Speicheraufrüstung

Schloesser33

EXTREM STROMSPARER
ID: 117379
L
30 April 2006
3.342
210
Hallo, mein Nachbar hat einen Rechner worauf XP ( 32 BIT ) läuft.
Der Rechner hat 2 GB Ram.
Er Zockt nicht mit dem Teil, aber er macht damit Bildbearbeitung
lohnt es sich für Ihn den Rechner auf 4 GB Ram aufzurüsten?

Klar, win XP unter 32 Bit kann nur 3,5 GB Speicher verwalten, trotzdem finde ich das eine aufrüstung sich lohnen würde, wie seht Ihr das ?

Meiner Meinung nach: Auf jeden Fall!

Jedes freie MB mehr bei Bild oder Videobearbeitung bringt eine größere Geschwindigkeit, da große Bilddateiten ruckzuck beim bearbeiten mehrere MB groß sind!

Meiner Meinung nach: Auf jeden Fall!

Jedes freie MB mehr bei Bild oder Videobearbeitung bringt eine größere Geschwindigkeit, da große Bilddateiten ruckzuck beim bearbeiten mehrere MB groß sind!

So sehe ich das auch, der Händler im Nachbaort hat Ihm gesagt ( und mir am telefon das gleiche gesagt )
SINNGEMÄß " 2 GB Ram unter XP reichen aus, 0,5 GB nimmt das Programm XP und der Rest reicht für Bildbearbeitung immer aus, selbst wenn jedes Bild 15 MB hätte.

Dieses waren wie gesagt, die Worte des Händlers.

Weitere Meinungen sind erwünscht

2 GB Ram unter XP reichen aus
Jo. *unterschreib*
Ich hab Windows XP in einer Maschine mit 256 MiB RAM laufen. Ohne Probleme.

Bildbearbeitung? Jedes Byte, was du kriegen kannst, ist gut. Es geht ja ned drum, nur die Bilder reinzukriegen. Auch Undo-Speicher und Speicher für aufwendige Operationen benötigen Speicher.
[...]selbst wenn jedes Bild 15 MB hätte.
Kann man leicht ausrechnen. N 1080p-Bild hat 1920x1080x4 Bytes Speicherverbrauch, d.h. 7,91 MiB.
Jetzt rechne mal, das Bild hat 10 Ebenen... schon sinds 79,1 MiB ;)

Im Allgemeinen dürfte die Diskussion mit dem Totschlagargument abzukürzen sein:
Kostet es was, mehr RAM reinzustecken? Nicht wirklich. N 2 GiB-Riegel kriegstde für unter 20€:
https://www.idealo.de/preisvergleic...r3-pc3-10600-cl9-kvr1333d3n9-2g-kingston.html

Nicht diskutieren. Kaufen, einbauen, freuen! :D

P.S. n Händler, der nix verkaufen will? :think:

In der Tat, ein seltsamer Händler. Hoffentlich hat er mehr Ahnung vom Fach als vom Geschäftemachen.

Das Board ist uU schon was älter, also nicht einfach losrennen und "mal eben" 'nen Riegel kaufen. Handbuch befragen und/oder zum EInkauf mitnehmen. (Mitnehmen hat einen zusätzlichen Vorteil: Du mußt die Steckplätze vorher nicht zählen...)

In der Tat, ein seltsamer Händler. Hoffentlich hat er mehr Ahnung vom Fach als vom Geschäftemachen.
Ganz offensichtlich hat er das... Denn er hat Recht.
2GB sind für WindowsXP bei "normaler" Nutzung grundsätzlich ausreichend.

Sicher ist es nicht falsch mehr zu haben, einen alltäglich spürbaren Leistungszuwachs würde ich aber nicht erwarten.
Interessant wäre es aber u.U. noch zu wissen, um was für einen Rechner es sich denn ungefähr handelt... WinXP lässt sich theoretisch auch auf eine 266Mhz-Pentium1-Gurke drücken.

Und das Totschlagargument von tH ist eben auch nur dann eins, wenn gängiger DDR3-SDRAM auf das Board passt, was ich eher weniger glaube... Bei altem DDR(1)-Ram musst du da schon was draufrechnen. Und da hast du noch nicht mal was wirklich exotisches ;)

Auch ist Bildbearbeitung imho eher etwas schwammig... Da reicht das Spektrum vom schnellen Optimieren der 1.3MP-Schnappschüsse vom Handy, über das Erstellen von SpecialEffects in 4k-Auflösung bis zum Gestalten von Postern oder Plakatwänden.

Gruß Aru

Auf dem Rechner arbeitet eine amd cpu, wenn ich nicht irre irgendwas mit der Bezeichnung 5400
auf jeden fall schon eine 2 kern cpu.
Ram sind warscheinlich ddr2
Board ist von Biostar, bezeichnung habe ich noch nicht, werde ich mir heute mal aufschreiben.

@Arusiek, der hat ne Sony SR Camera und wollte anfangen mit Adobe Photoshop 7.0 zu arbeiten, aber da dann richtig, so mit ausschneiden, collagen erstellen usw.

Naja; Bildbearbeitung hängt ja nun nicht nur am Ram. Ein alter Prozessor verdirbt auch schnell den Spaß, wenn man ewig auf die Resultate warten muss. Und da er ja offensichtlich Geld für eine Kamera und PS hat, ... Ich habe gerade einen Rechner zusammengebaut: Pentium G840 + H61 Board von msi + 4GB DDR3 Ram für sehr günstige 95€. Graka erstmal onboard, da es auch ein Office Rechner sein soll. Dann noch gebrauchtes Gehäuse + gebr. 250GB Festplatte für 30 Euro. Fertig