Spielekonsole - Kaufempfehlung

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Moin,

ich will mir für die kommenden kalten Winterabende eine Spielekonsole kaufen.

Aber ich weiß nicht welche. Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung welche Vorteile jetzt ne Wii hat oder ne Playstation, Gamecube oder wie die Dinger alle heißen. Ich hatte an so eine Wii Sport gedacht aber da fragt man sich ja auch, wie lange man zb. mit so nem Balance Board wirklich was macht, bevor es in der Ecke liegt.

Ich spiele gern so Adventures, wo man Rätsel lösen muß, falls das irgendwie ein limitierender Faktor ist. Wobei Mario Cart auch immer cool war.


Tja, wie sind da so eure Erfahrungen?
 
Also ich besitzte eine PS3, davor Jahrelang die PS2 gehabt. Ich spiele hauptsächlich Sportgames und bin dabei immer sehr zufrieden gewessen mit meinen PS's. Die Grafik ist wirklich genial und wird von Spiel zu Spiel besser. Für mich kam damals nur die PS3 in Frage, da dort das Online Spielen im Vergleich zur XBOX kostenlos ist. Eine Wii kam garnicht in frage, hauptgrund war die Grafik. Da aber die PS3 auch bald so eine art "Wii-Steuerung" (durch Sensoren) rausbringt, würde ich dir eine PS3 empfehlen :)
 
Eine Wii bringt dir nur was wennu einen festen Freundeskreis hast welcher regelmässig bei dir abhängt. Dann macht es Fun und mit den ganzen Gesellschaftsspielen ist auch für Abwechslung gesorgt. Die Anschaffung dabei ist relativ teuer ausser jeder bringt seine eigenen Kontroller mit.
Wenn du die Wii für dich selber kaufst ist die Chance gross, dass du sie nach kurzer Zeit kaum mehr anschaust. Das Balanceboard mit den WiiFit-Teilen oder den anderen Personal Trainern sind zwar 1A braucht aber auch einen gewissen Ehrgeiz um das Training auch konsequent durch zu halten (aber ist ja mit allen Sportarten so).

Was die Spiele angeht wäre grad für dein Genre die Wii nicht unbedingt schlecht. Nebst den vielen neuen Titeln kann man auch problemlos die alten Titel diverser früherer Konsolen (nicht nur Nintendo) herunter laden. Die Grafik dabei ist Nintendotypisch verspielt und optisch eher für Kinder kreiert.

Die PS3 ist natürlich die Oberliga im Konsolenmarkt und bietet eigentlich alles. Nebst einem Bluray-Laufwerk auch eine hohe Performance und bald auch Motion-Kontroller analog zur Wii. Somit wirds auch bei der PS3 imme all zu lange gehen bis WiiFit ähnliche Games kommen werden. Ein must bei der PS3 jedoch ist ein FullHD tauglicher TV, alles andere wäre nonsens.
 
Für die XBOX 360 ist jetzt auch Kinetic erhältlich. Kostet nochmal ca. 150 Euro und dann ist es wie ne Wii nur mit besserer Grafik. Was für Games es dafür allerdings geben wird, bleibt abzuwarten.
 
Für die XBOX 360 ist jetzt auch Kinetic erhältlich. Kostet nochmal ca. 150 Euro und dann ist es wie ne Wii nur mit besserer Grafik. Was für Games es dafür allerdings geben wird, bleibt abzuwarten.

Kinect ist in Europa erst so gegen Weihnachten erhältlich.
Somit dann eher als Zukauf später geeignet.
Aber ein (in meinen Augen) großer Pluspunkt was den Kauf der XBOX betrifft.

Das Paket was dann erscheinen soll beinhält dann neben der Sensorbar dann schon ein kleines Gamespaket wie es heißt. Aber sind ja derzeit noch alles Vermutungen.

Kann dir aus persönlicher Erfahrung auch nur zur XBOX raten, da du dann später die selben Aspekte haben wirst wie derzeit bei einer WII und dazu dann noch schöne Fullpreisspiele die man auch mal Solo zocken kann. Da sich die meißten WII-Spiele wirklich an Familien- bzw. Freundeabende halten und allein eher wenig Spaß macht.

Wir haben sowohl WII als auch XBOX und im Endeffekt hätten wir uns die WII sparen können hätten wir gewusst das XBOX Kinect rausbringt in naher Zukunft.

LG
Angi
 
Eine Wii ist halt immer noch deutlich günstiger, als eine PS3.
Zur XBox kann ich jetzt nichts sagen, aber wir haben uns damals Wii & PS3 angeschafft. Die Steuerung der Wii ist (vor allem durch Erweiterungen wie das Balanceboard) halt schon etwas anderes, und macht vor allem mit Freunden mehr Spaß als vergleichbare Spiele auf der PS3. Keine neue Erkenntnis, wurde ja schon öfter erwähnt. Partyspiele sind dort immer noch ungeschlagen, vor allem wenn sich die halbe Welt vor dir zum Affen macht.

Ich persönlich verbringe dennoch mehr Zeit mit der PS3, weil die Wii einfach von der Hardware her gar nicht solche komplexen Spiele ermöglicht, wie es auf der PS3 der Fall ist (und auch auf der XBox sein wird). Adventures gibt es für die Wii natürlich auch, aber ich gebe zu, dass vor allem meine Tochter die Wii-Adventures spielt, während ich für Adventures vor allem wegen der Steuerung immer noch den PC bevorzuge.

Wobei du auch über den Nintendo 3DS nachdenken solltest, weil es vor allem für die intuitive Steuerung auf dem DS hervorragende Rätselspiele auch für Erwachsene gibt (vgl. Professor Layton, ich war so süchtig!). Vielleicht wäre das ja erstmal ne Alternative für dich.