Soziales Staat müsste vier Billionen Euro für die Zukunft zurücklegen

Die Staatsschulden der BRD und was in Zukunft noch dazu kommt sind noch relativ harmlos im Gegensatz zu Ländern wie den USA (immerhin stärkste Wirtschaft der Welt), Japan oder Italien.

https://www.brillig.com/debt_clock/

Japan 182,8 % des BIP
Italien 103,2 % des BIP
Deutschland 63,1 % des BIP

Wir müssen den Gürtel in Zukunft sehr eng schnallen, und die anderen laufen ohne Hose rum?
 
das ist mal wieder eine Statistik, die uns nur angst machen soll.
klar ist es besser weniger verschuldet zu sein. Doch wenn man mal einen umfassenderen Blick auf die Sache werfen würde, müsste man in die Rechnung nicht nur den Schuldner BRD aufnehmen, sondern auch den Gläubiger. Als Gläubiger sind die Deutschen nämlich auch sehr weit vorne und diese Tatsache verschiebt das alles wieder.
 
Der Witz ist ja, dass die aktuell vorhandenen Jährlichen Überschüsse nicht zur Schuldentilgung sondern für irgendwelche "neue wichtige" Dinge verwendet werden, weil nun plötzlich auch Geld dafür da ist - so sollten doch erstmal die Schulden abgebaut werden, statt dass die BRD an jedes Land der Welt MRD von € verschenkt bzw. jedem Land der Welt die Schulden erlässt - und ich spreche hier nicht von Ländern welche dies notwendig haben, sondern von Ländern welche einfach freundlich lächelnd um Schuldenerlass bzw. finanzielle Hilfe baten - und diese auch erhielten.
 
Ob die Linkspartei auch so rechnet?`:think:
Obwohl der Herausgeber der Studie, die "Stiftung Marktwirtschaft", eine seeeehr wirtschaftsnahe Lobbygruppe ist (hat zum Beispiel die Unternehmenssteuerreform mitgestaltet), würde ich das mal nicht ausschließen. :mrgreen:

Zahlen wie die Höhe der Staatsverschuldung sind (ebenso wie Arbeitslosenzahlen) sehr flexibel. Der Staat nimmt vermutlich die "Minimallösung", weil es eine bessere Öffentlichskeitwirkung hat. Der "Stiftung Warentest" geht es auch um selbige, bloß haben die andere Interessen. Das Spiel könnte man gewiss noch fortsetzen und mit einer höheren Summe "prahlen".

@NeedSomeWeed
Könntest du ein paar Fakten liefern? Wieviel Überschüsse gab es in den letzten Jahren, wohin sind die geflossen, wieviel Mrd Entwicklungshilfe zahlt Deutschland jährlich, welchen Ländern wurden in letzter Zeit die Schulden erlassen.
Ich bezweifle übrigens, daß Deutschland so ohne weiteres von seinen finanziellen Verpflichtungen zurücktreten kann. Auch dürften bei den meisten Zahlungen wirtschaftliche und politische Interessen einhergehen.
 
Les mir gleich ma die Sachen durch zum Thema Schulden will ich klar mal sagen:
Wenn die BRD zahlenmäßig dieses Jahr sich um 1,1% mehr verschuldet als letztes Jahr dann ist das net so ein Drama, schließlich ist ja die Inflation schon bei 3 % :p also wäre es realgesehen sogar weniger geworden.

Dieses Jahr neue Kredite im Wert von etwa 15 MRD(geschätzt, aber kommt etwa hin ) bei aktueller Schuldenrate von 1500 MRD sind das ganze 1%
Dabei wächst ja wie Wirtschaft noch um etwa 1,5% und eben die relativ hohe Inflation(akt.3%, was sich hier ja vorteilhaft auswirkt)

So und jetzt ma schauen woher die neuen Schulden da kommen^^

Hmm ja schon heftig, und wo das Problem u.a. liegt sieht man ja auch schon.. Fehlt mir nur ein wenig die genauere Erklärung, außerdem bis wann das Geld da sein sollte etc. 4 Billionen sind viel ja, aber in 10 Jahren weniger als heute^^

Die Staatsschulden der BRD und was in Zukunft noch dazu kommt sind noch relativ harmlos im Gegensatz zu Ländern wie den USA Japan oder Italien.

Die Amis können des Geld einfach drucken wenn sie Lust haben, die Italiener haben ihre Lire auch dauernt absichtlich im Wert gesenkt, was sie halt mit dem Euro nichtmehr machen können
 
Zuletzt bearbeitet: