Speedreading

Bimbo

Member
4 April 2010
7
0
Nabend.

Wisst ihr was Speedreading ist?
Habe mich mal erkundigt und es soll helfen seine Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, und ich glaube bin nicht der einzige der damit Probleme hat.
Weil viele (gehöre auch dazu) mit der Stimmen mitlesen.
Das möchte ich gerne ändern....

Ich hab mir mal da eine Website angeschaut, einen sogeannten "Speedreadingtrainer"
Habt einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht bzw. überhaupt mit dem Thema Speedreading?

Hier Link:

https://www.centered-learning.de/

MfG

anner Uni gibts da bei uns so Seminare für...

schonmal gehört, aber nich ausprobiert. Nein.

Je mehr (Bücher natürlich) man liest, desto weniger musst du dir die Worte gesprochen vorstellen. ;)

Beim Speedreading gehts meines Wissens darum, dass du Sätze nur noch überfliegst und dir die Wortstrukturen schon bekannt vorkommen und dir sich der Sinn einfach so schon erschließt.

https://koeln-bonn.business-on.de/seminar-schneller-lesen-powereading-zach-davis-_id17589.html

https://www.lese-management.de/

https://www.5-sterne-redner.de/referenten/zach-davis

Ich mach Schnelllesen schon seit ich lesen kann... bringt recht viele Vorteile, aber teilweise habe ich festgestellt, dass ich dazu neige, den Text zu oberflächlich zu überfliegen. Das führt dazu, dass ich manche Textstellen nochmals lesen muss, weil ich einfach was überlesen und den Kontext verloren habe...

Geht mir auch so, ich lese auch schon immer schnell. Das Problem ist ähnlich wie bei dir. Manchmal wenn ich einen Thread Lese in dem jemand ein Problem etc. hat da überfliege ich meißt auch dinge und wundere mich dann wießo dann die Antworten für ne ganz andere Frage ist, als ich interpretiert habe. :ugly:
Das selbe ist es bei mir mit dem Reden, ich rede meißt schneller als ich denke...

Genaues UND schnelles Lesen sind extrem schwer zu verbinden. Da gehört auch eine Begabung zu. Ich selbst lese nicht extrem schnell, wenn ich aber nicht extrem abgelenkt werde, lese ich Texte einmalig und habe den Kontext und auch die relevanten Details parat. Bisher hat sich dies als guter Mittelweg heraus gestellt.

Ebenso ist es auffällig, dass viele, die sich als Schnellleser bezeichnen, arge Probleme mit der Rechtschreibung haben. Es hilft halt doch Worte, immer wieder richtig geschrieben, wirklich wahrzunehmen und nicht nur zu überfliegen.

Das führt dazu, dass ich manche Textstellen nochmals lesen muss, weil ich einfach was überlesen und den Kontext verloren habe...
Regression (=eine Textstelle mehrfach lesen) wird beim Schnelllesen sowieso nicht gemacht.

Es macht - weil ich hier im Thread so viele Leute sehe, die meinen schnell zu lesen - einen Unterschied, ob jemand nur schnell liest oder ob er wirklich die Fähigkeit des Schnelllesens beherrscht. Letzteres erfordert viel Übung und bei weiten schafft das nicht jeder.
30% Verständnisgrad… wow :LOL:
Also wenn ich Texte „nur so ein bisschen“ verstehe, dann kann ich's auch gleich lassen und guck fern anstatt zu lesen.
Die 30% scheinen ja auch eher so als "erster Lernerfolg" zu sehen sein. Interessant sind schon die Leute, die 50% schaffen.

Nichtsdestotrotz darfst du zwei Sachen nicht vergessen:

• Du hast keine Ahnung, wie dieser Verständnisgrad ermittelt wird.
  • Selbst, wenn du einen Text normal liest, hast du vielleicht nur 70-80% Verständnigrad, weil du dir nicht alles merken kannst.
Ziel des Schnelllesens soll es ja sein, lediglich Inhalte zu extrahieren, nicht jedes Wort zu verstehen; im Prinzip ist es also eine Form von Text-Mining.

Nichtsdestotrotz darfst du zwei Sachen nicht vergessen:
  • Du hast keine Ahnung, wie dieser Verständnisgrad ermittelt wird.
  • Selbst, wenn du einen Text normal liest, hast du vielleicht nur 70-80% Verständnigrad, weil du dir nicht alles merken kannst.

Naja, der Verständnisgrad wird laut PDF ja durch eine Selbsteinschätzung ermittelt. Daher denke ich auch, dass der beim normalen Lesen durchaus hoch sein wird, weil man direkt nach dem Lesen ja doch das Gefühl hat, alles verstanden zu haben – auch, wenn man es vielleicht 30 Sekunden später schon wieder vergisst.

Naja, der Verständnisgrad wird laut PDF ja durch eine Selbsteinschätzung ermittelt.
Oh, das hab ich gar nicht gesehen. Ich stürze mich da eher auf Diagramme :biggrin:

Selbsteinschätzung is ne extremst doofe Methode. Wie will ich bewerten, wieviel ich weiß, wenn ich nicht alles weiß? :mrgreen:

Ich finds ja interessant, dass man davon teilweise Sprachstörungen bekommt :ugly:

Ja, aber für Ausbildung/Schule und so ist das doch empfehlenswert....

wieso das ? wenn es Probleme gibt doch nicht weil man nicht schnell genug liest sondern eher weil das Gelesende zu komplex ist um es aufzunehmen

Ich finds ja interessant, dass man davon teilweise Sprachstörungen bekommt :ugly:

wenn man sein Gehirn über etliche Stunden überlastet sind Sprachstörungen ein relativ normales Symptom davon, aber das geht natürlich nach ner Pause wieder weg...weiß ja nicht wie dauerhaft es hier bleibt