Spdif Grafikkarten ?

Lipix

Active member
1 April 2009
30
2
Moin,

ich hab mir die Tage einen full HD Tv gekauft und würde nun gerne Blurays über ein Kabel vom PC aus anschauen.
Hab mir auch fix ein HDMI Kabel zugelegt. Leider fehlt meiner Grafikkarte (HIS 512mb 3870) der Spdif Ausgang der Karte mit Motherboard verbindet zur Soundausgabe.
Die anderen externen Anschlussmöglichkeiten sind mir jedesmal zu aufwändig.

So ich suche nun eine neue Grafikkarte mit vergleichbarer Geschwindigkeit einer 3870 (oder besser) die einen Spdif Ausgang hat und möglichst günstig ist.

Hat mir da jemand einen Tip ? Bei den ganzen Hardware Verkäufern findet ich nie die Angabe ob auf der Karte ein Spdif Ausgang ist oder nicht :(

Gruß Alex

Sollte bei HDMI das Audiosignal nicht direkt durchgeschleift werden (zumindest bei AMD, NVidia unterstütz dies nicht^^)? Und eine GK mit SPDIF hab ich auch noch nie gesehen (Normalerweise gibts nur RGB/DVI/HDMI - 2 stück in verschiedenen Aufteilungen und nen SVideo-Ausgang).

[Link] Mittlerweile sind Grafikkarten mit HDMI-Schnittstelle auf dem Markt, die auch einen HD-Audio-Chip beinhalten, um direkt über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte auch Audiosignale mit ausgeben zu können. Dieser Audiochip erscheint beim Betriebssystem als zweite Soundkarte und kann auch so genutzt werden.

https://board.gulli.com/thread/1016316-3850--hdmi-sound-wo-anschlien/

Zuletzt bearbeitet:
Ohje ich hab den Fehler gefunden warum es bei mir nicht geklappt hatte....

Die Karte unterstützt doch HDMI ohne das Kabel, allerdings nur mit dem orginal Adapter DVI zu HDMI vom Hersteller, meine Ebay Bestllung hat nicht funktioniert....

Damit hat sich das erledigt ;)

Gruß Alex