Hallo zusammen,
ich habe zwei Tabellen. Erste Tabelle mit Stammdaten von Drucker und zweite Tabelle mit Aktivitäten/Verlauf. Nund steht in der Zweiten Tabelle immer die DruckerID, verschiedene Felder und der Standort. Nun möchte ich alle Drucker selektieren, welche als Standort bei uns eingetragen sind.
das Problem ist, dass es so gespeicher wird:
ID / Drucker_Aktiv_ID / Standort / Aktivität
1 / 1 / IDENTA / Drucker getestet und Firmware upgedatet
2 / 1 / KUNDE / Drucker an Kunde verschickt
3 / 1 / IDENTA / Kund reklamiert, Druckkopfdefekt
4 / 1 / Evolis / Drucker an Hersteller geschickt
wenn ich es nun so mache
erhalte ich ja jeden Datensatz, weil alle Drucker erst bei uns getestet werden, bevor sie rausgehen. Nun soll sich das WHERE = IDENTA nur auf den neusten Datensatz mit der höchsten ID beziehen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Danke
Grüße ottscho
ich habe zwei Tabellen. Erste Tabelle mit Stammdaten von Drucker und zweite Tabelle mit Aktivitäten/Verlauf. Nund steht in der Zweiten Tabelle immer die DruckerID, verschiedene Felder und der Standort. Nun möchte ich alle Drucker selektieren, welche als Standort bei uns eingetragen sind.
das Problem ist, dass es so gespeicher wird:
ID / Drucker_Aktiv_ID / Standort / Aktivität
1 / 1 / IDENTA / Drucker getestet und Firmware upgedatet
2 / 1 / KUNDE / Drucker an Kunde verschickt
3 / 1 / IDENTA / Kund reklamiert, Druckkopfdefekt
4 / 1 / Evolis / Drucker an Hersteller geschickt
wenn ich es nun so mache
Code:
SELECT * FROM tbl_drucker INNER JOIN tbl_aktiv
ON (tbl_drucker.Drucker_ID = tbl_aktiv.drucker_aktiv_id) WHERE tbl_aktiv.standort = "IDENTA"
erhalte ich ja jeden Datensatz, weil alle Drucker erst bei uns getestet werden, bevor sie rausgehen. Nun soll sich das WHERE = IDENTA nur auf den neusten Datensatz mit der höchsten ID beziehen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Danke
Grüße ottscho