[SQL] Problemchen

H3llh4mm3r

back from H3ll
ID: 51455
L
21 April 2006
3.798
856
Hallo,
ich habe eine DB. Diese DB heißt shouse. Darin habe ich shdb. In dieses shdb hätte ich gerne eine Tabelle mit 10 Spalten nebeneinander wo ich bestimmte sachen eintragen kann wie z.b. : ARTIKELNUMMER BESCHREIBUNG PREIS ZUSTAND ARTIKELVORHANDEN und noch ein paar spalten.

1 reihe mit ca 10 spalten halt (das es dann so aussieht: )
----------------------------------------------------------------
/ / / / / / /
als wenn man halt ne normale tabelle macht 1 reihe mit 10 spalten .. id wird artikelnummer dann beschreibung als TEXT preis kann man ja varchar nehmen und das ich dann die aritkel eingeben kann.

Jemand eine Idee ?

Hallo H3llh4mm3r,
Ich habe Probleme damit deine Frage zu verstehen.
Du willst eine Tabelle mit 10 Spalten erstellen, das habe ich verstanden.
Aber wo liegt dein Problem dabei?

Gruss,
Jonas

das problem liegt einfach darin, dass ich die daten über nen webinterface selber eintragen kann dann praktisch.

CREATE TABLE shdb (
ID,
Titel,
Inhalt,
Datum,
Autor
und dann sollen id , titel , inhalt , datum , autor nebeneinanderstehen
als beispiel ..und dann moechte ich sie am liebsten auch so beschreiben koennen ...
Sozusagen untertabellen in einer tabelle. das sie wie auf dem bildchen eben nebeneinander stehen. bei mir stehts aber alles untereinander

Entweder bin ich zu müde oder hab einfach Verständnis Probleme :(
Mit phpMyAdmin hast du doch bereits ein Webinterface mit dem du INSERTs machen kannst.

aber wie macht man es das z.b zu artikel 1 auch die sachen fuer artikel 1 kommen.
angenommen ich habe:
id 1
id 2
id 3
(bspw.: )
und ich mache unter einfügen titel varchar(200) dann habe ich noch funktion null und den wert.
wenn ich halt einfügen machen wuerde kann ich in alle was eintragen ..oder sehe ich das falsch ? wenn ich jetzt dort inne die oberen drei was eintrage , macht er mir das im prinzip als ganze zeile speichern incl der id ?das alles zueinander passt .. oder is es nicht so ?

Also du füllst deine Parameter ein, siehst zu das NULL nicht angekreuzt und auch keine Funktion ausgewählt ist. Dann müsste eine neue Zeile mit deinen Werten angelegt werden ;)

wenn das in phpmyadmin machst, da einen datensatz (quasi ne zeile) änderst, ändert phpmyadmin das immer nur pro zeile/datensatz.

der letzte screen von dir, basiert auf "neu einfügen", deshalb auch die verwirrung hier.

was du glaub (hoffentlich) meinst ist, einen eintrag bearbeiten. da klickst am besten auf:
Namenlos10b56c.png

da siehst dann die struktur der tablle

dann da auf "anzeigen" (ganz oben)
und dann auf:

Namenlosf3c35.png

dann siehst alle datensätze der tabelle
quasi, auf den stift (der heisst "editieren") von dem datensatz den ändern willst.

wenn da dann "rumeditierst" ändert sich jeweils nur der datensatz, den halt auch angeklickt hast.

um deine frage zu beantworten, wenn das so, wie du beschrieben machst, fügst eine neue zeile (einen neuen datensatz ein) und gibt dazu direkt eine neue id. du veränderst nix, sondern fügst halt was neues ein (einfügen)

da aber auch einen NEUEN => d.h. die anderen würden davon nicht beeinflusst werden.

gibt nur 3 situationen punkto datensätzen.

1. neu
2. verändern
3. löschen

1. "insert into tabellenname (feld1,feld2,feld3......) values ('feld1', 'feld2', 'feld3'....)

2. update tabellenname set feld1='neuerwert', feld2='nocheinneuerwert' where feldx = 'irgendwas'

3. delete from tabellenname where feldx = 'irgendeinwert'

dass jetzt auch nur banal, und ......, verbesserungswürdig xD ^^, aber hoffe hat dir trotzdem geholfen.

-----
willst mit phpmyadmin etwas bestehendes verändern, dann lass dir die einträge der tabelle anzeigen, und dann da auf den stift, um den jeweiligen eintrag zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
danke sehr. voll verpeilt gehabt schon wieder und entnervt bei seite gepackt gehabt :)
Funzt prima so. Danke danke danke !