Städtetrip Wien Boutique Hotel – Empfehlungen?

gymbuddy

Member
ID: 578229
L
7 April 2026
5
0
Hey,
ich hoffe das ist das richtige Forum für diese Frage und es ist vielleicht auch ein bisschen sehr spezifisch, aber meine Freundin hat sich zum Geburtstag einen kleinen Ausflug gewünscht und nachdem Wien nicht so weit weg ist von uns, dachte ich mir vielleicht ist das für einen Städtetrip übers Wochenende eine ganz gute Option. Sie studiert Innenarchitektur und ist auch ziemlich Kunst- und Kulturinteressiert und nachdem wir jetzt nicht ins Ausland fahren, würde ich gerne zumindest ein schönes Zimmer haben. Sie mag so Boutique Hotels und einfach Orte die besonders sind und nicht so 0815, sag ich jetzt mal. Weiß vielleicht jemand ob es sowas in Wien gibt? :)
 
Hi, ja klar, da habt ihr sicher viele Optionen, Wien ist ja nicht umsonst eine der schönsten Kunst- und Kulturstädte überhaupt (also meiner Meinung nach :D). Also ich würde mich da an deiner Stelle eher in der Innenstadt umschauen, also in Richtung erster oder siebter Bezirk, die sind besonders schön, was die Architektur angeht und da ist man auch schnell an den wichtigsten Orten, das ist schon auch nicht unwichtig, wenn ihr doch nur ein Wochenende hier verbringt.
Was ich immer gern empfehle ist das Hotel Altstadt, das ist ein sehr hübsches Boutiquehotel in der Kirchengasse, da sind wirklich alle Zimmer künstlerisch einzigartig, aber es hat trotzdem eine sehr heimelige Atmosphäre finde ich. Ich würde mich da aber an eurer Stelle nicht nur aufs Hotel beschränken, wenn ihr kunstinteressiert seid. Es gibt hier echt viele coole Museen, also schau dich da mal um, was es für Ausstellungen gibt, wenn ihr da seid.
 
Hey Elli, danke für den Tipp!
Wien ist auf jeden Fall super schön, bin fast jedes Jahr für 2-3 Tage dort weil ein Kumpel von mir auch dort wohnt, aber mit meiner Freundin bei nem Freund übernachten ist irgendwie nicht so romantisch haha
Und ja stimmt, ich mag den 7ten Bezirk recht gerne, da gibt's auch einige Geschäfte und so Vintage Stores in der Nähe oder? Von dem Hotel hab ich noch nichts gehört aber ich kenn mich da generell nicht so gut aus und werd's mir mal anschauen, so wie du's beschreibst klingt's so als würds meiner Freundin gut gefallen. Sie findet so Design Hotels mega cool. :)
Und danke auch für die Empfehlung mit den Museen, das hab ich mir auch schon gedacht und werd da auf jeden Fall bisschen recherchieren. Und in dem Bereich kennt sie sich eh auch gut aus und wird da bestimmt was Gutes rauspicken.