Spielt Ihr Tabletopspiele?

Spielt Ihr Tabletopspiele?

• Warhammer, WH40K, Herr der Ringe

Stimmen: 0 0,0%
  • Warmachine, Hordes,

Stimmen: 1 25,0%
  • Infinity, Confrontation oder Andere

Stimmen: 0 0,0%
  • Table...was?

Stimmen: 3 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    4

Microchip

Well-known member
ID: 331150
L
6 August 2009
116
7
Hallo Klammunnity,
ich habe Jahrelang keine Tabletopspiele in den Händen gehabt, bis ich letztes Jahr auf der Spielemesse in Essen war und mich für das Thema wieder total begeistern konnte.

Nun möchte ich begeisteter Püppchenschubser werden und habe mich für den "Circle of Orboros" von Warmachine entschieden.

Bevor ich hier eine Disskussion mit mir alleine Beginne würde ich gerne wissen ob der ein oder andere von euch Tabletopspiele spielt?
Oder Figürchen bemalt?

Im Zusammenhang dazu schreibe ich aktuell eine deutsche Tabletopcommunity und bin schon recht weit gekommen durch hilfe deutscher Tabletopforen und der englischsprachigen coolminiornot webseite.

Hierfür suche ich immernoch weitere Bilder von Minis, Tutorials und Fantasy und SciFi Geschichten.

Würde mich freuen hier auch Tabletopler zu finden.

Grüße

micro

Im Bereich Tabletop hab ich mich mal für Warhammer 40k von Games Workshop interessiert.
Ist aber schnell wieder in der Versenkung verschwunden, denn damals als Schüler, war das ein Hobby was einfach zu teuer war.
Ich hatte das mal grob überschlagen und kam für mich bei einer spielbaren Armee inkl. Materialien wie Pinsel, Farben usw. auf eine Einstiegsinvestition von 500+ €
Das ist schon viel Kohle für jemanden, der "nur" ein paar Euros Taschengeld bekommt :mrgreen:

Und mittlerweile habe ich ein Hobby das zwar finanziell ähnlich aufwendig, aber wesentlich interessanter ist (in meinen Augen) als kleine Figürchen zu basteln und auf Tischen hin und her zu schieben.
Wer in der Reenactment- oder LARP-Szene aktiv ist, weiß wovon ich spreche ;)

Daric, er meint "Spiele auf dem Tisch mit kleinen Figuren", spielbar ohne PC und Internet! Da is nix mit Maus und Klick, da werden die Hände benutzt um Figuren auf einem Spielbrett hin- und herzuschieben! :mrgreen:
so wie du es beschreibst, klingt es nach klassischen Brettspielen wie "Mensch ärgere dich nicht" ^^
aber hier gehts eher um sowas wie Modelleisenbahnen, wo komplette Landschaften gebaut werden etc.
nur eben, dass es wie "Risiko" eben mit Figuren und einer Geschichte läuft, etwa sowas:
tabletop_10.jpg

So siehts aus.
Tabletopspiele sind spiele die "Auf dem Tisch gespielt werden".
Hier gibt es viele verschiedene die entweder in kleinen gemetzeln "Skirmish" oder in Riesiegen Schlachten ausgetragen werden.

@Herzoegchen:

Kann dich gut verstehen das Problem hatte ich damals auch.
Alle spielten bereits mit 1500pkt Armeen.
Um so etwas auf die Beine zu stellen ist doch finanziell einiges auf den Tisch zu legen.

Daher habe ich mich für Warmachine entschieden. Hier kann man schon mit den 5 Figürchen aus der Battlegroup-Box spielen.

:)

Grüße

Daher habe ich mich für Warmachine entschieden. Hier kann man schon mit den 5 Figürchen aus der Battlegroup-Box spielen.

Das geht sicher auch bei Warhammer und anderen, aber man muss auch ehrlich sein, es macht keinen Spaß mit "nur" 5 Figürchen zu spielen... dann muss man jemanden finden, der bereit ist ein solches (langweiliges) Match zu spielen, wenn man sich auch stundenlang mit seinen riesigen Armeen fetzen kann :ugly:

Und dann kommt es ja auch noch drauf an, was man spielt. Zum Beispiel Orks aus dem Warhammer-Universe mit "nur" 5 Figürchen zu spielen geht gar nicht, selbst wenn es möglich wäre oder ist^^
Die fetzen erst wenn man ne richtige grüne Flut zustande bringt und allein das Spielset "Grüne Flut" ohne Farben usw. kost bei GW 250 €, dazu kommen dann noch Fahrzeuge, HQs, Kommandos... und schwupps ist man bei 500-1000 € für eine Armee die spielbar ist UND auch Freude bereitet.

Verglichen damit, ist der Einstieg in mein anderes Hobby mit 150€ für Schuhe, Hose und Tunika gering ausgefallen... auch wenn man mittlerweile von einer Investition von 5000+ € ausgehen kann für Zelt, Geschirr, Waffen und anderes Equipment sowie Fahrtkosten, Anhänger für Transport des Ganzen usw.

Aber das ist ein generelles Problem der Tabletops, die hohen Kosten der Modelle, vor allem in Bezug darauf, eine spielbare und spaßmachende Armee zusammen zu stellen schrecken wohl viele ab. Und man muss natürlich auch eine gewisse künstlerische Begabung mitbringen, wenns ums Bemalen der Modelle geht oder sogar darum eigene Modelle zu kreieren oder eine Spielbrett zu bauen...