Spartipps

Nastia

New member
30 April 2012
4
1
Hey,

also mich würde mal interessieren, wie ihr am besten spart. Also ok Strom, Wasser, Gas daran kann man wirklich sparen. Auch die Anreihung der Küche, dass der Herd nicht neben dem Kühlschrank steht und so, das sind wichtige Tipps.
Sonst suche ich immer nach Schnäppchen und schaue immer da, wo was runter gesetzt ist, sei es Klamotten oder alltägliche Dinge. Auch bei ... schaue ich immer regelmäßig rein. Oft gibts da interessante Sachen.

Habt ihr noch Tipps wie ihr am besten spart, wenn ihr sparen müsst??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde einfach bei allen Dingen schauen wieviel man minimal ausgeben muss und dann erst gucken ob und wieviel man für Qualitätsansprüche draufpacken mag.

Urlaub:---> mit Zelt am Meer kostet sogut wie nüscht wenn man es ein wenig "geschickt" anstellt-
- bei fremden Leuten auf der Couch pennen bekommt man auch kostenlos übers internet vermittelt
- Billigflieger und billige Hotels findet man über Netz, Mitfahrzentralen auch

Kochen: mit den passenden Eintöpfen bleibt man bei unter 50 Cent pro Portion (ab einer gewissen Menge), einmal hochkochen lassen und dann isoliert wegpacken (Minimum Bettdecke) spart Energie

Auto--> Carsharing -->Car2Go gibt 20 Freiminuten für einmal tanken (verfallen nach 1 Monat) wenn man oft genug leere Autos findet kann man da kostenlos Auto fahren :mrgreen:

ich mach weiter wenn ich wieder Lust hab :p

anderer Ansatz: Das Geld bewusst ausgeben, also sagen ich kaufe mir die teure Jeans, weil die mir gefällt. Aber brauche ich wirklich das neue IPhone, obwohl ich den Vorgänger habe? Sparen bedeutet ja nicht nur die billigsten Dinge zu kaufen, sondern eher eine Selektion aus was man wert legt und auf was man verzichten kann ohne es zu vermissen.

Bringt es mir etwas auf 50Cent beim essen zu schauen oder verzichte ich nicht lieber auf den Kaffee am Automaten auf der Arbeit? etc. etc.

Sparen bedeutet ja nicht nur die billigsten Dinge zu kaufen, sondern eher eine Selektion aus was man wert legt und auf was man verzichten kann ohne es zu vermissen.

Das ist eigentlich nicht wirklich sparen, sondern einfach das normale nachfragen der persönlichen Prioritätenliste soweit die Kaufkraft es ermöglicht. Also das was man eh immer macht soweit man nur halbwegs bewusst konsumiert.

wenn du es so siehst, dann könnte ich nur bei vergleichbaren Artikeln sparen - sprich identische Ware vergleichen- denn günstige minderwertige Schuhe mit teuren guten vergleichen wäre bei mir auch kein sparen. Das eine hält länger als das andere etc.

Wie wäre es ganz klassisch, am Anfang des Monats etwas Geld auf die Seite legen und wenn möglich auch am Ende desselben nicht darauf zurückgreifen? So sammelt sich das Geld an undd u hast ess wirklich erspart!

Wichtig finde ich: "Geldschleudern" ausfindig machen und diese dann gezielt verringern. DAs kann die Mobilität sein, die Versicherungen, Stromkosten, der tägliche Kaffee im Büro... Und dann bei den "großen" Dingen anfangen. Wenn du eine Kiste Sprudel in der Woche 10 Ct. billiger bekommst, dann lohnt das kaum. Wenn du hingegen deine HEizkosten senken kannst, dann kann das schnell ein paar Hunnis im Jahr ausmachen.

Das ist eigentlich nicht wirklich sparen, sondern einfach das normale nachfragen der persönlichen Prioritätenliste soweit die Kaufkraft es ermöglicht. Also das was man eh immer macht soweit man nur halbwegs bewusst konsumiert.

Naja, es hat schon mit sparen zu tun, wenn man einen Artikel kauft, der zwar dopppelt so teuer ist, aber dafür dreimal solange hält... :biggrin:
Gerade bei Möbeln o.ä. sollte man so was immer mit einbeziehen, auch Dinge wie evtl. anstehende Umzüge o.ä. ... Schwedischer Preßspan und Vergleichbares aus anderen Mitnahmemärkten reagiert manchmal ein bisschen allergisch auf wiederholtes Auseinander- und wieder Zusammenbauen...

Naja, es hat schon mit sparen zu tun, wenn man einen Artikel kauft, der zwar dopppelt so teuer ist, aber dafür dreimal solange hält... :biggrin:
Gerade bei Möbeln o.ä. sollte man so was immer mit einbeziehen

Ich kann auch Möbel kaufen die nur die Hälfte kosten, ewig halten und sie hinter ner japanischen Wand verstecken :)... Schwerlastregale z.b. :mrgreen:

Ansonsten brauch ich auch nicht viele Möbel, möchte lieber Platz in der Wohnung und wenig Zeug zum mitschleppen beim Umzug.

Wohn ich auch nicht. Meine stehen in einer Abstellkammer nebenan :)

Aber die Frau wollte es in ihrer eigenen Wohnung so machen und ich trau ihr zu das sie es so hinbekommt das es gut aussieht.

Dank Neuanschaffung einer Küche im Bekanntenkreis habe ich diesen Monat eine halbe Küche umsonst bekommen. Eine kleine Küchenzeile mit Herd und Abwaschbecken war in meiner (recht großen) Küche schon beim Einzug drin, doch bietet diese fast keinen Stauraum und Arbeitsfläche. Jetzt habe ich zusätzlich eine 3m Wand mit Unterschränken, Arbeitsfläche und Hängeschränken. Auch wenn kein Herd etc. dabei ist... Hab ich so sicher 300-500 € gespart.
So ähnlich gehts ja auch über Kleinanzeigen in der "Geschenkt"-Rubrik, manchmal verschenken die Leute echt noch gute Sachen.
Vom "konservativem" Sparen, also Geld aufs Sparbuch packen und liegen lassen, halt ich hingegen nicht viel. Bei den niedrigen Zinsen kann man das Geld auch gleich ausgeben. Gut, um sich ne Notreserve anzulegen, falls man mal Nebenkosten nachzahlen muss, oder mal was kaputt geht, ist es gerade noch so in Ordnung und die Zinsen, also dass es je nach Guthabenhöhe ein paar Euros extra gibt, ohne dass man dafür etwas tun musste nimmt man dann halt als Bonus mit, auch wenns nur n Tropfen auf den heißen Stein ist.

Das ist eigentlich nicht wirklich sparen, sondern einfach das normale nachfragen der persönlichen Prioritätenliste soweit die Kaufkraft es ermöglicht. Also das was man eh immer macht

Da ich annehme, dass die wenigsten auf das Handy oder gar Jeans gänzlich verzichten würden, fällt die Wahl doch zwangsläufig auf einen günstigeren Ersatz bzw. das bereits vorhandene alte Modell. Verknüpft ist es eine Frage der Prioritäten, die es immer ist, weil man das gesparte Geld immer für etwas anderes nutzt, aber im jeweiligen Einzelfall spart man doch, statt zu verschwenden. :think:

Wenn ich jetzt allerdings zugunsten des unverzichtbaren Handys gänzlich auf Hosen verzichten müsste, dann entsteht ein Mangel, weil ich keine Alternative zu Hosen habe. Das wäre dann kein sparen. ;)

soweit man nur halbwegs bewusst konsumiert.
Halbwegs, ist immernoch zu selten. Ich denke, dass man viel zu häufig spontan, leichtfertig oder aus bequemlichkeit unbewusst konsumiert. Die Vertragspartner haben ja auch ein berechtigtes Interesse daran und geben sich alle Mühe, dass das so bleibt. ;)
Man sollte sich grundsätzlich jedesmal wenn man Geld in die Hand nimmt und bei jedem einzelnen Posten auf dem Kontoauszug/Einkaufszettel die Fragen stellen: "Brauch ich das?" und "Welche Alternativen gibt es?"

In vielen Läden gibts ja die Ecke mir Reduzierten Lebensmittel die nur noch ein kurzen Mindesthaltbarkeitsdatum haben.Da schau ich immer zuerst ob Wurst Käse oder so dabei ist was ich sowiso die nächsten paar Tage brauche.
Ich hab mal ein Monat alles was ich dadurch gespart habe auf die Seite und da sind ca.40 Euro zusammen gekommen.
Beim Einkauf selbst fählt das nicht auf aber wen man es zur Seite legt kommt einiges zusammen.

Handyvertrag (falls vorhanden) jährlich prüfen. Nur nicht aus Gewohnheit mehr zahlen! Auch bei den Kontogebühren gibt es größere Unterschiede. Reisen online selbst gebucht spart auch einiges im Vergleich zum Reisebüro mit den ganzen Servicegebühren. Bei Lebensmittel einfach bewusst kaufen und eine Auge auf Aktionen in den Flugblättern werfen. Radfahren statt Autofahren (sofern möglich). Kostet gar nichts und ist gut für den Körper ;) Wohnung ausmisten und Dinge, die man nicht mehr braucht online verkaufen. Habe alleine in den letzten Monaten damit ein paar Hundert Euro verdient. Abends beim Fortgehen wohin wo es Happy Hour gibt oder die Getränkepreise von diversen Lokalen vorher im Internet vergleichen (geht nicht immer, schon klar - aber ab und zu ist das sicher nicht schlecht!). Wenn man Designersachen mag, in einem Outlet im Abverkauf kaufen.
Damit spart man sich viel unnötiges Geld und kann sich auch mal ab und zu was Schönes Leistung, oder für Sachen, die es einem Wert sind, mehr ausgeben :)

Also ich habe mal während der Ausbildung von meiner Mutter den Tip bekommen, doch immer ganz bewusst einkaufen zu gehen mit einer Liste. Vorher genau aufschreiben was man braucht und dann auch nicht mit leerem Magen losgehen.

Zusätzlich habe ich eine längere Zeit lang jede Ausgabe in einer Art Haushaltsbuch notiert und mir so einen Überblick über die Ausgaben gemacht. Das hilft wirklich um unbewusste Kostenfaktoren in den Griff zu bekommen. So habe ich es damals geschafft, im Monat nur 120 Euro für Lebensmittel + Tabak auszugeben.

Achja, immer nach Sonderangeboten Ausschau halten. Im Lidl zb. ist immer irgendwas reduziert.