Spybot, Ad-Aware, AVG ?

FastBizkit

Well-known member
ID: 74245
L
20 April 2006
787
14
Hallo,
ich habe Windows XP drauf und verwende folgende 3 Programme:
SpyBot
Ad-Aware
und AVG Anti Virus.

Ich lasse diese 3 und HiJackThis regelmäßig laufen um zu prüfen ob alles ok ist.
Also funktionierts eigentlich ganz gut - in letzter Zeit merke ich nur,
das mein PC oft langsam ist (gerade im Internet, aber auch so auffer Festplatte).
Ich habe sowohl SpyBot, als auch Ad-Aware und AVG immer an und am laufen.
Jetzt wollte ich fragen, ob das sein muss - oder ob ich vielleicht auch
eins oder mehrere Programme ganz ausmachen bzw. sogar deistallieren kann?

Das Problem, was du erhälst bei mehreren parallel laufenden AntivirScanProgrammen: die scannen Datei, dazu müssen sie auf Dateien zugreifen und das merken die anderen Programme und checken die Dateien bevor das andere Proggy darauf zugreifen kann. Da kann es schon mal passieren, dass der PC abstürzt.

Ich weiß nicht, wie du es geschafft hast, diese Programme bisher parallel zu betreiben! Eigentlich reicht ein gutes Programm. Wobei sich bei "gut" die Geister scheiden! Die einen sagen AntiVir reicht vollkommen aus, andere sagen: "unbedingt Norton" und wieder andere schwören auf McAffee... Aber auf jedenfall reicht im Normalfall ein Programm. Ad-Aware lasse ich nur ab und zu (1 mal im Monat) drüber laufen!

Also ich kann SpyBot S&D und Ad-Aware gar nicht parallel laufen lassen,da diese sich gegenseitig blocken.SpyBot gibt mir dann eine Fehlermeldung.
Nun ja..was nützt einen tausende Malware-Scanner,wenn man trotzdem infizierte Dateien herunterlädt und ausführt? ;)

Der beste Schutz : brain.exe und ein Antivirus :p ( meine private Meinung ).

Also mit gleichzeitig laufen lassen,
meine ich nicht gleich zeitig einen Scan durch führen.
Sondern einfach das anlassen der Programme für den
residenten Schutz bzw. den Echtzeitschutz ...
also das z.B. die Dateien geprüft werden, mit denen ich
derzeitig arbeite...