine andere Kehrseite.

Wenn man nie probiert, woher soll man wissen, ob man wirklich mit jemandem sein Leben verbringen will?

Also wenn ich mal super ehrlich sein soll, dann schreibe ich jetzt mal was, was ja nun eigentlich nicht so meine Art ist.
Also S*x an sich ist für mich die im Grunde genommen unwichtigste Komponente an einem Freund bzw. zusammen leben. Sollte schon stimmen, ist schon richtig, aber für mich spielen da innere Werte eine größere Rolle. passt er zu mir, meinem Leben, meinen Vorstellungen? gefällt mir sein Äußeres oder seine Art und Einstellung? wenn ja, dann passt er mit .... zu mir? Wenn ja, dann supi und los. :biggrin:
Naja bin ja schon älter, mein Mann ist bestimmt nicht ein Adonis aber er passt mit allem zu mir und dass macht mich rundum glücklich.

In dem Alter von 16 hab ich auch darauf geguckt. Ich war irgendwie schon immer so.

Aber vielleicht melden sich ja mal die "jungschen" hier unter uns, was sie denn so davon halten.

[...]
Also wenn ich mal super ehrlich sein soll, dann schreibe ich jetzt mal was, was ja nun eigentlich nicht so meine Art ist.
Also S*x an sich ist für mich die im Grunde genommen unwichtigste Komponente an einem Freund bzw. zusammen leben.[...]
Aber vielleicht melden sich ja mal die "jungschen" hier unter uns, was sie denn so davon halten.

Bleibt ja unter uns im Forum 8)

Genau, da musst du mal ansetzen, wir suchen in dem Alter nur selten den Partner fürs Leben. Wir suchen Spaß, Abenteuer, S*x und noch mehr. Die Frau fürs Leben muss ich nicht er "deggern" die findet man dann über andere Werte ;) , aber dann weiß ich, was ich mit ihr machen will 8)