Sportauspuff in Polen kaufen; Einbau in D erlaubt?

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
In Polen gibts ja bekanntlich oft Neuteile weit günstiger. Wenn ich mir da einen Sportauspuff kaufe und den von einer deutschen Werkstatt dann fachmännisch einbauen lasse, krieg ich den eingetragen? Weil eine Betriebserlaubniss (oder was man dazu oftmals braucht) wirds da wohl nicht mit dazu geben oder?

Geht sowas? Oder macht der TÜV dann wegen fehlender Dokumente und / oder Zulassungen Ärger?

Frag doch nach, ob se dir die Papiere nicht auch klauen können auf Bestellung...

Mal im Ernst: Wer solche Teile in Polen kauft, unterstützt damit das ganze Klau-System.

Frag doch nach, ob se dir die Papiere nicht auch klauen können auf Bestellung...

Mal im Ernst: Wer solche Teile in Polen kauft, unterstützt damit das ganze Klau-System.

Das hört sich ja so an als wenn alles was man in Polen bekommt geklaut ist.

@JSP auf jedenfall brauchst du dann eine Einzelabnahme und die kostet natürlich mehr als wenn ein Teilegutachten vorliegt.

Zum Thema du kannst ihn dann sicherlich neu beim TÜV eintragen lassen. Aber mit diesen Papieren ist es meiner Meinung nach Billiger und nicht so aufwendig. Der TÜV kann ja dann auch alles testen.

Und zu dem Schwachsinn kann ich eigentlich nur sagen das du mal keine Ahnung hast. Viele Sachen die dort einfach mal preiswerter sind haben gleichzeitig nix mit klauen zu tun :roll: .
Es liegt einfach mal an den Produktionskosten die die Hersteller dort haben.

Bekommst du denn irgendwelche Papiere (evtl auf polnisch) dazu? Oder rein garnichts? Steht auf dem Auspuff ein Hersteller und eine Nummer? Falls er dann nicht zu laut ist, sollte eine Eintragung möglich sein (Kosten rund 40€). Ohne Papiere und Hersteller/Nummer ist eine Eintragung ziemlich schwer.

Am besten schaust du das du in Polen einen Auspuff eines renommierten Herstellers (Remus, Bastuck, Jetex, ...) für wenig Geld bekommst. Dann organisierst du die deutsche Papiere zu dem Teil und eine Eintragung ist kein Problem. :)

Von dem 08/15 NoName Schrott würde ich eh die Finger lassen, die Teile rosten dir schneller zusammen als du gucken kannst.

Um was für ein Auto geht es eigentlich? Und was suchst du genau? Nur einen ESD, eine Anlage ab Kat oder komplett von vorne bis hinten (inkl. Fächerkrümmer und Sportkat)?

Gruß Champ

Um was für ein Auto geht es eigentlich? Und was suchst du genau? Nur einen ESD, eine Anlage ab Kat oder komplett von vorne bis hinten (inkl. Fächerkrümmer und Sportkat)?
Es geht um den neuen Peugeot 207. Da kommen so langsam die Hersteller mit Sportauspuff-Anlagen raus, muss nicht derbe dröhnen aber bissi was möchte ich schon lauter sein. Klar werde ich da keine No-Name-Teile kaufen sondern mir vorher ein oder zwei Modelle raussuchen.

Es gibt auch Endschalldämpfer von Remus u.s.w. in Polen zu kaufen auch mit ABE u.s.w. aber viel billiger sind die auch nicht ... vielleicht 20 €